Hallo zusammen,
Wenn ich gesehen habe, daß Mirko sein Salamander vor die Linse gekriegt hat,
musste gleich nächsten Tag mein Glück ausprobieren. Und hat sich gelohnt.
Im Kleinen Bach Im Wald habe den Kerlchen bei Morgenbad erwischt und
paar Fotos von ihm gemacht. Drei werde ich euch gerne zeigen.
Lg
Ricci
Salamander
- Ricci
- Fotograf/in
- Vorname: Richard
Salamander
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon d5100
Objektiv: Sigma 105/f 2,8
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 10
ISO: 200
Beleuchtung: Morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Manfrotto 190pro4 /496rc2 Kopf
---------
Aufnahmedatum: 29.03.2016
Region/Ort: Brannenburg
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges: - 20160329-Ricci29. März 2016DSC_0047.jpg (410.39 KiB) 336 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 3,3
ISO: 160
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
---------
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 20160329-Ricci29. März 2016DSC_0002.jpg (402.84 KiB) 336 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/13
Blende: 6,3
ISO: 160
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6% u 6%
---------
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 20160329-Ricci29. März 2016DSC_0012.jpg (376.44 KiB) 336 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ricci am 30. Mär 2016, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Salemander
Hallo Ricci,
das ist wieder eine feine Serie dieser herrlichen Amphibien.
Ich nehme Bild Nr 1: Die gefällt mir ausgezeichnet. Motiv, Farben und Licht finde ich super gelungen.
Wenn die Tiefen noch ein wenig satter wären, wäre es noch eine Spur brillanter (hast du die Tiefen im
Gesicht etwas aufgehellt?) Und ich hätte oben ein bisschen weniger und unten ein bisschen mehr Platz
gelassen. Ist aber alles minimal und gar nicht störend.
Nr.3 finde ich auch sehr schön.
das ist wieder eine feine Serie dieser herrlichen Amphibien.
Ich nehme Bild Nr 1: Die gefällt mir ausgezeichnet. Motiv, Farben und Licht finde ich super gelungen.
Wenn die Tiefen noch ein wenig satter wären, wäre es noch eine Spur brillanter (hast du die Tiefen im
Gesicht etwas aufgehellt?) Und ich hätte oben ein bisschen weniger und unten ein bisschen mehr Platz
gelassen. Ist aber alles minimal und gar nicht störend.
Nr.3 finde ich auch sehr schön.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Mirko-MP
- Fotograf/in
- Vorname: Mirko
Salamander
ja Ricci
das wir uns dort nicht getroffen haben ist ein wunder
die No.3 für mich
das wir uns dort nicht getroffen haben ist ein wunder

die No.3 für mich

Viel liebe Grüße ,
Mirko
Mirko
-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Salamander
Hallo Richard,
um dieses Motiv beneide ich dich, diese Salamander sind einfach wunderschön.
Die Serie ist dir gut gelungen! Bei allen Bildern sitzt der Fokus sauber auf dem Auge. Mein Favorit
ist das dritte BIld gefolgt von dem ersten Bild. Im ersten Bild hast du amS ein bischen zu stark
aufgehellt, da wirkt der Salamander nicht mehr schwarz. Dafür ist die Pose aber sehr schön, gerade
so als wenn er den Kopf auf dem Blatt abstützt. Sehr schon auch die Wasserlinie die den Körper
umschließt. Im zweiten Bild ist mir der Abschluss rechts und unten etwas zu kanpp geraten, da
berührt der Salamander schon fast den Bildrand, ansonsten sieht das gut aus. Im dritten Bild gefällt
mir die sehr aufmerksame Pose des Salamanders und die schöne Oberflächenstruktur auf dem Wasser,
hier ist auch überall genügend Platz zum Rand hin. Wegen dem Glnaz auf dem Körper und dem Wasser
wäre hier wohl der dosierte Einsatz eiens Polfilters noch eine Option gewesen.
Drei sehr schöne Bilder!
um dieses Motiv beneide ich dich, diese Salamander sind einfach wunderschön.
Die Serie ist dir gut gelungen! Bei allen Bildern sitzt der Fokus sauber auf dem Auge. Mein Favorit
ist das dritte BIld gefolgt von dem ersten Bild. Im ersten Bild hast du amS ein bischen zu stark
aufgehellt, da wirkt der Salamander nicht mehr schwarz. Dafür ist die Pose aber sehr schön, gerade
so als wenn er den Kopf auf dem Blatt abstützt. Sehr schon auch die Wasserlinie die den Körper
umschließt. Im zweiten Bild ist mir der Abschluss rechts und unten etwas zu kanpp geraten, da
berührt der Salamander schon fast den Bildrand, ansonsten sieht das gut aus. Im dritten Bild gefällt
mir die sehr aufmerksame Pose des Salamanders und die schöne Oberflächenstruktur auf dem Wasser,
hier ist auch überall genügend Platz zum Rand hin. Wegen dem Glnaz auf dem Körper und dem Wasser
wäre hier wohl der dosierte Einsatz eiens Polfilters noch eine Option gewesen.
Drei sehr schöne Bilder!
Viele Grüße
Otto
Otto
- gelikrause
- Fotograf/in
- Vorname: Angelika
Salamander
Hallo Richard, da zeigst Du eine gelungene Serie. Mir gefällt speziel die 1. Aufnahme sehr gut. In dem ruhigen Umfeld wirkt der Salamander am besten auf mich. Solch ein Motiv hätte ich auch gerne einmal vor der Linse...
LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Salamander
Hallo, Richard,
beneidenswert, den Salamander so schön in seinem natürlichen Umfeld zu erwischen.
Eine sehr schöne Serie, von der mir Bild 1 besonders gut gefällt. Die Schärfe ist prima,
die Perspektive gefällt mir sehr gut und du hast den Salamander vollständig im Bild.
Sehr schön!
beneidenswert, den Salamander so schön in seinem natürlichen Umfeld zu erwischen.
Eine sehr schöne Serie, von der mir Bild 1 besonders gut gefällt. Die Schärfe ist prima,
die Perspektive gefällt mir sehr gut und du hast den Salamander vollständig im Bild.
Sehr schön!
Liebe Grüße Gabi
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Salamander
Hey Richard,so wie es ausschaut handelt es sich um eine trächtige
Dame,die sich typisch für diese Jahreszeit ihrer Jungen entledigt.
Eine schöne Serie mit klaren Vorteilen für Bild drei.
Dame,die sich typisch für diese Jahreszeit ihrer Jungen entledigt.

