Hallo
am frühen Morgen, an welchem ich die Kleine Binsenjungfer aufnehmen konnte, habe ich auch dieses Weibchen der Wespenspinne auf die Karte bannen können. Spinnen in ihren Netzen zu Stacken, stellt eine besondere Herausforderung dar, da kleinste Luftbewegungen das Netz und schlussendlich auch die Spinne permanent vibrieren lassen. Nach mehreren Versuchen ist mir dann doch noch ein Stack gelungen. Ob er auch für euch gelungen ist, könnt ihr gern beurteilen.
PS: Danke für eure Besprechungen zu meiner "kleinen Binsenjungfer".
Tschüss Olaf
Wespenspinne (Weibchen) - Argiope bruennichi
- Olaf D
- Fotograf/in

- Vorname: Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Moin Olaf,
bei den Wespenspinnen bietet sich ein Stack sicherlich an, wenn man sie durchgängig scharf vor einem schönen Hintergrund erwischen will. Das sind ja schon ziemliche klopper und sie sitzen oft wenig freigestellt tief im Gras. Der gesamteindurck ist hier auch entsprechend positiv. Der Hintergrund ist sehr schön und auch die mittige Bildgestaltung passt hier, wenn man kein Hochformat schießen möchte. Der Stack hat jedoch seltsame Artefakte auf dem Vorderleib und auch in den weißen Bereichen des Hinterleibs (vor allem rechtsseitig) hinterlassen, die etwas störend sind.
Übrigens, dein Exemplar hat wohl mal in einem recht frühen Lebensstadium ihr im Bild rechtes Hinterbein verloren. Es ist etwas kleiner als das andere, aber offensichtlich hat sie noch einige Häutungen nach dem verlust durchgemacht, um es recht weit erneuern zu können.
Liebe Grüße
Aj
bei den Wespenspinnen bietet sich ein Stack sicherlich an, wenn man sie durchgängig scharf vor einem schönen Hintergrund erwischen will. Das sind ja schon ziemliche klopper und sie sitzen oft wenig freigestellt tief im Gras. Der gesamteindurck ist hier auch entsprechend positiv. Der Hintergrund ist sehr schön und auch die mittige Bildgestaltung passt hier, wenn man kein Hochformat schießen möchte. Der Stack hat jedoch seltsame Artefakte auf dem Vorderleib und auch in den weißen Bereichen des Hinterleibs (vor allem rechtsseitig) hinterlassen, die etwas störend sind.
Übrigens, dein Exemplar hat wohl mal in einem recht frühen Lebensstadium ihr im Bild rechtes Hinterbein verloren. Es ist etwas kleiner als das andere, aber offensichtlich hat sie noch einige Häutungen nach dem verlust durchgemacht, um es recht weit erneuern zu können.
Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Hallo Olaf, leider bin ich kein Stackexperte, kann
folgedessen auch keine Artefakte oder sonstige
Schwächen erkennen.
Für mich sieht das gut aus, schreibe das allerdings
unter Vorbehalt.
Schön das Du noch Teile des Stabilitätsnetzes
mit auf das Bild gebracht hast.
Schade das ich hier keine objektive Meinung zu abgeben
kann.
folgedessen auch keine Artefakte oder sonstige
Schwächen erkennen.
Für mich sieht das gut aus, schreibe das allerdings
unter Vorbehalt.
Schön das Du noch Teile des Stabilitätsnetzes
mit auf das Bild gebracht hast.
Schade das ich hier keine objektive Meinung zu abgeben
kann.

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Olaf D
- Fotograf/in

- Vorname: Olaf
Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der Stack hat jedoch seltsame Artefakte auf dem Vorderleib und auch in den weißen Bereichen des Hinterleibs (vor allem rechtsseitig) hinterlassen, die etwas störend sind.
Hallo Aj,
genau weiß ich nicht, was Du für Artefakte in den weißen Bereichen meinst. Das Bild leidet leider deutlich, wenn kleinste Details auf die Forumsgröße reduziert werden müssen. Da bleibt oft nur Matsch übrig...
In der 100% sieht es so aus:
Tschüss Olaf
Zuletzt geändert von Olaf D am 21. Okt 2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
- makrolino
- Fotograf/in

