schnelles Programm zur Schlagwortsuche

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
rainer-sh
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon rainer-sh » 8. Okt 2025, 20:25

Hallo,
ich weiss nicht, ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, aber ein zutreffenderes Forum habe ich auch nicht gefunden.Ich habe im Sommer viele Aufnahmen von Insekten und Pflanzen gemacht. Die Aufnahmen habe ich in einem Ordner gesammelt und entwickelt. Jetzt will ich diese Aufnahmen in meinen Makroordner unter den verschiedenen Insekten, Pflanzen usw. einordnen.
Gibt es ein Programm, das bei Eingabe eines Schlagwortes - z.B. ein Insektennahme - schnell alle dazu gehörigen Fotos sucht?
Die Fotos sind alle über Lightroom verschlagwortet mit Name des Insektes, Aufnahmedatum, Aufnahmeort.
Die Bridge ist fürchterlich langsam.
Grüsse, Rainer
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 9. Okt 2025, 19:14

Hi Rainer,

vermutlich verstehe ich deine Absichten / Anforderungen nicht so ganz.
Du verwendest ja Lightroom. Das mache ich auch.
Ich nutze auch die Möglichkeit in LR die Fotos mit Stichwörtern (z. Bsp. Tagfalter, Nachtfalter, Libellen etc .zu versehen).
Den deutschen und lateinischen Artnamen trage ich in die Metadaten Titel und Bildunterschrift ein.
Wenn ich in LR die Textsuche aktiviere (ich habe 15000 Bilder im Katalog), so bekomme ich sehr schnell z. Bsp. alle Feuersalamander oder alle Tagfalter.
Ich denke das ist unter 1 Sekunde.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“