Vergissmeinnicht

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
paulino 18
alle Bilder

Vergissmeinnicht

Beitragvon paulino 18 » 7. Mai 2012, 18:41

Hallo Forum,

ich wollte mich nach längerer Pause mal wieder melden.
Streßige Arbeitsturbulenzen wechseln sich gerade mit einem kreativen Gestaltungstief fleißig ab.
Das Schreiben fällt mir auch deutlich schwer, angesichts der tollen Bilder und dem was ich gerade zustande bringe.

Alles hat seine Zeit, auch eine Pause hat seine Zeit, die ausgehalten werden will.

Gruß Vera
Dateianhänge
Kamera: Canon 450
Objektiv: Sigma 105
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 3.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2012
Region/Ort: Schleswig-Holstein
Lebensraum: Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
_mg_0262 Vergissmeinnicht xx.jpg (281.15 KiB) 908 mal betrachtet
_mg_0262 Vergissmeinnicht xx.jpg
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 7. Mai 2012, 19:02

Hallo Vera,

das ist ein interessanter Schärfeverlauf. Und die geschwungene optische Linie gefällt mir auch. Den Fokus hast Du schön auf die Blütenmitte gelegt. Was mir auffällt ist der leichte dunkle Saum um die Blütenblätter. Oder sehe ich da was falsch? Jedenfalls kann das von etwas zu starkem Einsatz von Tiefen/Lichter kommen. Im Grün sehe ich TWA's. Trotzdem ist das ein schön gestaltetes Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Beitragvon Fietsche » 7. Mai 2012, 19:05

Hallo Vera,

ein wirklich schöner Schärfeverlauf und helle Farbe mir gefällt es, danke fürs zeigen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 7. Mai 2012, 20:32

Hallo Vera!

Gut gesagt!

Ich finde dein Bild richtig Klasse! Tolle Farben, tolle Gestaltung und auch die Schärfe passt gut. Wenn die zentrale Blüte komplett scharf wäre, bekäme es 100 Punkte von mir, so nur 99! Richtig schönes Frühlingsbild!

LG. Timo! :)
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 7. Mai 2012, 22:18

Hi Vera !

Also von der Gestaltung bekommt dein Bild von mir mal absolut 120 % ! Den einen oder anderen technischen Aspekt haben ja die Vorredner schon angesprochen :-) Vom Bildaufbau bin ich aber wirklich begeistert !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 7. Mai 2012, 22:32

Hi Vera,

natürlich müssen Pausen sein, wir werden für´s
Forum leider nicht bezahlt. Auch sonst hast Du
bestimmt anderes zu tun.

Gestalterisch wünschte ich mir die Blüte noch weiter oben,
was die rechte obere grüne Fläche minimieren würde.
Den verbleibenden Rest würde ich dann stempeln.

Den Saum sehe ich auch, wird wohl vom Schärfen kommen,
also genauer fokussieren wäre angebracht, dann mußt Du
weniger schärfen.

Die Bildwirkung finde ich sehr gut, das ist überlegt.
LG, Patrick
Lennart
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Lennart

Beitragvon Lennart » 8. Mai 2012, 20:17

Hallo,

don't worry! Wir vergessen nicht!
Wenn Blumen Harmonie ausdrücken fließt hier eine blaue Welle durch das Bild, und hinter der Blüte leuchtet die Farbe Lila, Einkehr und Frauenpower als Antrieb der Erfüllung die Erdung findet in dem angedeuteten Stiel.

Gruß
Lennart
Schönen Gruß
Lennart

"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
Dig_it
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon Dig_it » 8. Mai 2012, 21:19

Hallo Vera,

wahr gesprochen. Mir gefällt die Komposition ausgezeichnet und der gewagte Schärfeverlauf macht das Bild für mich erst richtig interessant. Das Auge wird weich zur oberen Blüte geführt und kann dort verweilen, um dann das Gesamtwerk auf sich wirken zu lassen. Finde ich echt schön. Das einzige, was mich ein wenig stört, sind die dunklen Ränder, vielleicht können die noch behoben werden.

Viele Grüße,
Andrea
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als sich über die Dunkelheit zu beschweren." Konfuzius
Astrid B.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Astrid B. » 9. Mai 2012, 08:38

Hallo Vera,

Vergissmeinnicht haben für mich eine ganz besondere Bedeutung und allein deswegen mag ich dein Bild schon mal. Es ist aber ein sehr schwieriges Motiv, von dem ich noch kein zufriedenstellendes Bild hinbekommen habe.

Deine Gestaltung sagt mir sehr zu. Sehr schön, wie die Blüten aus der Unschärfe hervorkommen.

Ich würde das Bild wegen der TWAs und der Säume aber nochmal etwas dezenter bearbeiten.

LG
Astrid
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 9. Mai 2012, 20:13

Hallo Vera,

eine schönes Motiv, wobei mir der SV
sehr gut gefällt. Die Blüte lässt Du schön
aus der Unschärfe kommen.
Die Farben sind auch angenehm natürlich.
Ich hätte die Blüte so positioniert, dass
sie oben in die linke Ecke zeigt.
Bei der EBV sehe ichg noch Potenzial.
Die dunklen Säume kommen möglicherweise
davon, dass Di die Tiefen zu stark angehönen hast???
Die Artefakte im HG wurden ja schon angesprochen.
Trotzdem ein sehr sehenswertes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“