Ein gelbes Mönchsgesicht

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Doris

Ein gelbes Mönchsgesicht

Beitragvon Doris » 5. Apr 2007, 00:20

Königskerzenmönchsraupe. So farbenfroh diese Raupe ist so unscheinbar ist der Falter. Er ist kaum zu entdecken mit seinen Brauntönen. Leider habe ich noch keinen gesehen.
Ein Tip von mir an Euch Makroianer:
Wenn ihr eine Königskerze entdeckt, schaut sie euch genauer an. Diese Pflanze ist nicht nur für den Königskerzenmönch interessant. Da wuselt einiges darauf rum. Zikaden, kleine Heuschrecken, Käfer, Spinnen usw.

Da ihr, zum Großteil viel bessere Cams habt als ich, würde ich mich sehr über eine Nahaufnahme vom Gesicht dieser Raupe freuen.
Ich würde gerne wissen ob sie kleine feine Haare vorne hat. Ich habe unzählige Foto verschossen und bei jedem war das Gesicht nicht wirklich scharf. Sieht man auch hier leicht. Vielleicht hat sie kleine Haare vorne, wie viele Falter an den Augen. Oder ich habs eben verbockt. Die Raupen findet man Ende Mai, Anfang Juni. Kleine und große versammeln sich auf den weichen Blättern der Königskerze.
Dateianhänge
Kamera: Canon Powershot G6
Objektiv:Close up Lense
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 4.0
ISO:50
Beleuchtung: bewölkter Tag/ Freihand abgelichtet.
Bildausschnitt ca.:
tn_Koenigskerzenraupe.jpg (151.7 KiB) 926 mal betrachtet
tn_Koenigskerzenraupe.jpg
Zuletzt geändert von Doris am 5. Apr 2007, 00:30, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüsse von
Do
________
Makro machts möglich
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Doris » 5. Apr 2007, 00:22

Ich verstehe nicht warum meine Bilder nachdem ich sie hier hochlade so rauschig werden. Gar nicht gut :(
Liebe Grüsse von

Do

________

Makro machts möglich
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 5. Apr 2007, 00:37

Ach das Bild war auch vor dem hochladen schon so rauschig, da bin ich mir ziemlich sicher :)
Von dem Abgesehn gefällt mir das Foto ganz gut, ein schönes Licht, intressante Farben und ein intressantes Tier. Die Komposition ist vielleicht nicht ganz ideal und mit Rahmen kann ich mich grade bei so Naturaufnahmen meistens nicht anfreunden aber ansonsten nicht schlecht.
Grüße Florian
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Doris » 5. Apr 2007, 00:43

Das Foto war nicht so rauschig. Es hatte 1 MB. Vielleicht liegt daran das ich es auf 151kb runtergeschraubt habe. Hmm..
Liebe Grüsse von

Do

________

Makro machts möglich
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 5. Apr 2007, 00:48

Am Rahmen sieht das eher noch so aus als ob du später stark nachgeschärft hast, Das zeichnet natürlich ein leichtes Rauschen auch scharf und das leicht wird stark.
Grüße Florian
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 5. Apr 2007, 08:04

Hallo Doris....

danke für die Doku..... hab ich noch nie gesehen, diese Raupen, aber Königskerzen hab ich letztes Jahr viele gesehen.... werd mal genauer schauen, wenn sie wieder da sind....

LG SIlke
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 5. Apr 2007, 08:26

Gefällt mir ausgezeichnet, besonders von der Schärfeführung, nur hätte ich eher links mehr Platz gelassen.
Gustav
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Gustav » 5. Apr 2007, 14:32

das Runterkurbeln von 1 MB auf 151.7 KB ist sicher nicht "berauschend" wobei mich das "Rauschen" bei diesem schönen Makro keinesfalls stört. Mach weiter so und folge dem wohlgemeinten Rat von Helmut.
Frohe Ostern,
Gruß,
Gustav
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 5. Apr 2007, 16:11

Wirklich eine außergewöhnlich beeindruckende Raupe, die Du für meinen Geschmack auch sehr gut ins Bild gesetzt hast. Der Schärfepunkt sitzt zwar nicht ganz genau auf dem Gesicht, aber als unscharf kann man selbiges auf keinen Fall bezeichnen.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“