Am Samstag war es warm und häufig sonnig, eigentlich gute Bedingungen für Flugbilder. Eigentlich deshalb, weil es sehr windig war. Selbst die Grossen Königslibellen waren nicht besonders häufig in der Luft, meistens blieben sie auf einem Ansitz. Wenn sie dann doch mal flogen, wurden sie häufig aus der SE geweht. Bei ein paar Bildern war der Kopf scharf, bei anderen das Heck, muss mal schauen ob sich da am Computer ein komplett scharfes Bild zusammenschustern lässt.
Egal, genügend brauchbare Flugbilder konnte ich trotzdem machen.
Zwei davon möchte ich euch heute zeigen.
Bild 1, Flugrichtung leicht aufwärts, Hintergrund Fauna der Kiesgrube.
Bild 2, Da besteht der HG aus der Oberfläche eines kleinen Tümpels.
Das Highlight waren aber die vielen Kleinen Granataugen. Natürlich sassen die am Samstag so weit entfernt, dass ich kein brauchbares Bild machen konnte. Da die kleinen aber im Umfeld des Gewässers pennen, hoffe ich doch sehr, dass an einem der nächsten Wochenenden der Wind ruhe gibt und die Temperaturen am Morgen niedrig sind.
Eine weitere Art die in der alten Kiesgrube bodenständig ist, dass wäre dann Nr. 16. Ich muss endlich mal die X Kleinlibellen etwas genauer betrachten, bin sicher, dass mindestens 20 Libellenarten dort leben. Hoffentlich zeigen sich noch Mosaikjungfern, bei diesen Mengen an Grossen Königslibellen ist das nicht unbedingt sicher.
Liebe Grüsse
Helmut