Waldportier

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Waldportier

Beitragvon Freddie » 1. Okt 2016, 12:46

tumleh hat geschrieben:Fragt mich nicht wie oft ich langsam in die Knie gegangen und mich dann auf dem Boden liegend langsam angeschlichen habe.
Manchmal hatte ich den Eindruck, dass es durchaus Unterschiede in der "Persönlichkeit" der Falter gibt was das "Toleranzverhalten" angeht.

Schlussendlich habe ich dann doch mit viel Geduld noch einige vorzeigbareAufnahmen von diesem schönen Falter ablichten können.

Viel Freude beim betrachten!

Hallo Helmut,

mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Falter oder Libellen meine Annäherung besser dulden als manche ihrer Kollegen nebenan.
Dein Bild ist sehr gut vorzeigbar. Die Schärfe und Ausrichtung sind perfekt. Der ABM ist gewaltig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Marcus R.
alle Bilder

Waldportier

Beitragvon Marcus R. » 1. Okt 2016, 14:12

Hallo Helmut,

die sichere Bestimmung der Männchen anhand des Juliennschen Organs am Hinterleib ist leider vom Foto nicht möglich. Bleibt also nur der direkte Vergleich vor Ort, wenn beide (bzw. alle drei Arten) zusammen vorkommen. Zumindest dann könnte der Große W. vom Kleinen W. und auch vom Walliser Waldportier (Hipparchia genava) auf Grund des Größenunterschieds "einigermaßen" sicher unterschieden werden. Ansonsten blieben nur unsichere äußere Merkmale, wie die nicht so sehr eingeschnittene/abgeknickte Flügelmittelbinde beim Großen Waldportier. Danach zumindest würde ich Deiner Bestimmung des Falters folgen wollen.

Was die Verhaltensunterschiede angeht: Die von Dir gemachten Beobachtungen kann ich bestätigen, einerseits bei Faltern, andererseits auch bei Sandlaufkäfern. Hinzu kommt noch eine gewisse "Gewöhnung" an den Fotografen, wenn man ihnen längere Zeit mit der Kamera zu Leibe rückt.

Das Bild ist, was die Ausrichtung und damit Schärfe angeht, bestens gelungen. Ist bei dieser Art nicht unbedingt selbstverständlich, so nahe heranzukommen, sondern ein Geduldsspiel, dass Du offensichtlich bestens gemeistert hast. Ist schon ein Erlebnis, wenn man mit einem solchen Bild nach vielen Fehlversuchen belohnt wird. Das Umfeld und die Beleuchtung sind absolut authentisch. Es kommt nur selten vor, dass man die mal wirklich freigestellt oder gar bei sanfterem Licht erwischen kann. Mich freut´s sehr, dass Du das Bild hier zeigst, weil ich die größeren Augenfalter und speziell die Hipparchien sehr mag.

Viele Grüße
Marcus
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Waldportier

Beitragvon gelikrause » 1. Okt 2016, 14:31

Hallo Helmut, eine tolle Aufnahme hast Du trotz schwieriger Bedingungen hin bekommen. Der ABM ist klasse, und die Details des schönen Falters kommen gut raus. Schärfe, Ausrichtung und BG passen gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Waldportier

Beitragvon schaubinio » 1. Okt 2016, 14:48

Hey Helmut, ein klasse Bild des Waldportiers. Geht den Tieren wie den Menschen,
jeder eben etwas anders. :wink:

Mit den Arten kenne ich mich nicht so gut aus, weiß aber durch Deinen Einleitungstext
seit neustem, das es da wohl mehrere Unterarten gibt.

Danke für die Infos.

Ich finde die Qualität lässt keine großen Wünsche offen. Der ABM.ist enorm,so daß man
sehr viele Details erkennen kann.

Super Shot :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Waldportier

Beitragvon Sven A. » 1. Okt 2016, 15:43

Moin Helmut,
mich ließ er noch nicht so nah ran, einen toleranten Waldportier fand ich noch nicht.
Der ABM ist schön groß, die Schärfe stimmt auch.
Die ISO sieht man dem Bild nicht an aber die hättest du nicht benötigt, auch nicht freihand.
Das unruhige Umfeld zeigt die gute Tarnung des Falters sehr gut.

Gefällt mir gut :-)
Viele Grüße
Sven
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Waldportier

Beitragvon Karin » 1. Okt 2016, 20:32

Hallo Helmut
was für ein ABM :D den hast du perfekt fotografiert die gleichmäßige Schärfe ist toll und deine Ausdauer hat sich wirklich gelohnt :good:
viele Grüße
Karin
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Waldportier

Beitragvon mischl » 1. Okt 2016, 22:37

Hallo Helmut,

schön getroffen und toller ABM. Ein schönes ND, den etwas
unruhigen HG finde ich hier sehr passend, da ist klar warum
man ihn meist erst beim Auffliegen entdeckt.
Deine Geguld beim anpirschen hat sich auf alle Fälle sehr gelohnt,
eine tolle Aufnahme.

Lieben Gruß
Mischl
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Waldportier

Beitragvon Harald Esberger » 1. Okt 2016, 23:27

Hi Helmut

Starkes Bild, bei dem ABM hast du alles sauber in die SE gepackt, klasse.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Waldportier

Beitragvon Otto G. » 2. Okt 2016, 00:58

Hallo Helmut

mir gefällt sehr,dass du diesen seltenen Falter in so großem ABM zeigst,da sieht man viele Details.
Du warst gut ausgerichtet und nahe dran mit dem 60er,Respekt.
Das Toleranzverhalten ist bei vielen Faltern unterschiedlich,es scheint oft auch eine ROlle zu spielen,wie lange sie schon unterwegs sind.
Je oller desto doller scheint hier auch zu gelten :-),vielleicht sind auch die Sinne dann nicht mehr so geschärft??

Gruss
Otto
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Waldportier

Beitragvon piper » 2. Okt 2016, 09:24

Hallo Helmut,

eine sehr gute Lichtführung.
Helle und dunkle bereich sind gut belichtet.
Das leichte Streiflicht sorgt für eine schöne Struktur.
Eine schöne authentische Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“