Wie hat Urs (Uti) kürzlich geschrieben: "Der mit den vielen Flugbildern".

Habe mich für zwei Bildern vom 7. September entschieden.
Am 7. September war es lange bewölkt, kühl und neblig, bei der frühmorgendlichen Stativarbeit war das durchaus von Vorteil, für Flugbilder etwas weniger. Obwohl Herbst-Mosaikjungfern, genügend Sonne vorausgesetzt, schon ab etwa 10° aktiv sind, waren die ersten Libellen erst gegen 11 Uhr am Teich unterwegs. Nebst Aeshna mixta auch Sympetrum striolatum. Da auch Aeshna mixta Weibchen im dichten Schilfgestrüpp anwesend waren ging es recht hektisch zu und her.
Da hätten wir als erstes den Klassiker, Libelle von der Seite. An der einzigen freien Lücke im Schilfwald Stellung bezogen, meine Lieblingsverschlusszeit für Mosaikjungfern eingestellt, die Blendenwahl der Kamera überlassen, wenn sich eine Mosaikjungfer in halbwegs akzeptabler Entfernung zeigte, Kamera ans Auge, fokussieren und abdrücken.
Beim Beschnitt habe ich zu einem Pano gegriffen, schien mir passend, da amS der HG nicht so besonders ist.
Bild 2 zeigt die Libelle beim Anflug, ein Bild aus dieser Serie habe ich euch schon gezeigt, hier gefällt mir die Flügeldynamik sehr gut.
Liebe Grüsse
Helmut