Meine Erste Libelle 2011 (Kl. Pechlibelle ?)

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
rayden5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Heiko

Meine Erste Libelle 2011 (Kl. Pechlibelle ?)

Beitragvon rayden5 » 14. Mai 2011, 18:11

Hallo,

heute morgen war ich früh unterwegs um zum ersten dieses Jahr gezielt einige Libellen aufzunehmen. Dieser kleine war der Freund war der/die ERste den ich fand und er war wirklich winzig.

Als absoluter Neuling tippe ich hier auf eine Kleine Pechliebelle. Leider konnte ich keine Rückenansicht fotografieren, da er/sie sich auf dem Halm immer in meine Richtung drehte, das neugierige Ding :D

Vielleicht kann mir hier Jemand behilflich sein, ichhabe falls nötig noch weitere Aufnahmen.

Ich habe zwei unterscheidliche Formate und bearbeitungen hochgeladen. Mir gefällt das Hochformat besser, weil die kleinen Häärchen so gut sichtbar sind :)

Gruß HEiko
Dateianhänge
Kamera:D300
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1,6/Sek
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Morgenlicht
Bildausschnitt ca.:
Stativ: Ja
---------
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Libelle1.jpg (317.61 KiB) 672 mal betrachtet
Libelle1.jpg
Kamera:D300
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1,6/Sek
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Morgenlicht
Bildausschnitt ca.:
Stativ: Ja
---------
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Libelle1-2.jpg (267.78 KiB) 673 mal betrachtet
Libelle1-2.jpg
Burkard
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Burkard » 14. Mai 2011, 19:11

Gratuliere! Ist doch recht gut geworden! Ein wenig irritiert mich, dass ein und derselbe Ansitz einmal nach oben und ein andermal nach unten zeigt... :-)
Das obere Bild gefällt mir, vom Licht her, besser!
LG Helmut
rayden5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon rayden5 » 14. Mai 2011, 19:47

Hallo Helmut,

der Ansitz ist ein abgemätes Stück Gras/Stroh welches ich leicht fixieren konnte um eine andere Perspektive zu bekommen.

Gruß Heiko
Danke und Gruß Heiko
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 15. Mai 2011, 00:57

Hallo Heiko
mit gefällt die QF-Aufnahme besser, die Farben sagen mir sehr zu, der Bildaufbau ebenfalls.
Die Schärfe ist ordentlich, die Ausrichtung bei beiden Bilder sehr gut.
Ich würde das Bild noch mal entrauschen, auch finden sich noch einige Sensorflecke und Schärfungsränder, die sind allerdings ja schnell behoben.
Das HF ist mir ein wenig zu statisch, ich hätte den Ansitz ein wenig schräger angeordnet, auch sind mir die Kontraste zu hart und das Bild wirkt auf mich überschärft (vor allem am Ansitz)
viele Grüße

Thomas
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 15. Mai 2011, 08:28

Hallo Heiko,

bede Bilder gefallen mir gut. Das HF ist klassischer, und mir persönlich sagt das QF mehr zu. Bei beiden gefällt mir der strukturierte HG. Die Schärfe ist auf beiden Bildern gut. Das HF ist mir aber auch zu statisch und streng. Die Diagonale im QF gefällt mir da mehr.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 15. Mai 2011, 09:56

Hallo Heiko,

es ist ein Männchen der Großen Pechlibelle,
falls du bei der Bestimmung unsicher bist, lohnt auch ein Blick in unsere AG. ;)

Mir gefällt das QF ebenfalls besser,
hier ist die Schärfe durchgehend sehr gut.

Im ersten gefällt mir der dunkle HG sehr gut, die Libelle und der Ansitz scheinen förmlich zu leuchten.

Gruß Eric
rayden5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon rayden5 » 15. Mai 2011, 10:51

Hallo Eric,

vielen Dank für die Bestimmung, dann lag ich Zumindest mir der Pechlibelle schon Richtig. Ich habe mittlerweile Drei Libellenbücher, bin aber noch der totale Anfänger :)

Vor allem weiß ich nicht immer wie ich Männchen von Weibchen unterscheide. Es gibt wohl einige Arten in denen beide Geschlechter die Gleiche Farbe aufweisen können. Und wenn ich dann kein Foto habe wo ich andere Merkmale erkenne (z.B. die Zangen am Hinterleib der Männchen), habe ich keine Chance diese zu unterscheiden. aber das wird mir vielleicht irgendwann auch gelingen und bis dahin gbts ja Euch :D

Vielen Dank
Heiko
Danke und Gruß Heiko
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Mai 2011, 12:05

Hallo, Heiko,

beide Bilder gefallen mir gut, du hast eine
gute Schärfe erzielt und die Farben sind wunderschön.
Die kleinen Härchen, die im Licht leuchten, sind in Bild 1
besonders schön, da gebe ich dir Recht :-) .

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“