Verblitze bilder

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Verblitze bilder

Beitragvon Heldgop » 5. Jul 2006, 15:32

hi,

hat jemand erfahrungen wie man reflexionen an glänzenden teilen durch bildbearbeitung verringern kann?

es geht um diese bilder: http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis%20sp/

bin dankbar für ein paar tipps.

mfg Fabian
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 18. Jul 2006, 19:01

Hallo Fabian,

wenn digital mal die Lichter ausgefressen sind, dann sind sie nicht mehr zu retten. Sowas vermeidet man gleich beim Fotografieren, indem Du diffuses Licht einsetzt. Ein Tempotaschentuch vor dem Blitz ist der erste lowtech-Ansatz, das kann man dann noch beliebig verfeinern. Dazu gibts schon reichlich Diskussionen hier im Forum, lies Dich mal ein.

Maik
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 18. Jul 2006, 19:13

Ich denke auch das du das nur beim Fotografieren reduzieren/vermeiden kannst. Später wirst da nicht mehr viel ändern können. Es sei den du machst nen Foto Montage wo du die zu hellen Bereiche austauschst. Ob das dann noch was gleich sieht ist fraglich
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 28. Jul 2006, 19:50

hi jörg,

danke für deine hilfe.

das prinzip habe ich verstenden, im grunde wird so ein "dunkleres" bild erstellt und hinter dem orginal plaztziert, mit dem pinsel werden dann die verbltzten stellen im orginalbild "durchsichtig" gemacht und sozusagen gegen die dunkle version getauscht. richtig?

habe Photoshop erst seit ner knappen woche, aber ich glaun wenn ich mich bischen damit beschäftigt habe bekomme ich das hin.

das diffuses licht nicht zu ersetzen ist weiß ich, sieht man auch auf dem bild schön: http://www.heldhome.de/ants/Polyrhachis ... beiter.JPG
das wirkt gleich viel plastischer.

aber für die bilder bei denen ich die streuscheibe bzw zusätzliche watte vergessen habe werde ich das aufjedenfall mal ausprobieren.

mfg Fabian
MfG

Fabian

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“