Hallo in der Runde,
ich hoffe das euch mein 3. Bild besser gefällt. Den Namen der Blume fällt mir im Moment nicht ein. Ich habe sie Gestern Abend bei mir im Garten fotografiert.
Interessant fand ich, das die hälfte der Blütenblätter schon abgefallen sind. Ich glaube das macht das Bild noch ein bisschen lebhafter.
Was ist eure Meinung?
Blume
- Hamal
- Fotograf/in

- Vorname: Roland
Blume
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 1000 D
Objektiv:28-135mm (mit 135mm fotog.)
Belichtungszeit: 1/6 sec
Blende: 8
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAWJPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nein
Stativ: Mantona
---------
Aufnahmedatum:16.07.2016
Region/Ort: NRW/ Gelsenkirchen
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:
kNB
sonstiges: - Gartenblume.jpg (484.16 KiB) 475 mal betrachtet
- Kamera: Canon 1000 D
- mosofreund
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Blume
Hallo Roland,
Mit deiner Kombi hast du die Blüte ansehnlich abgelichtet. Die relativ geschlossene Blende lässt den HG allerdings etwas unruhig wirken. Da sind die Möglichkeiten mit deinem Zoomobjektiv allerdings doch eingeschränkt. Wenn du wirklich eingehender Makros machen willst, lohnt sich unbedingt die Anschaffung eines lichtstarken Makroobjektivs.
Sind noch erschwinglich, auch gebraucht gut und etwas günstiger.
Das Potential betreffend Schärfe und Freistellungsmoeglichkeit wird dich begeistern.
Bei deinem Motiv hätte sich z.Bsp. auch gut ein anderer Aufnahmewinkel angeboten. Vielleicht in Blickrichtung seitlich in die Lücke der Blüte. Dann ruhig mit offenerer Blende, um einen interessanten Schärfeverlauf zu erzielen. Man kann vieles ausprobieren und sollte es auch.
Bleib dran, wenn es dir Spaß macht. Du wirst sehen, dass sich dann schnell Erfolge einstellen, die dich bestärken werden und dir Freude machen.
In diesem Sinne
lg
Wolfgang
Mit deiner Kombi hast du die Blüte ansehnlich abgelichtet. Die relativ geschlossene Blende lässt den HG allerdings etwas unruhig wirken. Da sind die Möglichkeiten mit deinem Zoomobjektiv allerdings doch eingeschränkt. Wenn du wirklich eingehender Makros machen willst, lohnt sich unbedingt die Anschaffung eines lichtstarken Makroobjektivs.
Sind noch erschwinglich, auch gebraucht gut und etwas günstiger.
Das Potential betreffend Schärfe und Freistellungsmoeglichkeit wird dich begeistern.
Bei deinem Motiv hätte sich z.Bsp. auch gut ein anderer Aufnahmewinkel angeboten. Vielleicht in Blickrichtung seitlich in die Lücke der Blüte. Dann ruhig mit offenerer Blende, um einen interessanten Schärfeverlauf zu erzielen. Man kann vieles ausprobieren und sollte es auch.
Bleib dran, wenn es dir Spaß macht. Du wirst sehen, dass sich dann schnell Erfolge einstellen, die dich bestärken werden und dir Freude machen.
In diesem Sinne
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
- Hamal
- Fotograf/in

Blume
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Tipps und Anregungen.
Zum Objektiv: ich hatte probeweiser ein Tamrom 90mm f2,8 von einem Freund ausgeliehen was ich auch kaufen wollte. Leider war das Objektiv
nicht in Ordnung und habe es zurück gegeben. Jetzt habe ich aber schon mal eine Vorstellung was so ein Makroobjektiv leistet. Ich werde mir nächste
Woche das Tamron neu kaufen und hoffe das ich dann bessere Bilder hin bekomme.
Zum Aufnahmewinkel: leider stand da ein Pergolapfosten. Ich hatte es auch vor aus einem anderem Winkel und tiefer zu fotografieren. Leider ging es nicht
Spaß werde ich auf jeden Fall haben, und aufgeben tue ich auch nicht so schnell.
Im diesen Sinne.........
danke für Deine Tipps und Anregungen.
Zum Objektiv: ich hatte probeweiser ein Tamrom 90mm f2,8 von einem Freund ausgeliehen was ich auch kaufen wollte. Leider war das Objektiv
nicht in Ordnung und habe es zurück gegeben. Jetzt habe ich aber schon mal eine Vorstellung was so ein Makroobjektiv leistet. Ich werde mir nächste
Woche das Tamron neu kaufen und hoffe das ich dann bessere Bilder hin bekomme.
Zum Aufnahmewinkel: leider stand da ein Pergolapfosten. Ich hatte es auch vor aus einem anderem Winkel und tiefer zu fotografieren. Leider ging es nicht
Spaß werde ich auf jeden Fall haben, und aufgeben tue ich auch nicht so schnell.
Im diesen Sinne.........
- Bettina
- Fotograf/in

