Asiatische Keiljungfer

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Asiatische Keiljungfer

Beitragvon wilhil » 25. Mai 2016, 18:44

Heute konnte ich eine Keiljungfer fotografieren.An einem kleinen Teich im Wald hatte ich sie gesehen.Ob die Bestimmung richtig ist,bin ich mir nicht sicher.Hier im Forum sind bestimmt Spezialisten,die hier helfen können.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5
ISO: 500
Beleuchtung:ohne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16%
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Schutzgebiet
Artenname:Keiljungfer
kNB
sonstiges:
DPP_18454.JPG (497.64 KiB) 438 mal betrachtet
DPP_18454.JPG
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Asiatische Keiljungfer

Beitragvon makrolino » 26. Mai 2016, 12:57

Hallo Wilhelm,

was die Bestimmung angeht, kann ich dir leider nicht behilflich sein. Dafür kenne
ich mich bei Libellen noch zu wenig aus. Aber ich möchte dir gern zu diesem Fund
und dem schönen Bild gratulieren. :DH:

Die leuchtenden Farben, vor allem des Hintergrundes, sind ein Traum. :DH: Ob die
Farben der Libelle authentisch sind, kann ich nicht so ganz beurteilen, eventuell sind
sie ein klein wenig grünlastig, aber das ist nur eine Vermutung (anhand der Halmfarbe).
Die Einschätzung möchte ich daher lieber den Experten überlassen.

Der große ABM erlaubt es, sich die Details auf dem Tier näher anzusehen, was ich
stets mag. Allerdings hätte ich rundum doch ein klein wenig mehr Luft - gerade
oben und unten geht es etwas knapp zu. Da du beschnitten hast, lässt sich das eventuell
noch etwas korrigieren (?).
Der SV auf der Libelle ist sehr schön anzusehen und auch der Blick so auf fast Augenhöhe
gefällt mir riesig gut, ebenso die Flügelstellung und die erkennbaren Strukturen . Was den
Fokus anbelangt, so kann ich ihn hier am Notebook nicht 100 %tig beurteilen, aber es scheint
ein wenig so, als würde er etwas vor dem Auge liegen. Kann mich aber, wie gesagt, auch
täuschen.

Auf alle Fälle ein tolles Bild, das mich sehr anspricht und das ich mich super gern angesehen
habe. :DH:

Liebe Grüße,
Inka
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

kwl_bs
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marko

Asiatische Keiljungfer

Beitragvon kwl_bs » 26. Mai 2016, 16:20

Hi Wilhelm,

wo hast Du das Bild denn aufgenommen, weißt Du ob sie schon ausgefärbt ist?

Auf jeden Fall ein klasse Bild! :)
Die Farben/Sättigung wirken sehr natürlich und angenehm, die Schärfe ist top, die SE da wo sie sein soll,
auch die BG ist für mich absolut stimmich, Freistellung/HG ebenfalls ;) Da passt soweit alles für mich und gefällt mir richtig gut!! :good: :clapping:

vg kwl
Zuletzt geändert von kwl_bs am 26. Mai 2016, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
---LG vom Marko---
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Asiatische Keiljungfer

Beitragvon wilhil » 26. Mai 2016, 17:10

kwl_bs hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Wilhelm,

wo hast Du das Bild denn aufgenommen, weißt Du ob sie schon ausgefärbt ist?

Auf jeden Fall ein klasse Bild! :)
Die Farben/Sättigung wirken sehr natürlich und angenehm, die Schärfe ist top, die SE da wo sie sein soll,
auch die BG ist für mich absolut stimmich, Freistellung/HG ebenfalls ;) Da passt soweit alles für mich und gefällt mir richtig gut!! :good: :clapping:

vg kwl

Hallo Marko,
danke für Deinen positiven Kommentar.Ich habe das Foto gestern aufgenommen,an einem kleinen,im Wald liegenden,Fischweiher.Habe noch mehr Aufnahmen von der Keiljungfer(ich hoffe,ich habe sie korrekt bestimmt),werde noch ein Foto einstellen.
LG
Wilhelm
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Asiatische Keiljungfer

Beitragvon patrick » 26. Mai 2016, 17:58

Hallo Wilhem,

ich finde das Bild sehr ebenfalls sehr stimmig. Tolle Farben, schöne BG und auch die Schärfe sieht gut aus. Auch in Blickrichtung ist für meinen Geschmack noch genug Platz, ohne dass es deutlich abgeschnitten wird.

Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Asiatische Keiljungfer

Beitragvon zambiana » 27. Mai 2016, 03:58

Hallo Wilhelm,

da unsere beiden Spezialisten Christian (der_kex) und Marco (mj) sich noch nicht zu Wort gemeldet haben,
habe ich mich mal in unserer AG umgesehen und komme zu dem Ergebnis, daß Du keine Asiatische Keiljungfer,
sondern eine Westliche Keiljungfer/Gomphus pulchellus fotografiert hast. Schon die Thoraxzeichnung schließt
Verwechslungen aus, wenn man weiß, worauf man zu achten hat. Ich wußte es nicht, aber Christian hat eine
tolle Vergleichsseite für uns erstellt, die schnell schlauer machen kann.

Hier der Link:
http://artengalerie.makro-forum.de/disp ... 1060&pos=0

Ebenfalls interessant ist die Seite zur Artenbeschreibung. Was dort zum bevorzugten Lebensraum geschrieben steht,
paßt recht gut zu Deiner Habitatsbeschreibung, jedenfalls was das stehende Gewässer anbelangt.

http://artengalerie.makro-forum.de/disp ... =115&pos=0

Nun zu Deinem Foto selbst. Zunächst: Glückwunsch zum Fund. Wenn ich die Grünanteile am eigentlich gelben Leib
richtig deute, hast Du ein ziemlich frisches Exemplar erwischt.
Die Perspektive gefällt mir, wobei es sich bei solchen Halbfrontalen auch oft gut macht, wenn man noch ein Flügelmal
in die Schärfeebene einbezieht. Dies sei aber bitte nur als Anregung zu verstehen, falls Du da noch nie drauf geachtet
hast, es ist nicht so, daß ich dies bei Deiner Aufnahme wirklich vermissen würde.

Womit ich offen gesagt aber nicht so glücklich bin, ist die EBV. Erstens hast Du das Foto für meinen Geschmack zu eng
beschnitten und zweitens offenbar den Hintergrund ziemlich aufgehellt. Sowas hinterläßt nicht nur Flecken und oftmals
auch dunkle Ränder, sondern nimmt den Farben auch ihre Lebendigkeit. Falls ich mich hier jedoch irre und die Farben
tatsächlich so waren, dann verzeihe bitte.

Liebe Grüße,
Andrea
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Asiatische Keiljungfer

Beitragvon wilhil » 27. Mai 2016, 09:07

Hallo Andrea,

danke Dir für die korrekte Bestimmung,den linK und die ausführlichen Hinweise zur Bearbeitung.Zu den Farben kann ich nur sagen,rundherum ist alles satt grün gewesen,hat mich im Foto auch etwas gestört.Wenn ich nicht so eng beschnitten hätte,wären Halme mit aufs Bild gekommen,das wollte ich nicht.
LG
Wilhelm
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Asiatische Keiljungfer

Beitragvon schaubinio » 27. Mai 2016, 10:13

Hey Wilhelm , Andrea hat's vorweggenommen ,
die westliche Keiljungfer ist korrekt.

Etwas mehr Platz drumherum stünde ihr gut.
Auch die Farben kommen authentisch rüber.

Ich vermute mal das sie ausgefärbt ist.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michel

Asiatische Keiljungfer

Beitragvon Knödi » 27. Mai 2016, 10:17

Moin Wilhelm,

Eine Großlibelle in einem tollen ABM. Die Farben des Tieres harmonieren sehr schön mit dem HG.

Auch die Schärfe sieht gut aus, die Perspektive ist unverbraucht.
Ich hätte mir etwas mehr Platz im Bild für die Libelle gewünscht, wird schon recht knapp an den Seiten.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Asiatische Keiljungfer

Beitragvon der_kex » 27. Mai 2016, 11:14

Hallo Wilhelm,
da ich im Urlaub war, konnte ich deine Artbestimmungsanfrage nicht bearbeiten. Übrigens geht es idR schneller,
wenn die Anfrage direkt im "Arten-Talk" hochgeladen wird (oder dort zusätzlich zum Upload Bildergalerie, auch
gerne mit zusätzlichen Bildern aus verschiedenen Perspektiven, egal in welcher Qualität).
Andrea hat deine Keiljungfer korrekt bestimmt, es ist ein ganz frisches Weibchen der Westlichen Keiljungfer. Die
von unten nach oben durchgehende schwarze Aderlinie an der Thoraxseite verrät die Art, das Weibchen erkenne
ich an den fehlenden brachialen sekundären Genitalien an der Unterseite des 2./3. Hinterleibssegments (hier direkt
hinter dem Thoraxende an der Unterseite zu erkennen, dass da nix ist), und ein frisches Exemplar erkennt man an
der blassen (nicht bläulichen) Augenfarbe, der noch nicht ausgefärbten gelben Grundfärbung (eher blass grünlich-gelb
und nicht leuchtend sonnenblumengelb) und dem Glanz an Körperoberfläche und Flügeln.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Portal Makrofotografie“