Versprochen...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Versprochen...

Beitragvon mosofreund » 29. Jan 2018, 13:54

Moin Willi,
klar, über solch frühe Funde freut man sich natürlich und du hast mit der fantastischen Linse unter den beschriebenen Umständen ein anständiges Bild gemacht.
Das Gesamtpaket überzeugt mich allerdings nicht ganz. Der Blick auf die Blüte gibt für mich nicht genug her, auch hätte ich den Fokus eher aufs linke Blatt gelegt.
Auch das Umfeld kann nicht so punkten.

Trotzdem freue ich mich mit dir über diesen besonderen Fund. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
plantsman
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Stefan

Versprochen...

Beitragvon plantsman » 29. Jan 2018, 18:02

Moin Willi,

musste erst mal nachgucken, wann Du dein letztes Foto hier eingestellt hattest...... Juni 2017....... geht
doch noch.

Gestern wollte ich auch mal nach unseren Leberblümchen sehen, aber dann fing es hier an zu regnen und
so hab ich es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht.

Der blaue "Fleck" hat eine schöne Farbwirkung und das HF finde ich auch sehr passend. Ausserdem ist der
Fokus gut gesetzt...... auch wenn man dadurch sehen kann, das da schon jemand geknabbert hat. So ist
Natur.

Hier überlege ich, ob eine tiefere Kameraposition die Knospe nicht noch etwas besser freigestellt hätte. So
finde ich das Blatt im HG ein wenig zu dominant. Das hätte ich wohl weggebogen.
Farblich schön würde ich es noch etwas aufhellen und die Tiefen verstärken. Geschmackssache.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralf

Versprochen...

Beitragvon Kimbric » 29. Jan 2018, 20:34

Moin Willi,

ein wenig hat die wechselhafte Witterung diese Blüte wohl schon mitgenommen :)

Aber es ist doch ein gelungener neuer Anfang!

Schärfe und Farben sind gut geworden. Hier könnte ich mir auch ein QF mit einer weit links platzierten Blüte vorstellen.

Die Freistellung in dem schwierigen Umfeld ist gut gelungen, wobei dieses Objektiv auch durch die Renderung der Unschärfe gute Arbeit leistet. Gerade dieses Blatt mit dem Stängel direkt hinter der Blüte gibt dem Bild die richtige Tiefe.

Gruß

Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“