Ready for landing... ;-)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6777
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Ready for landing... ;-)

Beitragvon kabefa » 2. Jul 2018, 19:08

Kürzlich hatte ich ein Foto mit dem Titel "Ready for take off" eingestellt mit dem winzigen Käfer in Startposition. Heute bekam ich Besuch an meinem Balkon SoFlie von einem

Taubenschwänzchen. Wenn immer ich die Möglichkeit habe... mich an ihnen zu versuchen... nütze ich sie. Meistens landen aber die Aufnahmen bei der Löschfunktion. Wieder blieb

nur eine Aufnahme von einer Stakkato Serie. Die möchte ich euch heute zeigen... alleine schon weil mir die Farben im HG gut gefallen. Vielleicht macht der "Minikolibri" euch ja auch

etwas Freude.

Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 17 und 17
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 02.07.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Sommerflieder
Artenname: Taubenschwänzchen
kNB
sonstiges:
DSC06224 Gezielter Anflug... kl.jpg (250.75 KiB) 341 mal betrachtet
DSC06224 Gezielter Anflug... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3868
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ready for landing... ;-)

Beitragvon HärLe » 2. Jul 2018, 21:30

Hallo Karin,
ein sommerlich frisches Bild mit diesen leuchtenden Farben. Der Taubenschwanz ist natürlich das Highlight. Macht sich gut mit den leicht verwischten Flügeln, der lauernd abschätzenden Körperhaltung und dem bereits vorfreudig ausrollenden Rüssel. Ein schöner Treffer :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 24466
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ready for landing... ;-)

Beitragvon rincewind » 2. Jul 2018, 22:35

Hallo Karin,

was für ein bezauberndes Bild.
Das Taubenschwänzchen hast Du ausgezeichnet erwischt und mit den
Flügelbewegungen ist super anzuschauen.

LG Silvio
Benutzeravatar
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1879
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Ready for landing... ;-)

Beitragvon detmann » 3. Jul 2018, 00:00

Hallo Karin,

eine schöne Flugaufnahme von einem Insekt, von dem ich bisher noch nichts vernünftiges
auf den Sensor bekommen habe. Die frischen Farben der Blüte bilden einen schönen
Kontrast zu dem Grün im HG. Die verwischten Flügel verleihen dem Bild Dynamic,
der ausgerollte und startbereite Rüssel ist klasse.

Gefällt mir :good:

LG Detlef
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 618
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg
Kontaktdaten:

Ready for landing... ;-)

Beitragvon Oleg2016 » 3. Jul 2018, 09:01

Hallo Karin,
Genial Arbeit!!! Bravo Dir!
Belichtungszeit: 1/800s - sehr Klasse
Zuletzt geändert von Oleg2016 am 3. Jul 2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Oleg

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wir Makrofotografen sollten länderübergreifend zusammenhalten.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10333
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ready for landing... ;-)

Beitragvon Enrico » 3. Jul 2018, 09:48

Hallo Karin,

die Flugaufname von diesem quirligen Flieger

ist Dir gut gelungen.

Gute Schärfe auf dem Köpfchen, gepaart mit dynamischem Flügelschlag.

Licht und Farben sind herrlich.

Gut gemacht !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 281
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian
Kontaktdaten:

Ready for landing... ;-)

Beitragvon mehr-licht » 3. Jul 2018, 10:18

Hallo Karin,

Potzblitz, ist das ein starkes Ergebnis! Kopf und Körper wirken weitgehend scharf, während die Flügel durch die knappe, aber eben nicht zu knappe Verschlusszeit eine schöne Dynamik erhalten haben. Den Rest besorgt der HG. Tolles Bild! :)
Mit besten Grüßen
Maximilian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21200
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ready for landing... ;-)

Beitragvon ji-em » 3. Jul 2018, 10:31

Hallo Karin,

Ich kann deine Leidenschaft (Leiden ... ) für solche Motive gut nachvollziehen.
Extrem schwierig ... aber eben, mit viel Geduld und Leidens-Toleranz, gelingt es
doch ab und zu erstaunlich gut.
Dieses Bild hier ... mit dem aufgerollten Rüssel ... ist ein Traum.
Noch kein perfekten Traum ... aber ganz schön nahe ran.

Gratuliere.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5573
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Ready for landing... ;-)

Beitragvon frank66 » 3. Jul 2018, 18:07

Hallo Karin,

kann sich sehen lassen, schön geworden besonders der HG.
Denke da hast du alles richtig gemacht, Iso rauf und Dauerfeuer.
Wenn du wieder die Möglichkeit hast versuch es weiter, evt. mit
noch etwas höherer Iso.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 2848
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Ready for landing... ;-)

Beitragvon plantsman » 3. Jul 2018, 18:44

Moin Karin,

das ist doch ganz ordentlich geworden. Die kleinen Flieger sind ja nicht die einfachsten. Hier stimmen aber die Farben, der SV, der Fokus und die Aktion. Eventuell hätte ich aber etwas anders beschnitten und den rechten Rand etwas reduziert um den reingemogelten Blütenstand zu entfernen.
Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“