Grüner Sauerampferkäfer

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Nora-L.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Nora

Grüner Sauerampferkäfer

Beitragvon Nora-L. » 8. Aug 2016, 17:00

Hallo Allerseits!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare zur meiner Wespenspinne! Es ist wirklich toll, was ich hier lernen kann. Oft kommt von alleine gar nicht drauf, was man besser machen könnte.

Ich war heute wieder im Garten Schmetterlinge fotografieren, dabei ist mir dieses Kerlchen zwischen dem Sonnenhut aufgefallen. Ich hoffe, dass meine Recherche richtig war. Es war sehr schwierig ihn in einer Schärfenebene zu erwischen, dass alles durchgängig scharf ist. Hätte ich dabei etwas noch anders machen können?

LG Nora
Dateianhänge
Kamera: NIKON D700
Objektiv: Tamron 90mm @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/9.5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht/Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 20%
Stativ: FH
Aufnahmedatum: 08.08.2016
Region/Ort: Gladenbach
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Sauerampferkäfer
kNB
sonstiges:
Käfer-5073.jpg (393.18 KiB) 436 mal betrachtet
Käfer-5073.jpg
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. (Arthur Schopenhauer)
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radka

Grüner Sauerampferkäfer

Beitragvon Radja » 8. Aug 2016, 21:01

Hallo Nora,

dein Bild gefällt mir sehr gut. Ich finde, dass du die Bildgestaltung gut hinbekommen hast, es sieht so aus, als wenn der kleine Käfer überlegt, ob er den Sprung wagen soll. :D
Den grün-rosa-gelben Hintergrund mag ich auch.
Lieben Gruß

Radka
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Grüner Sauerampferkäfer

Beitragvon Karin » 9. Aug 2016, 08:41

Hallo Nora
der kleine Grüne sieht wirklich so aus als wollte er gleich durchstarten, eine schöne Aufnahme von dem schillernden Käfer der im Sonnenlicht nicht einfach zu fotografieren ist, aber du hast das gut hinbekommen , auch deine BG gefällt mir und der sanfte rosa Ton belebt den HG :D
viele Grüße
Karin
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Grüner Sauerampferkäfer

Beitragvon Corela » 9. Aug 2016, 10:11

Hallo Nora,

bei der Freihand-Fotografie am Tag mit hellem Sonnenlicht,
muss man sehr viele Dinge gleichzeitig im Auge haben.
Die technischen Daten der Kamera hattest du gut im Blick,
der Fokus sitzt, die SE gefällt mir ebenfalls.
Die BG passt so für mich.
Das Bild gefällt mir so.
Falls du noch Zeit gehabt hättest, hättest du noch etwas an der BG arbeiten können.
Er sitzt, als ob er gleich springen wollte oder als ob es ihm sehr hoch vorkommt,
also könnte man diese Aussage mit einem HF oder das Motiv sehr hoch ins Bild noch verstärken.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Grüner Sauerampferkäfer

Beitragvon schaubinio » 9. Aug 2016, 12:30

Hey Nora,das Licht ist schon etwas grenzwertig,aber noch im Rahmen.
Bei der BG.könnte ich mir durch Beschnitt oben noch ein Pano vorstellen.

Ansonsten gefällts. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Grüner Sauerampferkäfer

Beitragvon gelikrause » 9. Aug 2016, 14:34

Hallo Nora, da zeigst Du eine Aufnahme, die mir gut gefällt. Die Schärfe sieht gut aus, das Sonnenlicht hattest Du gut im Griff, und der HG ist bei seinen schönen Farben gut aufgelöst. Einen leichten Panoschnitt könnte ich mir auch gut vorstellen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Grüner Sauerampferkäfer

