strahlenlos zurück

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

strahlenlos zurück

Beitragvon Ajott » 14. Jun 2014, 19:33

Hi zusammen,

nein, ich bin nicht verschollen. Naja, also schon irgendwie. Aus Dänemark bin ich verschollen. Mich hats jetzt doch mal wieder für ein Weilchen in die Heimat verschlagen zur Abwechslung. Zurück in den Süden an Deutschlands Ostseeküste. Da gabs im Vorfeld noch einiges zu erledigen. Und bevor ich in ein paar Tagen endlich eine Woche wohlverdienten Urlaub nehmen kann gibts auch noch ein bisschen was zu tun. Aber zwischendrin findet sich sicher auch mal wieder Zeitfürs Forum.

Dies ist mein erstes Makro auf deutschem Boden in diesem Jahr. Zu verdanken habe ich es der deutschen Bahn, die mich heute Vormittag mal wieder warten lies, also nutzte ich die Gunst.

Zu sehen ist eine Strahlenlose Kamille. Diese oft nur wenige Zentimeter große Pflanze wird oft übersehen, obwohl man sie an gestörten und trittbelasteten Stellen wie Straßenrändern, Trampelpfaden oder Brachflächen fast immer finden kann. Aber ihr fehlen die auffälligen weißen Strahlenblüten, die andere Kamillenarten aufweisen. Unter günstigen Bedinungen kann sie aber auch als kniehohes Kraut wachsen. Ursprünglich ist sie in Nordamerika und Nordostasien verbreitet, hat aber bereits Mitte des 19. Jahrhunderts von berliner Gärten aus ihren Siegeszug eingeleitet und ist heute vollständig in Mitteleuropa etabliert.

Ich wollte in den Aufnahmen den typischen ruteralen Standort mit einbeziehen, daher lies sich der kleine grüne Fussel unten links nicht ganz vermeiden. Dafür hätte ich noch weiter um die Pflanze herum gemusst, wodurch das öde Umfeld aber durch den grünen Wegrand ersetzt worden wäre.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: EOS 600D
Objektiv: mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 2.8
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ~10%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 14.Juni 2014
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Ruderalstandort
Artenname: Strahlenlose Kamille (Matricaria discoidea)
NB
sonstiges:
strahlenlos01makro.jpg (453.84 KiB) 973 mal betrachtet
strahlenlos01makro.jpg
Kamera: EOS 600D
Objektiv: mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 2.8
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 14.Juni 2014
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Ruderalstandort
Artenname: Strahlenlose Kamille (Matricaria discoidea)
NB
sonstiges:
strahlenlos02makro.jpg (431.81 KiB) 974 mal betrachtet
strahlenlos02makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 14. Jun 2014, 19:51

Hallo Anja,

diese kleine schöne Pflänzchen habe ich auch schon des öfteren gesehen.
Wie man sieht gedeiht sie unter schwierigsten Bedingungen.
Der gründe fussel war eben da und gehört für mich zum Bild dazu.
Dafür hast Du aus dieser Perspektive einen richtig schönen HG bekommen, der es lohnt, dass der Fussel im Bild ist.
Der Fokus ist sehr gut gelegt und mir fällt es schwer mich für eines zu entscheiden, denn der HG ist ersten ist richtig toll und beim Zweiten ist der Boden noch etwas besser aufgelöst und der Fussel sehr schön plaziert.
Deshalb ein Unentschieden, ich finde beide klasse!
Unter diesen Umständen war es gut, dass sich die Bahn etwas verspätet hat. :wink:

LG Siegi
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 15. Jun 2014, 08:25

Hallo Anja,

ich finde das wirklich sehr gut, dass du uns diese kleine Pflanze hier näher vorstellst, jeder hat sie schon gesehen, Gedanken darüber aber hat sich wohl kaum jemand gemacht.
Vom Bild her würde ich wenn überhaupt Bild 2 bevorzugen, hier ist der Beschnitt etwas enger auf die Pflanze bezogen.

LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 15. Jun 2014, 08:42

Hallo Anja,

diese unscheinbare Pflanze, die sehr oft übersehen wird, hast du für meinen Geschmack schön ins Bild
gesetzt.
Sie hat auch das Recht, beachtet zu werden.
Ich entscheide mich mal für Bild 1, weil mir dort der Schärfeverlauf entlang der Steinchen besser gefällt.
Was du mit diesem Bild zum Ausdruck bringst, und das gefällt mir, dass es auch Dinge gibt, über die man
einfach mal so "hinwegtrampelt", obwohl sie doch sehenswert sind, wenn man sie genauer betrachtet.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 15. Jun 2014, 10:55

Hallo Anja,

irgendwie widerspricht sich das bei mir Süden und Ostsee,
aber das ist sicher eine Sache der Einflugschneise :DD
Du hast dieses unscheinbare Pflänzchen sehr schön in Szene gesetzt,
gesehen habe ihc es sicher schon oft,
aber ihm leider keine Beachtung geschenkt.
Ich finde, du hast sehr einfühlsam das Umfeld einbezogen,
im Ergebnis gefallen mir beide Bilder.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2014, 16:14

Hallo, Anja,

welcome back :-) .

Deine Strahlenlose erinnert mich irgendwie an ein
Weihnachtsbäumchen. Gefällt mir sehr gut,
wie du sie in ihrem Umfeld abgelichtet hast.
Bild 1 hat wegen der schönen räumlichen
Tiefenwirkung ganz leicht die Nase vorn.
Liebe Grüße Gabi
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Moni

Beitragvon Moni 3.0 » 15. Jun 2014, 16:26

Hallo Anja,
eigenartiger Weise habe ich bei dem Betrachten des Bildes einen bestimmten Geschmack im Mund und eine recht vernebelte Erinnerung dass ich diese Blüte vielleicht schon einmal probiert habe. Allerdings vor langer, langer, so verdammt langer Zeit was meinem Hirn scheinbar nicht zuträglich war! :DD
Ich kenne diese kleinen Blüten auf jeden Fall aus meiner Kindheit/Jugendzeit und fand sie schon damals ausgesprochen hübsch. Und genau diese Schönheit hast Du wunderbar eingefangen. Mein Favorit ist Bild eins weil da dieser kleine Verehrer nicht ganz so aufdringlich erscheint! :P
Lg Moni
Zuletzt geändert von Moni 3.0 am 15. Jun 2014, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Piehlmaier Stefan
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon Piehlmaier Stefan » 15. Jun 2014, 16:43

Hallo Anja,

eine meiner Lieblings-Heilpflanzen!
Schmeckt gut, tut gut.
Du hast die Kamille in einem sehr schönen Licht fotografiert
und ihren natürlichen Lebensraum gut integriert.

Gruß Stefan
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 15. Jun 2014, 16:51

Hi Anja!

Ein schönes Bild dieser skulpturalen Schönheit! Riechen tut sie ja trotzdem ordentlich! Mir gefällt das Bild und das Motiv sowieso!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 15. Jun 2014, 17:22

Hallo Anja,

die keine Pflanze ist prima fotografiert,
das karge Umfeld kommt in Bild 1 noch
besser rüber, eine schöne Präsentation
auch ohne Strahlen.

Gruß