Knapp

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11842
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Knapp

Beitragvon HärLe » 23. Sep 2018, 19:00

Hallo zusammen,
bei der Tour war alles geboten, was wir so lieben: Abfahrtshocke, Liegestütze, Fangopackung...
Am Ende kam das dabei raus. Vielleicht etwas knapp mit der Schärfe...

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5/180mm Makro mit Commlite-Adapter Canon->FE
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: frühe Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: mehr oder weniger ausgestützt
---------
Aufnahmedatum: 22.09.2018 17:15
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: ehem. Kiesgrube
Artenname: Sympetrum striolatum / Große Heidelibelle
kNB da links was angefügt, was ich rechts wieder abgeschnitten habe
sonstiges: übliche EBV (schärfen, entrauschen, WB, WebSharpener); Nik Collection Viveza 2 auf scharfe Partien)
20180922-171534.jpg (371.15 KiB) 539 mal betrachtet
20180922-171534.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3642
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Knapp

Beitragvon mosofreund » 23. Sep 2018, 19:52

Moin Herbert,

mir ist die ST nicht zu knapp, sondern gefällt mir so richtig gut.
Ideal wäre eine frontalere Perspektive mit entsprechender Schärfe auf dem anderen Flügelpaar gewesen, aber wem sage ich das. :)
Auch so prima ausgestützt :wink: hinbekommen.
Gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61028
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Knapp

Beitragvon piper » 23. Sep 2018, 20:04

Hallo Herbert,

ich finde den Schärfekorridor auch gut gelegt.
Die diagonale Ausrichtung sorgt für Dynamik.
Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9396
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Knapp

Beitragvon frank66 » 23. Sep 2018, 20:37

Hallo Herbert,

bin ganz bei Ute, schöne Aufnahme mit der Schärfe an der richtigen Stelle.
Reicht so völlig aus finde ich, genau so.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7692
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Knapp

Beitragvon Kurt s. » 24. Sep 2018, 13:27

Hallo Herbert,

ich sags ja .. "Sport ist Mord" :-)
aber nützlich für die Gelenke war es dann doch oder ?
knapp die Schärfe.. aber hier passt sie


LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Knapp

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Sep 2018, 14:44

Hallo, Herbert,

ich finde auch, das kann man so machen.
Ist doch ein schönes, farbharmonisches Bild geworden
und man hat das Gefühl, der Libelle Aug in Aug sehr
nahe zu sein.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27300
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Knapp

Beitragvon Harmonie » 24. Sep 2018, 14:46

Hallo Herbert,

verdammt nah ran....sag ich da mal.
Die diagonale BG gefällt mir ebenso, wie die Schärfelegung und der SV.
Klasse Aufnahme.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Knapp

Beitragvon Corela » 24. Sep 2018, 14:53

Hallo Herbert,

das war anscheinend eine richtig sportliche Tour mit anschließendem Wellness :lol:
Mir gefällt deine Aufnahme, diese Perspektive hat immer etwas ganz Nahes, so Aug-in-Aug
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5409
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Knapp

Beitragvon makrolino » 24. Sep 2018, 15:34

hallo Herbert,

als ich deinen Bild-Titel "Knapp" las, dachte ich, dass sich dieser auf das
perfekt gefüllte Bildformat bezieht - da ist ja wirklich jeder Millimeter
gefüllt. :wink: Das hast du geschickt hingebastelt. :DH:

Die ST reicht mir hier völlig aus und der Bildwirkung kann man sich
hier nicht entziehen - es ist, als würde die Libelle auf einen zukrabbeln.
Klasse !!
Auch sonst gefällt mir, was ich sehe - der SV schön weich, die Sonne
hattest du im Griff, die Schatten im Bild sorgen für Lebendigkeit und
die Farbe des Stein-Ansitzes und des Hintergrundes sind sehr ähnlich,
was für Harmonie sorgt. :good:
Um den Kopf herum sehe ich hier am Notebook dunkle Ränder, was dem
Licht oder auch der EBV geschuldet sein kann. Wie es am großen Bildschirm
aussieht, kann ich gerade nicht überprüfen.

Eine schöne Aufnahme auf jeden Fall und toll, dass du gleichzeitig auch was
für deine Fitness tun konntest. :DD


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Knapp

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Sep 2018, 19:27

Hallo Herbert,

eine feine Aufnahme.
Du hast den Schärfekorridor sehr gut überlegt
und gelungen ausgeführt.
Mir gefallen die zarten Farben und der akzentuierte Schärfeverlauf.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“