Eine schöne Serie mit klaren Vorteilen für Bild drei.
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Felix Stark
- Fotograf/in
- Vorname: Felix
Salamander
Hallo Ricci,
das ist eine sehr schöne Serie! Dieses Jahr habe ich tagsüber leider noch keine Feuersalamander gesehen.
Ich schließe mich Otto an, auch für mich liegt das dritte Bild noch vor dem ersten vorne. Fokus und SChärfe
sehen bei allen Bildern gut aus. Bei Bild 3 gefällt mir die Pose sehr gut, sowie Farben und die Oberflächenstruktur
des Wassers. Bei Bild 1 finde ich die BG und die Haltung des Salamanders sehr schön.
LG
Felix
das ist eine sehr schöne Serie! Dieses Jahr habe ich tagsüber leider noch keine Feuersalamander gesehen.
Ich schließe mich Otto an, auch für mich liegt das dritte Bild noch vor dem ersten vorne. Fokus und SChärfe
sehen bei allen Bildern gut aus. Bei Bild 3 gefällt mir die Pose sehr gut, sowie Farben und die Oberflächenstruktur
des Wassers. Bei Bild 1 finde ich die BG und die Haltung des Salamanders sehr schön.
LG
Felix
- pilgarlic
- Fotograf/in
- Vorname: Willi
Salamander
Hi Ricci
das Meiste wurde ja schon gesagt! Ich bin ebenfalls echt neidisch auf diese Bilder, habe in meinem ganzen Leben noch keinen Feuersalamander in der freien Natur gesehen!
Klasse Bilder! Im Gegensatz zu allen Anderen, bin ich ein Freund der #2! Hat das ruhigste Umfeld, und der (die?) kleine kuckt da so herzerweichend.
Sehr schön!
Gruß
Willi
das Meiste wurde ja schon gesagt! Ich bin ebenfalls echt neidisch auf diese Bilder, habe in meinem ganzen Leben noch keinen Feuersalamander in der freien Natur gesehen!
Klasse Bilder! Im Gegensatz zu allen Anderen, bin ich ein Freund der #2! Hat das ruhigste Umfeld, und der (die?) kleine kuckt da so herzerweichend.
Sehr schön!
Gruß
Willi
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Salamander
Hi Ricci!
Mit gelungenen Salamanderbildern kannst du mich immer begeistern ! Und das schaffst du mit diesen Bildern definitiv ! Gefallen mir alle 3 - wobei auch bei mir die 1. Aufnahme die Nase vorne hat. Bei Nr. 2 ist es mir unten und rechts vom Salamander einfach etwas zu knapp. Nr. 3 hat aber auch was ! Sehr gelungene Serie !
lg
Karl
Mit gelungenen Salamanderbildern kannst du mich immer begeistern ! Und das schaffst du mit diesen Bildern definitiv ! Gefallen mir alle 3 - wobei auch bei mir die 1. Aufnahme die Nase vorne hat. Bei Nr. 2 ist es mir unten und rechts vom Salamander einfach etwas zu knapp. Nr. 3 hat aber auch was ! Sehr gelungene Serie !
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at