Eintagsfliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Eintagsfliege

Beitragvon charlyw64 » 27. Apr 2018, 21:45

Ich habe mal eine kleine Frage an Euch, welches der beiden Bilder der Eintagsfliege (wenn jemand von Euch die Art bestimmt bekommt wäre ich sehr dankbar) gefällt besser. Die Bilder sind innerhalb weniger Sekunden (genau liegen die Bilder 27 Sekunden auseinander) am 21.04. um 20:44 an einem Parkplatz in der Nähe des Schlosses Kellenberg entstanden, die Bearbeitung ist identisch, da habe ich explizit darauf geachtet, ich habe auch extra keine Rauschunterdrückung oder ähnliches angewendet, nur meine übliche Ausgabeschärfung in LR.

20180421-IMG_0371.jpg

20180421-IMG_0364.jpg
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Eintagsfliege

Beitragvon Harald Esberger » 27. Apr 2018, 21:54

Hi Karl

Im ersten Bild sind etwas mehr Details zu erkennen, somit ist es

auch mein Favorit. Sieht fast so aus als hättest du leicht mit einem

Reflektor aufgehellt.

Ansonsten sind die beiden Bilder sehr ähnlich.

Bei beiden Bildern ist mir etwas zuviel Magenta im Spiel, ganz leicht

zu beheben.

Gestalterisch hätte ich den Halm nicht so sehr Quer ins Bild gebracht,

ist aber reine Geschmacksache.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Eintagsfliege

Beitragvon lysfisker » 28. Apr 2018, 14:05

Moin Karl,

beide Aufnahmen gefallen mir gut, aber mir gefällt das erste Bild besser. Die Lichtzeichnungen/-reflexe, besonders auf den Flügeln aber auch den übrigen Körperelementen machen das Bild im Vergleich lebhafter und irgendwie autentischer. Dem gegenüber wirkt die zweite Aufnahme, ja, halt leblos und steril.

Eine interessante Gegenüberstellung. Verrätst du uns noch wie die Unterschiede zustandekommen? Oder liegt zwischen beiden Bildern nur ein Wölkchen?

Gruss
Dirk
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eintagsfliege

Beitragvon schaubinio » 28. Apr 2018, 14:18

Hey Karl, den Magentastich hätte ich auch angesprochen.
Alles andere wirkt amS. sehr gleich.

Mir fallen da keine großen Unterschiede auf :pardon:

Ein gutes Bild bleibt es so oder so. :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Eintagsfliege

Beitragvon charlyw64 » 28. Apr 2018, 14:38

Ich wollte ja noch was warten, aber ich glaube der Magentastich (den ich absichtlich nicht entfernt habe, ich wollte nicht die Original Lichtsituation zu sehr kaschieren) gibt Euch wahrscheinlich sowieso den entscheidenden Tipp. Das Bild stammt aus der blauen Stunde nach Sonnenuntergang - und damit ist das Geheimnis des Bildes mit „tiefstehender Sonne“ auch gelüftet, es handelt sich um den letzten Zugang in meinem Lichtführungsarsenal, nämlich einer Videoleuchte deren Lichttemperatur frei zwischen 3300°K und 5600°K und die sich weit (hier auf das Minimum von 20%) in der Stärke herunterregeln lässt.

Damit erweitert sich für mich der Bereich in dem ich vernünftige Reflexe setzen kann um ein Vielfaches. Die Leuchte ist für mich besser als ein Blitz weil mir kein Blitz bekannt ist, der zum einen so weit herunter regelbar ist, dass der Hintergrund nicht hoffnungslos absäuft und zudem die Farbtemperatur ohne CTO oder 1/2 CTO an den gewünschten Effekt anpassbar ist. D.h. ich kann demnächst besser selbst bei praller Sonne per Diffusor dieses harsche Licht aus dem Spiel nehmen und dann mit der Leuchte wieder das Motiv aufhellen damit es gegen den Hintergrund nicht untergeht. Der bisher gerne genutzte Reflektor wird wohl weniger zum Einsatz kommen, weil der funktioniert ja auch nur, wenn ich einen Winkel finde aus dem sich genügend Licht einspiegeln lässt...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eintagsfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Apr 2018, 14:00

Hallo, Karl Günter,

die Leuchte hast du hier sehr gut eingesetzt, ich finde den Lichtreflex im ersten
Bild sehr dezent, aber durchaus wirkungsvoll. Deshalb ist auch das erste
Bild mein Favorit. Die Eintagsfliege hast du astrein fotografiert. Die Bild-
gestaltung empfinde ich durch den Halm, der die linke Ecke quasi ab-
schneidet, als nicht ganz optimal, aber andererseits ist die Haltung der Eintagsfliege
so sehr gut ins Bild eingepasst.
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Eintagsfliege

Beitragvon ji-em » 29. Apr 2018, 16:09

Hallo Karl Günter,

Mir spricht das Licht im erste Bild eindeutig besser zu.
Die klarer Gelbtöne geben dem Motiv eine bessere Plastizität und
bereichern die Farbenpalette wesentlich. Es kommt auch einen besseren
Schärfe-Eindruck rüber ... und das vor Betonung der Schärfe.

Gutes WErkzeut, offensichtlich, diese Leuchte !

Die BG entspricht nicht meine Gewohnheiten ... Die Halme im HG geben die
Vertikal noch deutlich an ... Aber du hast es so gewollt ... Geschmacksache.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
plantsman
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eintagsfliege

Beitragvon plantsman » 29. Apr 2018, 17:48

Moin Karl,

was war denn die Lichtquelle. Das hast Du nicht in der Maske eingetragen.
Nachdem ich die Bilder bei mir mal durch meinen "Wolf gedreht" hatte, gefiel mir das Bild ohne Unterlicht besser. Es wirkte auf mich etwas natürlicher.
Nach Deiner Forumsfassung wäre mir dieses Bild jedoch etwas zu kontrastarm und ohne lichttechnische Höhepunkte, die das erste dann wiederum zu bieten hat.

Bei mir wäre der WA sicher deutlich wärmer geworden. Geschmackssache.

Bis auf die unterschiedliche Lichtsituation sind beides Top-Aufnahmen, die auch für sich stehen könnten.

P.S.: ah, jetzt hab ich auch gelesen, was Du als Lichtquelle genutzt hast. Ich bespreche die Bilder immer ohne mir die anderen Kommentare vorher durchzulesen. Dadurch gehe ich eher unbeeinflusst an die Sache ran. Andererseits verpasse ich dann natürlich auch derartige Informationen :blush2: .
Zuletzt geändert von plantsman am 29. Apr 2018, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eintagsfliege

Beitragvon rincewind » 30. Apr 2018, 20:00

Hallo Karl,

ich käme zwar selbst nicht auf die Idee eine Leuchte zu verwenden, aber das Ergebnis
sieht schon überzeugend aus. Ich denke um die Fliege in diesem ABM ganz auf das Bild zu bekommen blieb
Die keine andere Chance als den Ansitz so verlaufen zu lassen. Ich hätte allerdings versucht das Motiv noch etwas weiter rechts zu plazieren.

LG Silvio
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Eintagsfliege

Beitragvon piper » 5. Mai 2018, 19:37

Hallo Karl,

ich nehme auch das erste.
Könnte mir vorstellen, es noch ein wenig wärmer abzustimmen.
Alles andere ist sehr schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“