Rot und giftig...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Als Anfänger in der Makrofotografie bekommst du auf Wunsch Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erich

Rot und giftig...

Beitragvon Erich » 3. Jan 2018, 09:47

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Man könnte überlegen, ob man den zweiten Zweig

Ave Ralf,
der Tag war windiger als gedacht und genau dieser 2.Zweig gab dem ganzen mehr Stabilität so daß ich doch zum Stacken kam und gleichzeitig zeigt er Vergangenes was mir recht gefiel.

Dir und allen anderen besten Dank für eure Kommentare.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Rot und giftig...

Beitragvon MichaSauer » 3. Jan 2018, 10:34

Hallo Erich,

das Rot macht sich ganz toll vor dem grünen Hintergrund! Mir gefällt auch der Glanz auf den Früchten sehr.
Gestaltungsalternativen wurden genannt, ich finde aber auch Deinen gut.

Viele Grüße
Michael
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Rot und giftig...

Beitragvon mosofreund » 3. Jan 2018, 17:25

Moin Erich,

toll leuchten diese knallroten Früchte, die du mit Hilfe des Stacks in guter Schärfe präsentierst.
Auch der HG weiß zu gefallen. Die BG ist nicht so einfach zu lösen gewesen, du hast das aber gut hinbekommen.
Etwas hoch hängen die Beeren noch im Bild, mit einem leichten Dreh der Cam könnte man noch experimentieren.

Schönes Bild jedenfalls, gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Rot und giftig...

Beitragvon Harmonie » 3. Jan 2018, 17:50

Hallo Erich,

diese Beeren ergeben zu der Jahreszeit noch mal einen schönen Farbtupfer.
Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut- die Farben in diesem Bild kann wohl derzeit jeder gut gebrauchen.
Das es ein Stack ist, hätte ich nicht gedacht. Bzgl. der Schärfe schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
Aufgrund des HG hättest du wahrscheinlich mit einer geschlosseneren Blende ein ähnliches Ergebnis erziehlt.
Ich mag dein Bild mit diesem Schärfeverlauf aber auch gern.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Rot und giftig...

Beitragvon harai » 3. Jan 2018, 20:04

Hallo Erich,

hätten andere es nicht geschrieben, das mit der Schärfe auf der linken Beere wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Mich stört die leichte Unschärfe hier nicht, zumal ich ja nicht stacke.
Liebe Grüße
Rainer
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralf

Rot und giftig...

Beitragvon Kimbric » 3. Jan 2018, 22:10

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der Tag war windiger als gedacht und genau dieser 2.Zweig gab dem ganzen mehr Stabilität so daß ich doch zum Stacken kam und gleichzeitig zeigt er Vergangenes was mir recht gefiel

Moin Erich,

okay, das mit dem Wind hatte ich nicht gewusst :) dann ist es natürlich auch verständlich, wenn man das so ruhig wie möglich haben möchte :)

Wenn du diese leeren Stiele auch deswegen mit in die BG einbezogen hast, um, wie du schreibst, "das Vergangene" in die Bildwirkung ein zu bringen, dann kann ich das gut verstehen. Bei so einem Motiv mit einem derart lebhaften Rot, ist es aber sehr schwer. Ich glaube, die Farbe ist für unser Gehirn so auffällig, das daneben alles andere in den Hintergrund tritt. Deswegen lebt das Motiv für mich auch vor allem durch den starken Farbkontrast. Die "Abwesenheit" der anderen Beeren kommt dann für mich nicht so richtig durch. Statt dessen nehme ich, salopp gesagt, nur ein paar störende Elemente im Bild wahr. Das sind natürlich alles sehr persönliche Ansichten und mir ist klar, das ich so ein Bild anders sehe als du das tust. Deswegen darfst du so etwas nicht als Kritik auffassen. Sondern einfach als unterschiedliche Wahrnehmung.
Und ich wäre der erste, der dafür unterschreiben würde, daß ich nicht der feinsinnigste Mensch der Welt bin, vor allem in Sachen Kunst. :DD

Mit besten Grüßen

Ralf
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Rot und giftig...

Beitragvon Erich » 4. Jan 2018, 11:06

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Deswegen darfst du so etwas nicht als Kritik auffassen. Sondern einfach als unterschiedliche Wahrnehmung.

Ave Ralf,
keine Sorge, das tue ich nicht. Die unterschiedliche Wahrnehmung betrifft mich natürlich auch und ist auch gut so, so kann man dadurch manchen Aspekt aufnehmen den man bislang nicht kannte. Ich antworte auf einen Kommentar dann, wenn eben die Wahrnehmung nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmt und deshalb einer Aufklärung bedarf.

Viele Grüße aus Südwest in den Norden.
Erich
Beste Grüße, Erich

frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Rot und giftig...

Beitragvon frank.m » 9. Jan 2018, 16:26

Hallo Erich,

die schönen roten Kugeln machen sich prima vor dem HG.
Nur eine Frage dazu: war der untere Ast an denm keine einzige Beere
hängt zur Stabiliserung notwendig? Sonst hätte ich auf den gern ganz verzichtet
und das Bild hätte mit einer klareren Gestaltung dazu gewonnen.
LG Frank
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: gerti

Rot und giftig...

Beitragvon g.j. » 9. Jan 2018, 16:55

hallo erich,
tolles motiv - ein sehr wohltuendes, erfrischendes farbspektakel :DH:
die BG finde ich gut, es gäbe sicher noch andere optionen - aber ich mag
das bild auch so wie es ist.
lg, gerti
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Rot und giftig...

Beitragvon Erich » 9. Jan 2018, 19:12

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hängt zur Stabiliserung notwendig?

Ave Frank,
ja weil es windiger war als gedacht und zum Stacken muß es halt noch ruhiger bleiben als sonst.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Zurück zu „Portal Makrofotografie“