- Vorname: Bettina
Blume
Hallo Roland,
die Hinweise von Wolfgang kann ich alle nur bestätigen.
Wenn du ein Makroobjektiv besitzt, wirst du sofort einen Qualitätsunterschied feststellen können.
Ich habe gerade auch deine anderen Bilder betrachtet weil ich hier nicht immer aktiv bin und vieles verpasse.
Mir ist noch folgendes aufgefallen.
Bei deinen Blumenbildern wählst du immer die Draufsicht. Aus dieser Perspektive wirst du nie eine tolle Freistellung erzeugen können
da du ja immer direkt in anderes Blumengewirr fotografierst. Du müsstest um da ein ruhiges Umfeld zu erzeugen die Blende komplett schließen.
Suche dir doch zu Versuchszwecken mal einen etwas einzelnen Blütenstand und mache eine Seitenansicht. Die Freistellung gelingt nur wenn
das Umfeld wie Gras, Blätter und sonstiges Grünzeug einen gewissen Abstand zum Motiv hat.
Bei diesem Bild finde ich die Idee von Wolfgang sehr spannend.
Eine Seitenansicht durch die Lücke der fehlenden Blütenblätter zu fotografieren und auf die Stempel zu fokussieren.
Vielleicht bietet dir diese Blüte noch die Chance mit deinem neuen Objektiv.
LG
Bettina
die Hinweise von Wolfgang kann ich alle nur bestätigen.
Wenn du ein Makroobjektiv besitzt, wirst du sofort einen Qualitätsunterschied feststellen können.
Ich habe gerade auch deine anderen Bilder betrachtet weil ich hier nicht immer aktiv bin und vieles verpasse.
Mir ist noch folgendes aufgefallen.
Bei deinen Blumenbildern wählst du immer die Draufsicht. Aus dieser Perspektive wirst du nie eine tolle Freistellung erzeugen können
da du ja immer direkt in anderes Blumengewirr fotografierst. Du müsstest um da ein ruhiges Umfeld zu erzeugen die Blende komplett schließen.
Suche dir doch zu Versuchszwecken mal einen etwas einzelnen Blütenstand und mache eine Seitenansicht. Die Freistellung gelingt nur wenn
das Umfeld wie Gras, Blätter und sonstiges Grünzeug einen gewissen Abstand zum Motiv hat.
Bei diesem Bild finde ich die Idee von Wolfgang sehr spannend.
Eine Seitenansicht durch die Lücke der fehlenden Blütenblätter zu fotografieren und auf die Stempel zu fokussieren.
Vielleicht bietet dir diese Blüte noch die Chance mit deinem neuen Objektiv.
LG
Bettina
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Blume
Hi Roland
Mit einem Makro Objektiv bist du klar im Vorteil.
Suche dir mal ein Exemplar wo die Blüte so zur Seite steht, und du
Horizontal fotografieren kannst. Der HG wird dann gleich aufgelöster,
und du hast mehr Möglichkeiten den selben zu gestalten.
VG Harald
Mit einem Makro Objektiv bist du klar im Vorteil.
Suche dir mal ein Exemplar wo die Blüte so zur Seite steht, und du
Horizontal fotografieren kannst. Der HG wird dann gleich aufgelöster,
und du hast mehr Möglichkeiten den selben zu gestalten.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Hamal
- Fotograf/in

