Hallo,
an den Blue Point Springs in Nevada gibt es eine Stelle, da fällt das Wasser über eine Betonkante in ein etwa 1 Meter
tiefer gelegenes, kleines Becken, um von dort seinen Weg als dünnes Rinnsal Richtung Lake Mead zu nehmen. Über
diesem Becken thronte dieses Prachtlibellen-Männchen auf einem Halm, hinter ihm der kleine Wasserfall, unter ihm das
sprudelnde Naß, vor ihm eine im Whirlpool sitzende Makrofotografin, deren Annäherungsversuche
es erstaunlich gelassen nahm.
Es schien, als sei dieses Exemplar der einzige Vertreter seiner Art an dieser Quelle, Pete und ich konnten jedenfalls
weder weitere Männchen noch ein passendes Weibchen ausmachen. Dafür trafen wir an einer gar nicht weit entfernten
anderen Quelle (Rogers Springs) auf ein weiteres Männchen dieser uns bis dato unbekannten Art.
Bei der Bestimmung traue ich mich nicht weiter als bis Hetaerina sp., tippe aber auf Hetaerina americana (American Rubyspot),
wobei Hetaerina vulnerata (Canyon Rubyspot) vielleicht auch möglich wäre.
Schöne Grüße,
Andrea
Der Herr der Quelle
- zambiana
- Fotograf/in

- Vorname: Andrea
Der Herr der Quelle
- Dateianhänge
-
- Kamera: D 7000
Objektiv: Tokina 100
Belichtungszeit: 1/4000
Belichtungskorrektur: - 0,67
Blende: 3,8
ISO: 400 (wieder mal das Zurückstellen vergessen)
Beleuchtung: AL
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): je 6%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2012, 10:43 Uhr
Region/Ort: Blue Point Springs, Nevada
Lebensraum: Quelle
Artenname: Hetaerina sp, vermutlich americana
NB
sonstiges: - 2012-04-23_104311.jpg (338.08 KiB) 797 mal betrachtet
- Kamera: D 7000
-
olyholli
- Fotograf/in

- Vorname: Holger
- EricJ
- Fotograf/in

- Vorname: Eric
Hallo Andrea,
wirklich toll, wie du die Prachtlibelle präsentierst.
Der HG mit seinen Flares ist nicht zu aufdringlich geworden.
Die Ausrichtung war gut, auch der Hinterleib zum Ende etwas an Schärfe verliert,
was ich hier aber gut verschmerzen kann.
Die Schärfe könnte insgesamt wohl etwas knackiger sein,
man sieht hier auch schon eine recht starke Überschärfung.
Gruß Eric
wirklich toll, wie du die Prachtlibelle präsentierst.
Der HG mit seinen Flares ist nicht zu aufdringlich geworden.
Die Ausrichtung war gut, auch der Hinterleib zum Ende etwas an Schärfe verliert,
was ich hier aber gut verschmerzen kann.
Die Schärfe könnte insgesamt wohl etwas knackiger sein,
man sieht hier auch schon eine recht starke Überschärfung.
Gruß Eric
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Andrea,
allein die Beschreibung der Szenerie lässt schon ein deutlich vernehmbares und spürbares Seufzen in mir hochkommen. Und dann diese wirklich schöne Libelle, die ein toller Repräsentant des Lebens dort zu sein scheint. Dieser rot/schwarz/weiße Bereich der Flügel, in dem die Farbe der Adern von Schwarz auf Weiß wechselt, ist für mich das Faszinierendste bei dieser Schönheit. Die Flares im Hintergrund bringen ein schönes Plus an Leben ins Bild. Das gefällt mir richtig gut.
Gruß, Christian
allein die Beschreibung der Szenerie lässt schon ein deutlich vernehmbares und spürbares Seufzen in mir hochkommen. Und dann diese wirklich schöne Libelle, die ein toller Repräsentant des Lebens dort zu sein scheint. Dieser rot/schwarz/weiße Bereich der Flügel, in dem die Farbe der Adern von Schwarz auf Weiß wechselt, ist für mich das Faszinierendste bei dieser Schönheit. Die Flares im Hintergrund bringen ein schönes Plus an Leben ins Bild. Das gefällt mir richtig gut.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- patmar98
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Hallo Andrea,
da ist wieder so eine Kostbarkeit aus deinem Gepäck! Farblich ein wahres Feuerwerk.
Der Hintergrund mit dem kühlen Flare-Bereich, welcher farblich und strukturell in gutem
Kontrast zum warm gefärbten Verlauf rechts steht, bietet einen gediegener Rahmen.
Und nicht zuletzt die Libelle, die fremd und doch vertraut scheint - sieht sie doch
unseren Prachtlibellenarten in der Form recht ähnlich. Allerdings in anderen Farben und
mit diesem Aderfarbspiel, welches wir in ähnlicher Weise vom Vierfleck kennen.
Mir gefällt's seeehr gut.
Bei der Schärfe bin ich nicht sicher, aber ich denke, dass man da eine weichere Bea
mal im Vergleich sehen müsste, ob dies die Bildwirkung positiv beeinflusst.
da ist wieder so eine Kostbarkeit aus deinem Gepäck! Farblich ein wahres Feuerwerk.
Der Hintergrund mit dem kühlen Flare-Bereich, welcher farblich und strukturell in gutem
Kontrast zum warm gefärbten Verlauf rechts steht, bietet einen gediegener Rahmen.
Und nicht zuletzt die Libelle, die fremd und doch vertraut scheint - sieht sie doch
unseren Prachtlibellenarten in der Form recht ähnlich. Allerdings in anderen Farben und
mit diesem Aderfarbspiel, welches wir in ähnlicher Weise vom Vierfleck kennen.
Mir gefällt's seeehr gut.
Bei der Schärfe bin ich nicht sicher, aber ich denke, dass man da eine weichere Bea
mal im Vergleich sehen müsste, ob dies die Bildwirkung positiv beeinflusst.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Segin
- Fotograf/in

- Vorname: Urs