Hallo zusammen,
hier kommt wieder ein Foto von mir. Das war das erste Foto mit dem neuen Makroobjektiv.
Das ging alles so schnell, so dass ich einfach nur drauf gehalten habe. Hier ist die Iso schon niedriger als bei den ersten Fotos aber immer noch sehr hoch.
Es ist eine ganze Serien von Fotos entstanden. Ich versuche Euch sowohl das unbeschnittene Foto als auch das beschnittene Foto einzustellen. Ich habe mich für hochkant entschlossen, weil ich den Hintergrund im Querformat störend finde. Der Marienkäfer saß auf einer Granne vom Roggen.
Viele Grüße
Trudy
Nix wie weg
- Trudy
- Fotograf/in

- Vorname: Waltraud
Nix wie weg
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus OM-D E-M10
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: 6,3
ISO: 640
Beleuchtung:Nachmittag, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2016
Region/Ort: Mainz
vorgefundener Lebensraum:Getreidefeld
Artenname: Marienkäfer
kNB
sonstiges: - P7060255finale2.jpg (400.92 KiB) 700 mal betrachtet
-
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - P7060255finale.jpg (389.35 KiB) 700 mal betrachtet
- Trudy
- Fotograf/in

Nix wie weg
Hallo Erika,
ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Hilfe. Ich bin begeistert von dem Beschnitt, den Du gemacht hast und von der Bildbearbeitung. Bei dem Ausschnitt stört jetzt auch der dicke gelbe Halm links nicht mehr, der mich gestört hat.
Im Augenblick habe ich noch eine uralte Version von Photoshop. Die kann auch noch keine RAW Dateien bearbeiten. Mein neues Laptop ist schon da und bald gibt es auch eine neue Version von Photoshop. Lightroom habe ich nicht. ich habe auch keine Ahnung, ob ich damit umgehen könnte. Ich muss mich langsam vorwärts arbeiten. Der Workshop beim Fotografen hat mir nicht allzu viel gebracht. Hier im Forum habe ich schon mehr gelernt. Ich habe 250,00 Euro für den Workshop bezahlt und der Fotograf kannte sich mit Systemkameras nicht aus. Hier im Forum gibt es einige, die auch mit einer Olympus fotografieren. Hier fühle ich mich besser aufgehoben. Jetzt muss ich zuerst mal das Rauschen in den Griff bekommen; ich arbeite dran.
Liebe Grüße
Waltraud
ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Hilfe. Ich bin begeistert von dem Beschnitt, den Du gemacht hast und von der Bildbearbeitung. Bei dem Ausschnitt stört jetzt auch der dicke gelbe Halm links nicht mehr, der mich gestört hat.
Im Augenblick habe ich noch eine uralte Version von Photoshop. Die kann auch noch keine RAW Dateien bearbeiten. Mein neues Laptop ist schon da und bald gibt es auch eine neue Version von Photoshop. Lightroom habe ich nicht. ich habe auch keine Ahnung, ob ich damit umgehen könnte. Ich muss mich langsam vorwärts arbeiten. Der Workshop beim Fotografen hat mir nicht allzu viel gebracht. Hier im Forum habe ich schon mehr gelernt. Ich habe 250,00 Euro für den Workshop bezahlt und der Fotograf kannte sich mit Systemkameras nicht aus. Hier im Forum gibt es einige, die auch mit einer Olympus fotografieren. Hier fühle ich mich besser aufgehoben. Jetzt muss ich zuerst mal das Rauschen in den Griff bekommen; ich arbeite dran.
Liebe Grüße
Waltraud
-
Karin
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Nix wie weg
Hallo Trudy
das Bild ist diesmal viel besser... super getroffen
was den Bildausschnitt angeht...mir gefällt die gesamte Breite weil ich den Blick in das Getreidefeld gut finde, ich hätte vielleicht nur oben ein bißchen weggeschnitten
das Bild ist diesmal viel besser... super getroffen
viele Grüße
Karin
Karin
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Nix wie weg
Hi Waltraud
Erika hat ja schon eine sehr gute Alternative gezeigt, finde ich sehr
gelungen. In deiner Version ist der Beschnitt doch sehr gross, dadurch
gehen einige Details verloren.
Wenn du hier dranbleibst kannst du einiges lernen, es dauert halt.
VG Harald
Erika hat ja schon eine sehr gute Alternative gezeigt, finde ich sehr
gelungen. In deiner Version ist der Beschnitt doch sehr gross, dadurch
gehen einige Details verloren.
Wenn du hier dranbleibst kannst du einiges lernen, es dauert halt.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Nix wie weg
Hallo, Waltraud,
dein Bild braucht für mich nicht unbedingt einen Beschnitt, du hast es so
fotografiert und der Blick ins Feld ist doch gar nicht schlecht. Etwas
mittig sitzt dein Motiv allerdings, darauf solltest du beim Fotografieren schon
achten, es möglichst außermittig zu platzieren.
Diese tolle Pose des Käfers einzufangen, ist aber wirklich klasse und auch die
Schärfe ist prima geworden. Dein Ausschnitt ist einfach viel zu groß, das
funktioniert gerade noch in der Webdarstellung, für alles andere aber nicht
mehr.
dein Bild braucht für mich nicht unbedingt einen Beschnitt, du hast es so
fotografiert und der Blick ins Feld ist doch gar nicht schlecht. Etwas
mittig sitzt dein Motiv allerdings, darauf solltest du beim Fotografieren schon
achten, es möglichst außermittig zu platzieren.
Diese tolle Pose des Käfers einzufangen, ist aber wirklich klasse und auch die
Schärfe ist prima geworden. Dein Ausschnitt ist einfach viel zu groß, das
funktioniert gerade noch in der Webdarstellung, für alles andere aber nicht
mehr.
Liebe Grüße Gabi
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Nix wie weg
Hallo Waltraut,
Einen tollen Moment hast Du Freihand sehr gut in den Fokus gebracht. Das 60 Makro ist ein schönes Objektiv. Allerdings wirst Du bei einem so starken Beschnitt auch im RAW Format Probleme mit dem Rauschen haben.
Ich fotografier ja auch mit der Olympus und hab mir zur Regel gemacht möglichst viel von der Sensorfläche zu nutzen und nicht über ISO 400 bei Makroaufnahmen hinaus zu gehen.
LG Silvio
Einen tollen Moment hast Du Freihand sehr gut in den Fokus gebracht. Das 60 Makro ist ein schönes Objektiv. Allerdings wirst Du bei einem so starken Beschnitt auch im RAW Format Probleme mit dem Rauschen haben.
Ich fotografier ja auch mit der Olympus und hab mir zur Regel gemacht möglichst viel von der Sensorfläche zu nutzen und nicht über ISO 400 bei Makroaufnahmen hinaus zu gehen.
LG Silvio
- Trudy
- Fotograf/in

