Hallo Zusammen,
nach langer Zeit habe ich wieder diesselbe gefunden um einige Bilder zu produzieren. War länger im Milchstraßefoto-Bereich unterwegs. Mich reizen neue Herausforderungen. Dazu kam der Umstiieg von Nikon D800 auf die Sony A7 III. Das bidl enstand aus 3150 Bilder. Hatte kurz vorher einen Freihandstack mit Manueller Fokusverschiebeung versucht. High+Serienbildeinstellung. Und vergessen auf einzelbild zustellen.
Viele Grüße
Lothar
Florfliege mit Mitutoyo 10 x
- Mikro-Lothar
- Fotograf/in

- Vorname: Lothar
- Dateianhänge
-
- Kamera: Soiny A7 III
Objektiv: Mitutoyo apo Plan 10x
Belichtungszeit: 1/160s
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: 3 mal 100 Watt LED mit Lichtkugel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Microarbeitsplatz (Selbstgebaut (gedruckt)
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 29.10.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Florfliege
kNB - Florfliege - Mitutoya apo plan 10x benschitten-1.jpg (513.37 KiB) 824 mal betrachtet
- Kamera: Soiny A7 III
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Hallo Lothar,
schön das Du wieder ein Bild zeigts.
Die frontale Perspektive ist sehr beeindruckend.
Der Stack sieht insgesamt sehr gut aus.
An Beinen und Ansitz, könnze man noch retuschieren, wenn man wollte.
Mir gefällt was ich sehe.
schön das Du wieder ein Bild zeigts.
Die frontale Perspektive ist sehr beeindruckend.
Der Stack sieht insgesamt sehr gut aus.
An Beinen und Ansitz, könnze man noch retuschieren, wenn man wollte.
Mir gefällt was ich sehe.
LG Enrico
-
Adalbert
- Fotograf/in

- Vorname: ADi
Hallo Lothar,
mir gefallen die Augen sehr gut, die sind auch schwierig zu fotografieren.
Und die Perspektive ist bei dieser Fliege ziemlich anspruchsvoll, aber gut gemeistert.
Wenn es um die Retusche/Freistellung geht, würde ich das etwas anders machen
aber ist auch Geschmacksache.
LG, ADi
mir gefallen die Augen sehr gut, die sind auch schwierig zu fotografieren.
Und die Perspektive ist bei dieser Fliege ziemlich anspruchsvoll, aber gut gemeistert.
Wenn es um die Retusche/Freistellung geht, würde ich das etwas anders machen
aber ist auch Geschmacksache.
LG, ADi
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Lothar,
schön einmal wieder etwas von Dir zu sehen.
Schöner Stack, vor allem die Augen.
an den Rändern der Beine kann man noch etwas machen.
LG Silvio
schön einmal wieder etwas von Dir zu sehen.
Schöner Stack, vor allem die Augen.
an den Rändern der Beine kann man noch etwas machen.
LG Silvio
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Hallo Lothar,
ein grandioser ABM mit tollen Details. Zu den Rändern, v. a. am Bein rechts, wurde schon alles gesagt.
ein grandioser ABM mit tollen Details. Zu den Rändern, v. a. am Bein rechts, wurde schon alles gesagt.
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Lothar,
die Augen faszinieren in dem ABMeine tolle Frontale.
Etwas Potential zur Retusche wäre noch vorhanden,
die Ränder von Beinen und Fuß zeigen "weiche Bereiche"
Lieben Gruß
Mischl
die Augen faszinieren in dem ABMeine tolle Frontale.
Etwas Potential zur Retusche wäre noch vorhanden,
die Ränder von Beinen und Fuß zeigen "weiche Bereiche"
Lieben Gruß
Mischl
- hawisa
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Hans-Willi
Hallo lothar,
schön, dass du wieder etwas zeigst.
Mir gefällt diese Frontale. Bin immer überrascht, wie interessant doch Insekten aus der Nähe sind.
Tipps zur Retusche hast du schon bekommen.
Eine Frage: "Was ist das rechts unterhalb des Beines"?
schön, dass du wieder etwas zeigst.
Mir gefällt diese Frontale. Bin immer überrascht, wie interessant doch Insekten aus der Nähe sind.
Tipps zur Retusche hast du schon bekommen.
Eine Frage: "Was ist das rechts unterhalb des Beines"?
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- Mikro-Lothar
- Fotograf/in

- Vorname: Lothar
Hallo Hans-Willi,
ich habe die Florfliege auf einem getrockneten Blatt eines Busche aus dem Garten angeklebt. Nach Wiederbelebung mit 1 Tage auf feuchtem Tuch. Das sah mit den eigenen augen ganz toll aus (In klein). Aber das Blatt wurde übermächtig bei der Vergrößerung. Hinzu kamen die Beine, die sich nicht richtig zu stellen waren. Das unter dem bein ist ein Rest des Baltts nach der retusche und freistellung. ich hatte eine pinke hintergrundfolie, die aber durch die Florflieg, das Blatt stark verdeckt wurde. Das ganze sah nicht besonders toll aus. Bei 10:1 ist eine Natürliche Montag sinnlos. Es sei denn das Objekt ist so klein,. dass alles auf einen Vollformatsenor passt. Deshalb habe ich das ganze drumherum entfernt und durch einen Verlauf in PS ersetzt. Einige Stunden retusche. Zudem gab es ja das maleur (Schreibt man das so) mit dem Hight speed Modus und 4000 Bilder. da in Helikon zu retuschieren ist unmöglich. Das bild besteht aus einigen aufwändigen Stempelretuschen. In diesem maßstab ist es besser einfach ohne Drumrum zu stacken. Das motiv und sonst nix.
Ich habe vor 2 Jahren einen Jahreskalender produziert mit 12 Insektenköpfen. Jeden Monat 1 Kopf.
Das ganze in A2 Gedruckt. (Canon Pro 1000). Da habe ich bei einigen Insekten tatsächlich nur den Kopf an eine Sehr dünne Nadel 0,1mm angeklebt.
Unter dem Link sind die 12 Kalenderseiten als Bilder im Onedrive aufrufbar (JPG's)
https://1drv.ms/u/s!AnaxVvB18DqkhooRcYY ... A?e=GmGmzF
Die Bilder wurden mit Sketch noch in Zeichungen umgewandelt. Die JPG sind stark komprimiert.
Viele Grüße
Lothar
ich habe die Florfliege auf einem getrockneten Blatt eines Busche aus dem Garten angeklebt. Nach Wiederbelebung mit 1 Tage auf feuchtem Tuch. Das sah mit den eigenen augen ganz toll aus (In klein). Aber das Blatt wurde übermächtig bei der Vergrößerung. Hinzu kamen die Beine, die sich nicht richtig zu stellen waren. Das unter dem bein ist ein Rest des Baltts nach der retusche und freistellung. ich hatte eine pinke hintergrundfolie, die aber durch die Florflieg, das Blatt stark verdeckt wurde. Das ganze sah nicht besonders toll aus. Bei 10:1 ist eine Natürliche Montag sinnlos. Es sei denn das Objekt ist so klein,. dass alles auf einen Vollformatsenor passt. Deshalb habe ich das ganze drumherum entfernt und durch einen Verlauf in PS ersetzt. Einige Stunden retusche. Zudem gab es ja das maleur (Schreibt man das so) mit dem Hight speed Modus und 4000 Bilder. da in Helikon zu retuschieren ist unmöglich. Das bild besteht aus einigen aufwändigen Stempelretuschen. In diesem maßstab ist es besser einfach ohne Drumrum zu stacken. Das motiv und sonst nix.
Ich habe vor 2 Jahren einen Jahreskalender produziert mit 12 Insektenköpfen. Jeden Monat 1 Kopf.
Das ganze in A2 Gedruckt. (Canon Pro 1000). Da habe ich bei einigen Insekten tatsächlich nur den Kopf an eine Sehr dünne Nadel 0,1mm angeklebt.
Unter dem Link sind die 12 Kalenderseiten als Bilder im Onedrive aufrufbar (JPG's)
https://1drv.ms/u/s!AnaxVvB18DqkhooRcYY ... A?e=GmGmzF
Die Bilder wurden mit Sketch noch in Zeichungen umgewandelt. Die JPG sind stark komprimiert.
Viele Grüße
Lothar
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Sigma 105/2.8 Makro
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Stativ ohne Kopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Screenshot 2022-11-03 200602.jpg (74.09 KiB) 683 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D7100
Zuletzt geändert von Mikro-Lothar am 3. Nov 2022, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.