Blume
Hallo Bettina und Harald,
ich danke euch auch für eure Vorschläge. Bei dem nächsten Fotos werde ich es mal anwenden.
ich danke euch auch für eure Vorschläge. Bei dem nächsten Fotos werde ich es mal anwenden.
-
MichaSauer
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Blume
Hallo Roland,
mir gefällt dieses Bild farblich viel besser als das zuletzt gezeigte. Ich finde, dass Du das bei Aufnahme
und bei der Entwicklung gut hinbekommen hast.
Unabhängig vom Objektiv würde ich bei Blümchen zunächst mal eine Aufnahme mit offener Blende versuchen.
Das beruhigt den Hintergrund. Ich denke, das wäre auch hier möglich gewesen. Wenn Du gerne Blüten von
oben fotografierst, dann suche Dir - falls Du überhaupt eine gute Freistellung erzielen möchtest - ein etwas
höhergewachsenes Exemplar aus.
Damit der Hintergrund nicht ganz so dunkel wird, würde ich die Pflanze fotografieren, wenn der Hintergrund/
Untergrund leichte Sonne abbekommt - also morgens oder abends. Der Hintergrund wird zusätzlich heller, wenn Du
mit einer Folie o.Ä. einen Schatten auf das Hauptmotiv wirfst. Durch die längere Belichtungszeit/höhere ISO
wird der Hintergrund heller/freundlicher.
Viele Grüße
Michael
mir gefällt dieses Bild farblich viel besser als das zuletzt gezeigte. Ich finde, dass Du das bei Aufnahme
und bei der Entwicklung gut hinbekommen hast.
Unabhängig vom Objektiv würde ich bei Blümchen zunächst mal eine Aufnahme mit offener Blende versuchen.
Das beruhigt den Hintergrund. Ich denke, das wäre auch hier möglich gewesen. Wenn Du gerne Blüten von
oben fotografierst, dann suche Dir - falls Du überhaupt eine gute Freistellung erzielen möchtest - ein etwas
höhergewachsenes Exemplar aus.
Damit der Hintergrund nicht ganz so dunkel wird, würde ich die Pflanze fotografieren, wenn der Hintergrund/
Untergrund leichte Sonne abbekommt - also morgens oder abends. Der Hintergrund wird zusätzlich heller, wenn Du
mit einer Folie o.Ä. einen Schatten auf das Hauptmotiv wirfst. Durch die längere Belichtungszeit/höhere ISO
wird der Hintergrund heller/freundlicher.
Viele Grüße
Michael
- Felix Stark
- Fotograf/in

- Vorname: Felix
Blume
Hallo Roland,
den gegebenen Kommentaren kann ich mich nur anschließen, ein Makroobjektiv ist eine feine Sache
und macht richtig Spass. Draufsichten sind meist schwieriger umzusetzen und je offener die Blende
sein kann desto mehr Möglichkeiten hat man für die Gestaltung. Die Farben und auch die Positionierung
der rechten Blüte finde ich gut, etwas heller würde ich das Bild noch machen.
Viele Grüße
Felix
den gegebenen Kommentaren kann ich mich nur anschließen, ein Makroobjektiv ist eine feine Sache
und macht richtig Spass. Draufsichten sind meist schwieriger umzusetzen und je offener die Blende
sein kann desto mehr Möglichkeiten hat man für die Gestaltung. Die Farben und auch die Positionierung
der rechten Blüte finde ich gut, etwas heller würde ich das Bild noch machen.
Viele Grüße
Felix
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Blume
Hallo, Roland,
die Schärfe auf der Blüte ist doch passabel geworden.
Mit dem Tamron kannst du dann deine Bilder sicher auch besser
und leichter gestalten. Da bin ich schon gespannt
.
die Schärfe auf der Blüte ist doch passabel geworden.
Mit dem Tamron kannst du dann deine Bilder sicher auch besser
und leichter gestalten. Da bin ich schon gespannt
Liebe Grüße Gabi
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Blume
Hallo Roland,
in welchem Farbraum arbeitest Du?
Kann es sein, dass Du Adobe RGB verwendest?
Wäre besser, Du entwickelst die Endfassung in sRGB.
Das kommt hier besser.
Dein Bild mit den halbseitig abgefallenen Blättern hat mich auf eine Idee gebracht.
Da Du gerne Blumen fotografierst, kannst Du das ja ggf. mal
ausprobiereb.
Zeige das Beispiel.
in welchem Farbraum arbeitest Du?
Kann es sein, dass Du Adobe RGB verwendest?
Wäre besser, Du entwickelst die Endfassung in sRGB.
Das kommt hier besser.
Dein Bild mit den halbseitig abgefallenen Blättern hat mich auf eine Idee gebracht.
Da Du gerne Blumen fotografierst, kannst Du das ja ggf. mal
ausprobiereb.
Zeige das Beispiel.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 5D2,
Objektiv: 100 Canon, 150 Sigma,180 Canon, MPE 65, Volna 9
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uni Loc, Arca Swiss Z1, Acratech
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - KopGartenblume.jpg (228.45 KiB) 382 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 5D2,
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.