Hummel an Lavendel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3083
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Hummel an Lavendel

Beitragvon mosofreund » 21. Jul 2017, 21:25

Hallo zusammen,

das war mal wieder ein eher frustierender Versuch, Hummeln abzulichten. Zig Bilder gemacht, alle für die Tonne. :arrowd:
Sind einfach zu unstet und flink (für mich zumindest), oder ich habe es mal wieder falsch angestellt. Freihand natürlich, manuell eingestellt f 5, 1/500 sec. und ISO auf auto. Reihenaufnahmen waren auch nicht die Lösung, die meisten habe ich mit Autofocus, einige auch manuell fokussiert.

Ein Bild habe ich behalten, obwohl ich auch hier mit der Grundschärfe auf der Hummel nicht zufrieden bin. Die Spezialisten könnten evtl. selektiv da noch was rauskitzeln. Das Licht wohl etwas hell, aber Sonne und Hummeln.... Abschatten war ja auch keine Option. :wink:
Mit der BG bin ich halbwegs zufrieden und was die farbigen Einsprenksel neben dem Lavendel sind, keine Ahnung.
Mit der Bestimmung der Art habe ich Schwierigkeiten. Gewöhnliche Gartenhummel oder doch was anderes. Über Hilfe dazu würde ich mich freuen.

Über eure Einschätzung zu dem Bild würde ich mich ebenfalls freuen.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: streifende späte Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9,3% i.d.Br., 8,8% i.d.H.
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Hummel, aber welche?
NB
sonstiges:
007.JPG (496.79 KiB) 462 mal betrachtet
007.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 23. Jul 2017, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 65488
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Hummel an Lavendel

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jul 2017, 08:04

Hallo Wolfgang,

jo, da könnte man den einen oder anderen Regler schon noch benutzen.
Insgesamt ein erfreuliches Sommerbild mit einer spannungsreichen Gestaltung.
Die Bildelemente passen amS gut zusammen.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12878
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Hummel an Lavendel

Beitragvon Hans.h » 22. Jul 2017, 10:50

Hallo Wolfgang,

Ich finde das Bild sehr gut gelungen.
Die HG. Elemente gefallen mir wegen den sehr schönen Farben gut. Ich finde das passt und sieht nicht so steril aus.
Ein schönes, lebendiges Bild. Auch die Schärfe sitzt dort, wo sie hingehört.
Mir gefällt´s!

Hans. :)
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 352
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Hummel an Lavendel

Beitragvon charlyw64 » 23. Jul 2017, 22:14

Hallo Wolfgang,

ja die guten alten Hummeln machen einem das Leben schwer - das Licht hast Du ja selbst schon als etwas grell angemerkt. Die BG ist auch nicht so dolle in meinen Augen, dazu ist Dein Motiv mir zu sehr mittig angeordnet...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54151
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hummel an Lavendel

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jul 2017, 15:08

Hallo, Wolfgang,

aktive Hummeln Freihand - das ist ambitioniert :lol: .
Für die beschriebenen Bedingungen ist das ein gutes Bild
geworden mit einer erkennbaren Schärfe und gelungenem
Bildaufbau. Bei so einer Perspektive wäre es natürlich
klasse, wenn auch die schönen Flügel, die man hier so gut
sieht, noch scharf wären. Das geht aber nur, wenn man sie
in Ruhestellung findet und mit Stativ arbeitet, da kannst du
dann genügend abblenden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25872
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Hummel an Lavendel

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2017, 22:18

Hey Wolfgang, Hummeln sind schöne Motive an denen ich mich schon sehr oft probiert habe.
Währen die nur nicht immer so wuselig. ... :DD

Da kommt Sommerfeeling auf :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3273
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Hummel an Lavendel

Beitragvon Erich » 25. Jul 2017, 13:41

Hallo Wolfgang,

ja die Hummeln sind einfach unberechenbar und daher die reinsten Nervensägen. Mein Auge wurde gleich von dem dominaten Blau im HG etwas abgelenkt, weniger von den Umständen die der Umgang mit Hummen mit sich bringt denn die hast du gut eingefangen.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21883
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Hummel an Lavendel

Beitragvon Harald Esberger » 25. Jul 2017, 22:00

Hi Wolfgang

Du hast dein Bild eigentlich schon sehr gut selber besprochen, so sehe

ich das auch. Gestalterisch finde ich das die Hummel höher ins Bild gehört.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1273
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela
Kontaktdaten:

Hummel an Lavendel

Beitragvon AngelaSG » 26. Jul 2017, 09:39

Hallo Wolfgang

Hast dir aber auch ein schwieriges Motiv gesucht.
Von der BG gefällt mir dein Bild gut.
Nur das Licht ist schon ziemlich hart.
Und oben rechts auf den Knubbel könnte ich gerne verzichten.
Vielleicht per EVB noch etwas rausholen?
Schärfe finde ich aus meiner Sicht passend.
Gefällt mir gut dein Bild.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Portal Makrofotografie“