Es gab Tage im Mai, da war so viel Flugbetrieb im Moor, das man kaum wusste, was man als erstes machen sollte.
Stumpf, die Libellen zu fotografieren, um seine Artensammlung zu füllen oder zu ergänzen, brachte auf Dauer
auch keinen so großen Spass.
So lies ich mich an einer Stelle nieder und beobachtete das Treiben am und auf dem Wasser.
Die Vierfleck hatten es mir besonders angetan in diesem Jahr.
Daher noch eins , von einer, die ich am Wasser erwischte.
Vierfleck - Zeit
-
traveler57
- Fotograf/in

- Vorname: xxx
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
Vierfleck - Zeit
Hallo Bernd,
Immer schön, Libelle mit Stricknadeln in die Pfötchen ...
Ich mag das Spiel der Linien.
Die Libelle ist gut abgebildet aber ich frage mich, ob der Fokus genau auf's Auge liegt.
Kann ich hier nicht gut einschätzen. Sieht fast so aus, als ob der Fokus etwas vor
dem Auge liegt.
Insgesamt finde ich das Bild, an die Sonne aufgenommen, zu dunkel. Kann aufgehellt werden,
kein Problem. Der Sonnenfleck auf's Auge wird dann besser sichtbar ... aber was soll's ...
es ist an die Sonne fotografiert.
Auch wirst du nach dem aufhellen, das Schwarz abdunklen müssen ... Aber das ist
Peanuts, nicht ?
Gruss,
Jean
Immer schön, Libelle mit Stricknadeln in die Pfötchen ...
Ich mag das Spiel der Linien.
Die Libelle ist gut abgebildet aber ich frage mich, ob der Fokus genau auf's Auge liegt.
Kann ich hier nicht gut einschätzen. Sieht fast so aus, als ob der Fokus etwas vor
dem Auge liegt.
Insgesamt finde ich das Bild, an die Sonne aufgenommen, zu dunkel. Kann aufgehellt werden,
kein Problem. Der Sonnenfleck auf's Auge wird dann besser sichtbar ... aber was soll's ...
es ist an die Sonne fotografiert.
Auch wirst du nach dem aufhellen, das Schwarz abdunklen müssen ... Aber das ist
Peanuts, nicht ?
Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Vierfleck - Zeit
Hallo Bernd,
technisch und gestalterisch denke ich ganz gut gemacht, auch wenn die Libelle zum Heck etwas aus der SE läuft.
die Gestaltung mit den Halmen finde ich sehr gut. Allerdings wirkt das Bild wie an einem trüben Tag aufgenommen,
ich denke da lässt sich in der EBV an Farben und Brillianz bestimmt noch etwas rausholen, so dass das Ganze frischer wirkt.
Lieben Gruß
Mischl
technisch und gestalterisch denke ich ganz gut gemacht, auch wenn die Libelle zum Heck etwas aus der SE läuft.
die Gestaltung mit den Halmen finde ich sehr gut. Allerdings wirkt das Bild wie an einem trüben Tag aufgenommen,
ich denke da lässt sich in der EBV an Farben und Brillianz bestimmt noch etwas rausholen, so dass das Ganze frischer wirkt.
Lieben Gruß
Mischl
- plantsman
- Beurlaubt
- Vorname: Stefan
Vierfleck - Zeit
Moin Bernd,
ein feines Bild des Vierfleck. Vor allem eine unverbrauchte Perspektive. Toll dabei die ST, die vergessen lässt, dass die Ausrichtung mal nicht perfekt war. Muss eben nicht immer, wie ich finde.
Gefallen finde ich auch an den Halmen im HG, wobei der kleine ganz unten links von mir wohl doch gestempelt worden wäre.
EBV-mäßig hätte ich aufgehellt und Tiefen (Schwarz) und Höhen (Weiß) verstärkt. Das Original wirkt auf mich etwas matt. Auch scheint mir ein ganz leichter Grünstich vorzuliegen. So jedenfalls mein Eindruck, da kann ich mich auch täuschen.
Insgesamt jedoch ein super Libellenbild!
ein feines Bild des Vierfleck. Vor allem eine unverbrauchte Perspektive. Toll dabei die ST, die vergessen lässt, dass die Ausrichtung mal nicht perfekt war. Muss eben nicht immer, wie ich finde.
Gefallen finde ich auch an den Halmen im HG, wobei der kleine ganz unten links von mir wohl doch gestempelt worden wäre.
EBV-mäßig hätte ich aufgehellt und Tiefen (Schwarz) und Höhen (Weiß) verstärkt. Das Original wirkt auf mich etwas matt. Auch scheint mir ein ganz leichter Grünstich vorzuliegen. So jedenfalls mein Eindruck, da kann ich mich auch täuschen.
Insgesamt jedoch ein super Libellenbild!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.
Tschüssing
Stefan
Tschüssing
Stefan
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Vierfleck - Zeit
Hallo Bernd,
eine Libelle die Mikado spielt, das gefällt mir.
Eine prima BG mit Potential bei der EBV.
LG Silvio
eine Libelle die Mikado spielt, das gefällt mir.
Eine prima BG mit Potential bei der EBV.
LG Silvio
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Vierfleck - Zeit
Hallo, Bernd,
eine klasse Bildgestaltung, bei der auch der Schärfeverlauf
auf dem Körper der Libelle für mich stimmig ist.
Die EBV wurde schon angesprochen.
eine klasse Bildgestaltung, bei der auch der Schärfeverlauf
auf dem Körper der Libelle für mich stimmig ist.
Die EBV wurde schon angesprochen.
Liebe Grüße Gabi
- mosofreund
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Vierfleck - Zeit
Moin Bernd,
gestalterisch sehr ansprechend geworden, der SV auf dem Flieger passt gut. Vielleicht liegt die Schärfe nicht hundertprozentig auf dem Auge, dafür sehr gut auf den Flügeln, kann aber auch in der Webversion täuschen.
Etwas flau vom Lichteindruck, aber manchmal ist es halt so.
lg
Wolfgang
gestalterisch sehr ansprechend geworden, der SV auf dem Flieger passt gut. Vielleicht liegt die Schärfe nicht hundertprozentig auf dem Auge, dafür sehr gut auf den Flügeln, kann aber auch in der Webversion täuschen.
Etwas flau vom Lichteindruck, aber manchmal ist es halt so.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse