Faszination Kelgelbienen

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Faszination Kelgelbienen

Beitragvon Otto K. » 2. Aug 2026, 16:21

Hallo Faruk,

das du bei der Galerie für immer ein Zaungast bleibst glaube ich eher nicht, bisher hast du richtig tolle Bilder hier gezeigt
Die meisten Motive, auch beim Thema Makro, sind nicht zu klein für einen Vollformatsensor (z. B. fast alle Schmetterlinge).
Und für die kleineren Motive, in Kombination mit dem VF-Sensor, gibt es ja Zwischenringe für eher kleines Geld.
Viele Grüße

Otto
Faruk Kizil
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Faruk

Faszination Kelgelbienen

Beitragvon Faruk Kizil » 2. Aug 2026, 19:27

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und für die kleineren Motive, in Kombination mit dem VF-Sensor, gibt es ja Zwischenringe für eher kleines Geld.

Hallo Otto,

da hast Du vollkommen recht.
Deshalb habe ich mir bereits eine Satz aus drei Ringen schon zugelegt.
Jetzt werde ich mich ernsthaft damit beschäftigen und so hoffentlich wesentlich besseren Abbildungsmaßstab erzielen.

Liebe Grüße,
Faruk
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Faszination Kelgelbienen

Beitragvon rincewind » 2. Aug 2026, 21:59

Hallo Faruk,

ich mag diese Bienen. Mit dieser 90° Stellung ist das Bild schon etwas Besonders und der Stack ist sehr gut geworden.
Stacken verstärkt Effekte wie Kontrast oder Überstrahlungen. In solchen Fällen ist es gut z.B. die Lichter vor dem Stacken stark (mehr als bei einem Einzelbild
sinnvoll wäre) zurück zu nehmen und dann als Tiff zu stacken.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“