Hallo Kurt,
zuerst einmal möchte ich Dir sagen, wie schön dieses Bild ist. Die Farben, der geöffnete
Falter, der
ABM....das spricht mich sehr an.
Jetzt zur Beurteilung des Technischen: In mienen Augen -und da mag ich mich täuschen-
ist der Körper scharf und das, was man von den Augen sehen kann auch. Gut, am hintersten
Stück des Körpers scheint dieser eine Biegung nach vorn (also zur Bauchseite hin) zu machen,
da gibt es etwas Unschärfe. Das könnte man aber auch als Gewinn für eine räumliche Wirkung
sehen... Die Unschärfe an den Flügelspitzen und auch am linken unteren Ende des Flügels
ist deutlich erkennbar. Da habe ich mich gefragt, ob Du das durch Abblenden auf Blende 9
oder 10 hättest etwas weiter limitieren können. Bei Vollformat und dem
ABM hätte da eventuell
der Hintergrund nicht besonders gelitten, wobei der dunkle Bereich am rechten oberen Bildrand
dann auch größer geworden wäre, was eventuell ein wenig zu hart gewirkt hätte. Man müsste
das halt mal sehen.
Etwas erstaunt hat mich die Diskussion hier schon. Du hast also einen Falter in großem
ABMzu den meisten Teilen sehr gut fotografiert. Der einzige "Fehler" liegt in meinen Augen in der
Wahl der Blende (bei höherer ISO wäre auch ein Bild aus der Hand möglich gewesen). Aber
ansonsten sehe ich keinen Fehler. Du warst gut ausgerichtet (bei veränderter Ausrichtung
hin zur rechten Flügelspitze, die wohl etwas unschärfer ist als die linke, wäre letztere unschärfer
geworden. Somit hätte das keinen Gewinn gebracht). Also was ist es, was dieses Bild aus der
Galerie in das Portal wirft?
All die anderen Diskussionspunkte lasse ich mal unkommentiert. Ich mag die Diskussion um
"mit dem Herzen gucken" usw nicht, da man mit dieser Begründung jegliche Basis für konstruktive
Kritik obsolet macht.
Dein Bild gefällt mir auch trotz der unscharfen Flügelspitzen. Es ist für mich ein Bild, das auch in der
Galerie hätte bleiben können, was nicht heißt, dass man da die Unschärfe unkommentiert hätte lassen
sollen.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen