Gelbe Diebsameise (Solenopsis fugax)

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 14. Nov 2025, 20:03

Hallo Astrid,

auch wenn Du viel beschnitten hast, eine so kleine Ameise so zu erwischen ist nicht einfach.
Dein Text ist super interessant. Danke.

LG Silvio
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen123 » 15. Nov 2025, 19:12

Hallo Astrid,

vielen Dank für den informativen Text. Du hast die Ameise sehr schön fotografiert.
Liebe Grüße
Steffen

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon lysfisker » 16. Nov 2025, 16:30

Hallo Astrid,

die Ameise ist unter den gegebenen den Umständen in guter Schärfe abgebildet. . .
Freihand, mein Respekt, wenn das ein Trend ist, kannst du deinem Einbein demnächst
auf dem Dachboden die letzte Ruhestätte gewähren. :wink:

In erster Linie warst du gut ausgerichtet. Zudem ist, in Anbetracht der angewendeten Objektivkombination,
beindruckend viel von dem (relativen) Winzling in die SE gekommen. Um das zu erreichen,
hast du die Blende relativ weit geschlossen und hast außerdem mit einem relativ großen (Objektiv-)Abstand
zum Objekt gearbeitet, wofür sowohl das üppig vorhandene Licht (immerhin "nur" 1/100s Verschlusszeit),
wie auch der als "viel" angedeutete Beschnitt Indizien sind.

Für eine objektive Bildbewertung fehlen allerdings noch einige Angaben in den Aufnahmedaten.
Der Hinweis auf "viel" Beschnitt ist wenig aussagekräftig und auch Informationen zu den Lichtverhältnissen fehlen,
da die Vorgabe "Beleuchtung" nicht vorhanden ist. Es wäre daher hilfreich, wenn du diese fehlenden Angaben
nachreichen oder konkretisieren könntest.

Der Aufbau des Bildes gefällt mir, sowohl von der Objektplatzierung wie auch vom HG her, ausgezeichnet.
Lediglich das Rauschen ist für den gegebenen ISO-Wert schon sehr ausgeprägt und könnte,
wie schon vorher an anderer Stelle erwähnt, mit moderner KI-Software ausgebügelt werden,
was auch den Schärfeeindruck der Ameise nochmals erhöhen würde.

Vielen Dank für die ausführlichen und wirklich sehr interessanten Begleitinformationen :good: , die waren neu für mich! :)

"Kleptobiotisch" ist echt der Brüller :dance3: . . . eine geniale neue Wortschöpfung, die unabhängig von ihrer Urheberschaft
zum "Wort des Jahres" gekürt werden sollte, zumal sie auch das Verhalten der Menschheit der Natur gegenüber
in so treffender Weise zusammenfassend adjektiviert.

Gruß
Dirk
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Il-as » 16. Nov 2025, 17:51

Hallo Dirk .

bei solchen Entdeckungen muss man schnell reagieren und hat keine Zeit die Kamera perfekt einzustellen.
Ich war am Steingarten auf der Suche nach Kugelspringern, mit einer Pi mal Daumen Einstellung.
Die Ameise war ratz fatz weg, nachdem ich schnell versucht hatte einige Aufnahmen zu machen.

In Bodennähe ist das Einbein nicht hilfreich. Da stütze ich, wenn es möglich ist, die Hand mit der Kamera ab.

Seit einiger Zeit werden die Exifdaten bei den stark verkleinerten Bildern beim einstellen im dieses Forum nicht mehr angezeigt. Mein uraltes Lightroom ist da scheinbar nicht mehr kompatibel. :dance:

Ich muss alles eintragen. Das ist sehr lästig und ich hatte einfach keine Lust mehr, den Beschnitt genau auszurechnen.

Meine gesamte "Ausrüstung" ist leider sehr bescheiden und gute Tips umzusetzen scheitert oft daran. :cray:

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
"Kleptobiotisch" ist echt der Brüller . . . eine geniale neue Wortschöpfung

Kleptobiotisch ist keine neue Wortschöpfung .
Sieh hier: https://www.ameisenhaltung.de/artenverz ... eptobiose/

L G.Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 16. Nov 2025, 19:59, insgesamt 6-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon lysfisker » 16. Nov 2025, 19:58

Hallo Astrid,

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags bei solchen Entdeckungen muss man schnell reagieren und hat keine Zeit die Kamera perfekt einzustellen.
Ich war am Steingarten auf der Suche nach Kugelspringern, mit einer Pi mal Daumen Einstellung.
Die Ameise war ratz fatz weg nachdem ich schnell versucht hatte einige Aufnahmen zu machen.

Das klingt für mich so, als hättest du das Bedürfnis dich für negative Kritik an deinem (vermeintlich schlechtem) Bild rechtfertigen zu müssen.
Dabei war doch mein Kommentar fast schon eine Laudatio auf dein Ergebnis. . .wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. . .(?)
die Einstellungen waren mMn passend, ob nun gewollt oder rein zufällig.

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Seit einiger Zeit werden die Exifdaten bei den stark verkleinerten Bildern beim einstellen im dieses Forum nicht mehr angezeigt. Mein uraltes Lightroom ist da scheinbar nicht mehr kompatibel.
Ich muss alles eintragen. Das ist sehr lästig und ich hatte einfach keine Lust mehr, den Beschnitt genau auszurechnen.

Das ist natürlich unnötig mühsam und damit sehr ärgerlich. Du solltest dir aber vielleicht trotzdem die Mühe machen,
sofern du an einer objektiven Besprechung deiner Bilder interessiert bist.

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kleptobiotisch ist keine neue Wortschöpfung .
Sieh hier: https://www.ameisenhaltung.de/artenverz ... eptobiose/

Danke für den Hinweis.
Aber sowohl "kleptobiotisch", "Kleptobiose" wie auch "Kleptobiont" haben es bis heute augenscheinlich nicht in den Duden geschafft. . . :)

Gruß
Dirk
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Il-as » 16. Nov 2025, 20:20

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Das klingt für mich so, als hättest du das Bedürfnis dich für negative Kritik an deinem (vermeintlich schlechtem) Bild rechtfertigen zu müssen

Hallo Dirk,

nein, das sollt nur erklären, warum die Kamera nicht ganz passend eingestellt war.
Die fehlenden Daten zur Beleuchtung und den Beschnitt habe ich noch nachträglich eingetragen.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 19. Nov 2025, 17:52

Hi Astrid,

und wieder was gelernt ! Danke für die Vorstellung dieser sehr interessanten Ameisenart.
Von dieser Art habe ich noch nie was gehört ...
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 22. Nov 2025, 21:48

Hallo Astrid,

eine wirklich schöne Vorstellung dieser spannenden Art.

Da bin ich begeistert.

Das Bild begeistert mich allerdings weniger.

Ob schwierig oder nicht, da fehlt es mir einfach an Schärfe aufgrund der Ausrichtung

und 1/100 war vermutlich auch zu lang, um die Bwegung einzufrieren.

Ich sehe dein Bild daher eher in den Naturbeobachtungen.
LG Enrico
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 24. Nov 2025, 15:19

Hi Astrid,
hab ich noch nie was davon gehört...was es nicht alles gibt!
L.g.Klaus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“