Galeriequalität?

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 7. Mai 2014, 11:30

Hallo Uli,

Ob dein Bild nun Galeriewürdig ist oder nicht, das musst du selber entscheiden,
mir fehlt auch etwas die Schärfe, von der Bildgestaltung her ist es für mich ok.
Da ich die Eigenheiten des Altglases auch nicht kenne fehlt mir das Wissen es zu beurteilen,
der Reiz liegt aber hier (das kennen wir alle) es auszutesten.. da gibt es immer wieder
spannende wie überraschendes zu entdecken.

Dir weiterhin viel Freude mit dem Altglas :-)

LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 7. Mai 2014, 11:44

Hallo Kurt,

danke für die Rückmeldung. Offenbar hattest Du die weiteren Beiträge nicht gelesen.
http://www.makro-forum.de/fpost1118022.html#1118022
http://www.makro-forum.de/fpost1118041.html#1118041

Es ist übrigen kein Altglas sondern das aktuelle 35er Tokina Makro:
http://www.tokinalens.com/tokina/produc ... xm35prodx/

LG / ULi
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 7. Mai 2014, 12:24

Hi Uli

Für mich stellt sich die Frage... warum hast du dieses Bild mit so

kurzer Brennweite gemacht. Macht für meinen Geschmack nur Sinn,

wenn ich das Umfeld mit einbeziehe, zb. einen Bergmolch auf einen

Stein oder ähnliches, und im HG sieht man die Berge noch leicht verschwommen.

Dein Bild hätte ich ziemlich ähnlich mit der entsprechenden Blende auch

mit einen 100er so gemacht.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 7. Mai 2014, 12:42

Hallo ULi,

jetzt glaube ich auch verstanden zu haben, in welche Richtung Deine Frage zielt.

Da es ja darum geht, ob wir dieses Bild in die Galerie oder im Portal einstellen würden, wenn es unser eigenes wäre, wäre meine Antwort darauf: ich würde das Bild wahrscheinlich nur im Portal zeigen. Meine Einschätzung, ob es in die Galerie passt, hat sich dadurch aber im Übrigen nicht geändert. Immer noch ein klares "Ja".

Warum würde ich es nicht zeigen, oder anders: ob und welche aktuellen Bilder ich in welchem Forum zeige, hängt sehr stark davon ab, was ich mit der Einstellung "bezwecke" (wenn mir nicht die Pferde durchgehen, dafür soll es ja ein Beispiel geben ;-)). Im Moment taste ich mich an Schmetterlinge heran. Dank dem Forum glaube ich, dass ich meine Bilder aus der technischen, handwerklichen Sicht in der Zwischenzeit ganz gut selbst beurteilen kann. Es geht mir also durch die Einstellung im Portal eher darum, Eure Meinung zu Bildgestaltung, Farben, Gesamtwirkung oder auch manchmal der Bestimmung eines Motives zu erfahren, um einschätzen zu können, ob meine Herangehensweise an ein für mich "neues" Motiv aus Eurer Sicht in die richtige Richtung geht, was mehrheitlich "funktioniert" und was eben nicht.

Galeriebilder dagegen sollten technisch natürlich einwandfrei sein. Aber es muss etwas geben, was ich aus meiner ganz persönlichen Sicht ganz besonders gut hinbekommen habe, damit ich mich in die Galerie "wage". Dabei sind meine eigenen bisherigen Bilder der Maßstab und nicht unbedingt die Bilder anderer Galeriefotograf*innen, an die ich ohnehin mit meinen jetzigen Fertigkeiten noch nicht rankomme, was mich aber nicht im Mindesten stört ;-). Und die Kommentare zu meinen Galeriebildern kann ich dann entweder als Bestätigung sehen, dass ich mit meiner Selbsteinschätzung richtig liege oder eben auch nicht und was der eine oder andere auf "Galerieniveau" bei einem konkreten Bild anders, besser gemacht hätte.

Und wenn ich diesen Maßstab auf Dein Bild anlege, hätte ich es wahrscheinlich im Portal platziert, um herauszufinden, wie weit man mit dem 35er nach Forumsmeinung kommt ;-)

Das war jetzt aber ein richtig langer Text ;-). Ist aber auch eine spannende Frage.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patrick » 7. Mai 2014, 13:32

Hallo Uli,

ich hätte das Bild nicht in der Galerie veröffentlicht. Grund ist, dass es auf meinem Bildschirm (auf der Arbeit) nicht wirklich scharf aussieht. Es wirkt irgendwie wie durch eine Scheibe fotografiert. Ganz komisch. Evtl ist es auch die Brennweite?

Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 7. Mai 2014, 15:24

Hallo Uli,

Ich glaube (und hoffe), jetzt habe ich Dich verstanden, was offensichtlich
anfangs nicht der Fall war.

ULiULi hat geschrieben:....Vielmehr um die Frage, wo seht Ihr das
Bild, wäre es Eures und warum.

LG / ULi

ich sehe das Bild, wäre es meines, auf meiner Festplatte. Weder im Portal noch in der
Galerie. Warum? Ich denke, inzwischen zeige ich Bilder mit etwas mehr Schwerpunkt
auf der Wirkung eines Bildes, sei es graphisch oder vom Licht her. Oder ich zeige eine
Perspektive, die ich noch nicht häufig gezeigt habe. Oder eine Szene, die ich für etwas
"Besonderes" halte.
All das ist in diesem Bild nicht so sehr gegeben. Das Bild ist technisch nicht verkehrt,
erfüllt aber nicht meine Vorstellung eines Bildes, das ich gerne zeigen möchte. Das
hat aber nichts mit der Galerie oder dem Portal zu tun, das hat auch nichts mit einem
anderen Platz zu tun, der öffentlich einzusehen ist. Ich würde es für mich behalten.
Ich zeige auf meiner Homepage auch nicht jedes Bild, das mir technisch gelungen ist.

