vielen Dank für die Kommentare, die ihr meinem letzten Beitrag habt zukommen lassen!

Im Frühjahr fühlte ich mich an manchen Tagen echt überfordert von der Flut an Bildern, die hier
ins Forum geströmt sind. Aber im Moment geht es ja etwas besinnlicher zu. Da kann ich wenigstens
bei den neu eingestellten Bildern auf dem laufenden bleiben

Diese Aufnahme stammt vom gleichen Tag wie die letzte, und auch nicht weit entfernt davon. Nur
etwas früher am Tage, als die Sonne gerade über die Knicks schaute und in den Wald hinein schien.
Diese Sporophyten sind stärker gefärbt und das von schräg hinten rechts einfallende Licht brachte
diese schön zum Leuchten. Überhaupt gefallen mir selbst hier die Farbkombinationen Grün-Rot und
Blau-Gelb sehr gut.
Das Blau kommt übrigens von einem im HG geparkten Auto.

Die Sporenkapsel ist noch nicht weit entwickelt, wird sich aber in einigen Wochen noch weiter auf
wölben und dann diese typische Form einnehmen, die die meisten von euch wohl kennen werden.
Eigentlich sehr erstaunlich, daß diese Pflanzen bei diesen Temperaturen wachsen und reifen können.
Ich wünschte mir selbst etwas mehr Klarheit auf dem Bereich der Haube, aber bei so dünnen Gebilden
ist das bei diesem ABM vielleicht eine etwas zu hohe Erwartung gewesen (?). Außerdem war ich bei
der Belichtungszeit für Freihandaufnahmen am absoluten Anschlag nach unten. Aufblenden wäre eine
Option gewesen, aber alle Bilder davon sahen mir zu matschig auf der Haube aus.
EDIT: Weil es schon ein paar Male erwähnt wurde...jou, die Farben knallen und wirken manchem vielleicht
auch übersättigt. Aber ich hab die Kontraste hier mit Absicht verstärkt. Ich fand die Kombi aus den satten
Primärfarben hier irgendwie passender, als eine natürlicher aussehende Version

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Alles Gute für die kommenden Festtage und möglichst wenig Stress!!!
Ralf