früher war es bei mir so, dass ich auf Fototour ging, und nebenbei Funde, insb. Libellen gemeldet habe.
Momentan mache ich es eher umgekehrt, hauptsächlich bin ich auf Libellentour inkl. Kartierung und
fotografiere halt "nebenbei" ein bisschen
Gestern bin ich zum zweiten Mal dieses Jahr auf patrouillierende Anax parthenope - Kleine Königslibellen
gestoßen, die glücklicherweise in nicht zu großer Entfernung von mir recht häufig sind.
Die Kleine Königslibelle ist in Deutschland wesentlich seltener als die Große, was darin liegt, dass sie als
Wärme liebende Art eher im Süden Europas vorkommt und sich momentan mit zunehmendem Klimawandel
immer mehr in Deutschland ausbreitet, teilweise recht rasant. In klimatisch begünstigten Gebieten kommt sie
hauptsächlich an größeren Seen mit flachen Bereichen vor. Ich habe sie aber bislang nur an Entwässerungs-
kanälen angetroffen, obwohl das eigentlich nicht zu ihren Habitaten zählt (?).
Durch den hellblauen "Gürtel" ist sie gut von anderen in Deutschland vorkommenden Aeshniden zu unterscheiden
Die Aufnahme ist jetzt nicht perfekt von der Schärfe her und beschneiden musste ich auch mehr als amtlich,
aber ich möchte sie gern zeigen, da A. parthenope ziemlich selten hier gezeigt wird