Wenn mich aber jemand zwingen würde es im MF zu zeigen und mir stünde frei, wo
ich das tun würde, würde ich es mit einem Gefühl der relativen Gleichgültigkeit im
Portal einstellen. "Gleichgültigkeit", weil ich es eigentlich auch in der Galerie zeigen
könnte wegen der Mindestanforderungen, die es erfüllt, das aber nicht so gerne tun
würde, weil ich das Gefühl hätte, dass das Bild bei aller technischen Perfektion
niemanden hinter dem Busch hervor holen würde. Im Portal könnte sich jemand, der
noch nicht so viel Erfahrung hat wenigstens an der guten Ausrichtung orientieren
(Welch Hochmut, zu glauben, dass ausgerechnet mein Bild dafür herhalten würde).
Und vielleicht erfreut sich ja auch jemand an dem Insekt ansich.

Ich verliere mich manchmal in zu vielen Worten. Und ich hoffe, mein Text klingt nicht
hochnäsig. Ich will auch Dein Bild nicht herabgewürdigt sehen. Solltest Du Dich in
irgend einer Art wieder missverstanden oder eventuell sogar arrogant angegangen
fühlen, möchte ich Dich bitten, mich das wissen zu lassen.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
GKoglek
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Günther

Schnepfenfliege

Beitragvon GKoglek » 7. Mai 2014, 16:22

Hallo Uli,

mir gefällt der weiche angenehme Charakter des Bildes und freu mich schon auf weitere Bilder mit diesem Objektiv.

Aber das ist ja hier nicht deine Frage, auf die ich gerne eine ehrliche Antwort geben will.

Von der Tatsache abgesehen, dass ich es nicht in die Galerie stellen dürfte, würde ich es auch nicht tun.
So würde ich es auch nicht ins Portal stellen wollen.
Ich finde den Schnitt nicht optimal und mich stören auch die weißen Blüten, die mit dem Insekt um Aufmerksamkeit kämpfen. Außerdem empfinde ich es etwas langweilig.
Habe mir erlaubt es noch etwas nachzubearbeiten, aber auch so würde ich es nicht wirklich einstellen wollen.
Mir fehlt einfach das gewisse Extra.

LG Günther
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Schnepfenfliege Kopie.jpg (363.75 KiB) 506 mal betrachtet
Schnepfenfliege Kopie.jpg
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 7. Mai 2014, 16:46

Hallo Uli,

jeps,! jetzt habe auch deine Frage verstanden.. :-)

ich würde das Bild ganz ehrlich auch nicht in die Galerie und auch nicht ins Portal einstellen.
Warum ? mir fehlt etwas die Spannung im Bild selber, ich vermisse etwas mehr Ansicht von
der Fliege, dieses halb verdeckte zeigt mir nicht genug von den langen Beinen, ist es doch eine
typische Eigenart von ihr. So kommt sie mir etwas platt aufs Blatt gefallen vor.

.. hab gerade selber eine hier eingestellt.. ob die da besser abschneidet ?.. :-)..puh!
anderes Thema..

aber das ist hier eine interessante Diskussion .. danke fürs zeigen.. und danke für den Gedankenanstoß

LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank.m » 7. Mai 2014, 21:23

Hallo Uli,

dieses Bild überzeugt mich nicht weil es bei diesem Ansitz eben kein Renner wird. Ich könnte mir vorstellen dass es mit einem 100er besser geworden wäre. Aber ich kann dich sehr gut verstehen denn ich habe in letzten Zeit auch mit kürzerer Brennweite probiert und bin begeistert. Allerdings ist das wohl nicht das geeignete Motiv für kurze Brennweiten denn ein tolles Umfeld ist das a.m.S. nicht.
Deshalb würde ich es auch nicht in der Galerie zeigen.
Aber das ist wohl auch Geschmacksache.
Lohnende Motive für die Brennweite sind auf jeden Fall viel häufiger als die im Forum gezeigten Bilder mit Weitwinkel.

LG
Frank
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 7. Mai 2014, 23:26

Moin ULi,
wäre es mein Bild, dann würde ich es nicht einstellen,
auch nicht in das Portal.
Die Schärfe ist für mich in Ordnung, wirkt evtl etwas weich,
aber wenn ich genau hinsehe, ist sie auf jeden Fall da.
Die BG ist der Ausrichtung und Linse geschuldet, warum sie so ist, ist nachvollziehbar.
Bei dem Gewusel, muss man sich entscheiden, was man auf dem Chip haben will und was nicht.
Dadurch kommt sie recht weit in die Mitte.
Dadurch empfinde ich die Platzierung des Motivs als gewöhnlich.
Das Licht ist auch gewöhnlich.
Die Brennweite von 35mm ergibt am Crop eine Wirkung eines 50mm Objektives.
40° Bildwinkel...vielleicht alles zu gewöhnlich.
Gut finde ich die "Überdachung" der Fliege.
Insgesamt fehlt es dem Bild an Spannung.
Die Gründe ein Bild einzustellen können doch sehr vielfältig sein.
Meisten stellen ich ein Bild ein, weil ich etwas wissen will,
die Mängel kennt man ja schließlich selbst ;-)
Auch in der Galerie müssen für mich die Bilder technisch nicht perfekt sein,
dafür sollte eine andere Besonderheit hervorstechen.
Es kommt vermutlich auch darauf an, wer ein solches Bild einstellt ;-)
Ich sehe es wie Friedhelm, die Entscheidung des Einstellers.....

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Portal Makrofotografie“