Essen fassen

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Essen fassen

Beitragvon mischl » 8. Aug 2016, 17:46

Hallo Waltraud,

zur hohen ISO und den daraus resultierenden Qualitätsverlusten wurde schon einiges geschrieben.
Mit Makroobjektiv und vielleicht auch Stativ werden die Ergebnisse sicher schnell besser. Was mir
an deinem Bild aber auch gleich aufgefallen ist, sind die Farben, die sind mir deutlich zu intensiv,
aber das lässt sich ja gut noch ändern.

Lieben Gruß
Mischl
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bettina

Essen fassen

Beitragvon Bettina » 11. Aug 2016, 23:55

Hallo Waltraut,

eigentlich wurde schon alles geschrieben.
Neue Erkenntnisse kann ich dir leider nicht mehr bescheren.

Wenn ich eine Schwebse so groß ablichten möchte reicht selbst meine normale Makrolinse (Sigma 150) nicht mehr aus.
Da würde ich vermutlich noch Zwischenringe verwenden.

Abgesehen vom sehr dominanten Ansitz im Verhältnis zu der kleinen Schwebse passen da auch einige
Kameraeinstellungen noch nicht.
Iso ist zu hoch. Ich gehe nur in Ausnahmefällen (Dunkelheit) über 400.
Blende 3,5 ist selbst mit Stativ schon sportlich da alles in die Schärfenebene zu bringen.
Da musst du mindestens noch 2 bis 3 Blendenstufen schließen um alles drin zu haben.
Das heißt aber wieder das die Belichtungszeit runter geht. Dann kann aber das Problem mit dem verwackeln auftreten.

Also du siehst schon.
Die Suche nach dem richtigen Kompromiss für die jeweilige Situation ist das worauf es ankommt.

Lass dich nicht frustrieren.
Das wird schon. Bei diesem Bild waren die Voraussetzungen auch alles andere als einfach.
Da kommen bessere Gelegenheiten.

LG
Bettina

Zurück zu „Portal Makrofotografie“