Nix wie weg
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde die nächsten Fotos nicht mehr so stark beschneiden. Der Beschnitt, den Erika für mich gemacht hat, gefällt mir prima. Am Rauschen arbeite ich noch und die Iso habe ich schon reduziert. Ich bin so froh, dass hier im Forum mehrere von Euch auch eine Olympus haben.
Mit Liveview habe ich vorher schon gearbeitet, die Lupe habe ich aber erst entdeckt, weil sie in einem Beitrag hier im Forum erwähnt wurde.
Nochmals Danke!
Viele Grüße,
Waltraud
vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde die nächsten Fotos nicht mehr so stark beschneiden. Der Beschnitt, den Erika für mich gemacht hat, gefällt mir prima. Am Rauschen arbeite ich noch und die Iso habe ich schon reduziert. Ich bin so froh, dass hier im Forum mehrere von Euch auch eine Olympus haben.
Mit Liveview habe ich vorher schon gearbeitet, die Lupe habe ich aber erst entdeckt, weil sie in einem Beitrag hier im Forum erwähnt wurde.
Nochmals Danke!
Viele Grüße,
Waltraud
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Nix wie weg
Hallo Waltraud;
das Originalbild passt für mich.
Habe mal die Bildstrukturen hervorgehoben.
das Originalbild passt für mich.
Habe mal die Bildstrukturen hervorgehoben.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 5D2,
Objektiv: 100 Canon, 150 Sigma,180 Canon, MPE 65, Volna 9
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Stativ: Uni Loc, Arca Swiss Z1, Acratech
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Kopie - Windows-Fotoanzeige.jpg (122.15 KiB) 574 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 5D2,
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in

- Vorname: Stephan
Nix wie weg
Hallo Trudy,
egal, wie man die BG jetzt einschätzt: das muss man erst einmal so hinbekommen. Die Schärfe sitzt, da ist gleichzeitig eine Menge Dynamik drin ... eine sehr lebendige und natürliche Aufnahme.
Gefällt mir.
LG
Stephan
egal, wie man die BG jetzt einschätzt: das muss man erst einmal so hinbekommen. Die Schärfe sitzt, da ist gleichzeitig eine Menge Dynamik drin ... eine sehr lebendige und natürliche Aufnahme.
Gefällt mir.
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
- Trudy
- Fotograf/in

Nix wie weg
Hallo Werner,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit meinem Foto gemacht hast. Wenn man das Foto mit den Bildstrukturen betrachtet, dann passt es. So habe ich es noch gar nicht angeschaut.
Darf ich als Anfängerin eigentlich auch Fotos in der Bildergalerie Vogelbilder und Naturfotos einstellen?
Viele Grüße
Waltraud
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit meinem Foto gemacht hast. Wenn man das Foto mit den Bildstrukturen betrachtet, dann passt es. So habe ich es noch gar nicht angeschaut.
Darf ich als Anfängerin eigentlich auch Fotos in der Bildergalerie Vogelbilder und Naturfotos einstellen?
Viele Grüße
Waltraud