Beitragvon zambiana » 9. Aug 2016, 14:45

Hallo Nora,

hoffentlich mache ich jetzt nicht einen auf Klugschwätzer und erzähle Dir Dinge, die
Du eh schon längst weißt. Falls doch, entschuldige bitte.
Jedenfalls: Solch dunkle, kleine, bauchige und auch noch reflektierende Käfer gehören
zu den wirklich schwierigen Motiven in der Makrofotgrafie. Ist wohl auch ein Grund, weshalb
man sie in der Galerie so selten zu Gesicht bekommt, obwohl sie doch eigentlich so hübsch
und, falls ich nicht irre, auch nicht selten sind.
Sie in all ihrer Detailfülle abzulichten, bedarf sehr weichen Lichts und einer ziemlich geschlossenen
Blende (die den Hintergrund unansehnlich machen bzw. Probleme wegen Bewegungsunschärfe
hervorrufen kann) oder, besser noch, eines Stacks.
Ansonsten werden auch erfahrene Fotografen Schwierigkeiten mit ausgebrannten Lichtern oder
absaufenden Bereichen bzw. auslaufender Schärfe haben.
Dies alles als Erklärung dafür, daß Dir hier ein schon wirklich ansehnliches Foto gelungen ist.
Die Reflexionen halten sich trotz Hintergrund-Sonne in Grenzen und unten am Bauch sieht man
zwischen den schwarzen Bereichen auch noch einiges an Zeichnung. Der Schärfeverlauf ist Dir
auch gut gelungen, da er sinnig über Auge und Flügeldeckenkante gelegt ist.
Für mich sehr schön auch die Licht/Schattenverteilung am hinteren Grünzeug sowie der Übergang
der Hintergrundfarben von grün zu rosa.
Was die Bildgestaltung anbelangt, muß ich sagen, ich finde sie eigentlich gelungen. Man könnte jetzt
nur noch überlegen, ob man sie zwecks einer Bildaussage noch mehr gewichten könnte. Zum Beispiel,
wie Conny vorschlägt, den Käfer höher ins Bild, damit die Tiefe, in die er springen könnt', noch, äh, tiefer
wird.
Ich persönlich hätte den Kleinen vielleicht noch einen Ticken mehr von unten fotografiert, damit sich
Käfer und Hintergrundhalm noch weniger überschneiden.

So, das waren jetzt viele Worte, um eigentlich nur zu sagen, daß Dir hier bei einem schwierigen Motiv
schon sehr viel gelungen ist.

Liebe Grüße,
Andrea
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Grüner Sauerampferkäfer

Beitragvon mischl » 9. Aug 2016, 17:41

Hallo Nora,

so ein schillernder Käfer ist im Sonnenlicht nicht einfach zu fotografieren, das führt schnell zu Überstrahlungen,
aber das hast du gut hinbekommen. Die SE finde ich gut gelegt, einen solchen Käfer von hinten bis vorn in die
SE zu bekommen ist nicht einfach, da braucht es dann viel ST. Die Perspektive finde ich prima, vielleicht hättest
du den Käfer noch ein wenig höher ins Bild setzen können, so dass er noch mehr in die Tiefe Blickt. Gefällt mir gut!

Lieben Gruß
Mischl
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Grüner Sauerampferkäfer

Beitragvon piper » 9. Aug 2016, 17:42

Hallo Nora,

nach dem ausführlichen Kommentar von Andrea
bleibt mir eigentlich nicht mehr viel zum Schreiben übrig.
Gut gefällt mir die BG mit den beiden Halmen.
Noch ein kleiner Tipp bei schwierigem Licht.
Ich habe eine halbtransparente Aktenhülle.
Mit der schatte ich das Motiv leicht ab.
Dabei geht nicht so viel Licht verloren, wie bei
einer Vollabschattung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Nora-L.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Nora

Grüner Sauerampferkäfer

Beitragvon Nora-L. » 9. Aug 2016, 20:49

Hallo an Alle!

Danke euch für die vielen hilfreichen Kommentare.

Das mit dem Abschatten, ist schon ein Thema für mich. Nur habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Es müsste etwas handliches sein, das man an der Kamera direkt mit einem Arm befestigen kann.
HF war leider bei dem Foto nicht möglich, aber Panorama habe ich getestet: Es gefällt mir ziemlich gut. Beim fotografieren ist mir die Idee gar nicht gekommen, dass es so aussieht, als ob der Käfer runter springer wollte. Es war ein fliessender Übergang, wie er sich rumgedreht hat und zurück gelaufen ist.

LG Nora

Käfer-16x9-5073.jpg (352.44 KiB) 364 mal betrachtet
Käfer-16x9-5073.jpg
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. (Arthur Schopenhauer)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“