im letzten Jahr hat es mich immer wieder zu den Winzmotiven gezogen. Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, vor allem da ich mit meinem Equipment nicht mal wenn ich wollte nahe genug heran käme, um die Zwerge im ganz großen ABM zur Geltung kommen zu lassen.
Ich mag die luftigeren ABM aber eh gern, daher kommt nicht wirklich Frust auf.
Bei Motiven, die 2-3 Millimeter nicht überschreiten wäre es müßig, diese gezielt zu suchen. Ich handhabe es stattdessen lieber mit der "Sit-and-Wait"-Taktik. Ich setzte mich an einen Wegrand, mit dem Gesicht ins Gebüsch und lasse die Dinge auf mich zukommen. Ich mag diese Art zu Fotografieren sehr gerne. Ich habe an manchen unscheinbaren Wegen so schon Stunden verbracht, ohne dass mir je langweilig geworden wäre.
Ich finde es sehr faszinierend, wie farbenfroh und eigentlich recht auffällig viele dieser Winzlinge sind. Wegen ihrer Kleinheit werden sie trotzdem meist übersehen. Diese 2mm-Minierfliege gehört zu den sehr bunten Zeitgenossen. Die kontrastreiche Färbung in Schwarz und Gelb wird noch von dem rot leuchtenden Auge getoppt. Wäre diese Fliege größer, wäre sie bestimmt ein beliebtes Motiv.
In Mitteleuropa haben wir weit über 300 Arten dieser nie 3mm überschreitenden kleinen Minierfliegen. Viele sehen sich sehr ähnlich, sodass ich auf den Versuch eine genaue Art zu betiteln lieber verzichte. Da ihre Larven auch in verschiedenen Nutzpflanzen minieren, sind Minierfliegen teils verhasste Schädlinge, welche mit ähnlich winzigen Schlupfwespen natürlich bekämpft werden.
MeinExemplar präsentierte sich aber ganz harmlos und tupfte nur ein wenig Morgentau vorm Grashalm.
Das zweite Bild zeigt den Standort... bzw. eher Sitzort
Liebe Grüße
Aj