- Vorname: Inka
Hallo Olaf,
bei den Wespenspinnen ist es sicher von Vorteil, wenn man
stacken kann, die sind ja schon sehr groß und voluminös.
Von daher sehe ich es als gute Entscheidung an.
Die BG mit der mittigen Platzierung passt für mich und ich
finde es prima, dass das Netz so ausgedehnt zu sehen ist
und das Bild mit gestaltet.
Der HG zeigt sehr schöne
Farben und viel Abwechslung.
Ich weiß nicht,
ob der etwas dominante Halm durch einen Kamera-Schwenk
zu vermeiden war. Vielleicht kann man ihn nachträglich
mittels EBV noch etwas entschärfen.
Was mir bei der Spinne ins Auge fällt, ist die teils fehlende
Schärfe auf dem Hinterleib - da ging der Stack vermutlich
nicht ganz bis dorthin (?). Netz, Beine, Augen und Vorderkörper
sehen aber gelungen aus und zeigen viele Details. Auch farblich
kann mich der Achtbeiner überzeugen.
Liebe Grüße,
Inka
bei den Wespenspinnen ist es sicher von Vorteil, wenn man
stacken kann, die sind ja schon sehr groß und voluminös.
Von daher sehe ich es als gute Entscheidung an.
Die BG mit der mittigen Platzierung passt für mich und ich
finde es prima, dass das Netz so ausgedehnt zu sehen ist
und das Bild mit gestaltet.
Der HG zeigt sehr schöne Farben und viel Abwechslung.
Ich weiß nicht, ob der etwas dominante Halm durch einen Kamera-Schwenk
zu vermeiden war. Vielleicht kann man ihn nachträglich
mittels EBV noch etwas entschärfen.
Was mir bei der Spinne ins Auge fällt, ist die teils fehlende
Schärfe auf dem Hinterleib - da ging der Stack vermutlich
nicht ganz bis dorthin (?). Netz, Beine, Augen und Vorderkörper
sehen aber gelungen aus und zeigen viele Details. Auch farblich
kann mich der Achtbeiner überzeugen.
Liebe Grüße,
Inka
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Hallo Olav,
ich bin kein Stacker und glaube dir das mit dem Verlust bei der Verkleinerung...andererseits
hab ich schon Stacks gesehen die Jean oder Flo gemacht haben...da siehst du nicht sehr
viel Verlust...die foten auch mit der Oly...vielleicht kannst noch was mitnehmen wenn du
da mal nachfragst...ansonst gefällt mir dein Bild sehr gut...Bildgestaltung, Licht!
L.g.Klaus
ich bin kein Stacker und glaube dir das mit dem Verlust bei der Verkleinerung...andererseits
hab ich schon Stacks gesehen die Jean oder Flo gemacht haben...da siehst du nicht sehr
viel Verlust...die foten auch mit der Oly...vielleicht kannst noch was mitnehmen wenn du
da mal nachfragst...ansonst gefällt mir dein Bild sehr gut...Bildgestaltung, Licht!
L.g.Klaus
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Hallo Olaf,
ich als ausgewiesener Nur-Gelegenheits-Stacker finde, dass Du Deinen Bilderstapel gut hinbekommen hast. Auch Belichtung und Bildgestaltung passen. Etwas irritierend fand ich anfangs das Netz, das aussah wie eine zersplitterte Glasscheibe, vor der sich die Spinne plaziert hatte. Mittlerweile macht dieser spezielle Effekt aber einen Teil des Reizes Deines Fotos aus.
Gruß Herbert
ich als ausgewiesener Nur-Gelegenheits-Stacker finde, dass Du Deinen Bilderstapel gut hinbekommen hast. Auch Belichtung und Bildgestaltung passen. Etwas irritierend fand ich anfangs das Netz, das aussah wie eine zersplitterte Glasscheibe, vor der sich die Spinne plaziert hatte. Mittlerweile macht dieser spezielle Effekt aber einen Teil des Reizes Deines Fotos aus.
Gruß Herbert
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hi Olaf,
danke für deine Rückmeldung. In der vergrößerung sehe ich, dass die vermeindlichen Artefakte durch diese Behaarung zustande kommen.
Liebe Grüße
Aj
danke für deine Rückmeldung. In der vergrößerung sehe ich, dass die vermeindlichen Artefakte durch diese Behaarung zustande kommen.
Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- mosofreund
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Moin Olaf,
gut schaut das für mich aus.Klasse ABM, auch wenn er für mich ruhig etwas kleiner sein dürfte.
Die Schärfe und Detailfülle sieht sehr gut aus, wobei mir die Schärfe auf dem Hinterleib trotz des Stacks nicht durchgängig erscheint.
Gefällt mir sehr gut.
lg
Wolfgang
gut schaut das für mich aus.Klasse ABM, auch wenn er für mich ruhig etwas kleiner sein dürfte.
Die Schärfe und Detailfülle sieht sehr gut aus, wobei mir die Schärfe auf dem Hinterleib trotz des Stacks nicht durchgängig erscheint.
Gefällt mir sehr gut.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Hallo Olaf,
deine Spinne gefällt mir insgesamt sehr gut !
Die feinen Spinnfäden, nahe am Tier, würde ich partiell etwas entschärfen.
Die Lichter auf dem Tier und oben am Netz könnte man noch reduzieren falls möglich.
Ansonsten gibts für mich nichts auszusetzen.
Habe gestern eine meiner Wüstenheuschrecken und eine Gottesanbeterin gestackt.
Ich finde Helicon Focus hat an Qualität enorm gewonnen, seit dem letzten Update, nicht ?
deine Spinne gefällt mir insgesamt sehr gut !
Die feinen Spinnfäden, nahe am Tier, würde ich partiell etwas entschärfen.
Die Lichter auf dem Tier und oben am Netz könnte man noch reduzieren falls möglich.
Ansonsten gibts für mich nichts auszusetzen.
Habe gestern eine meiner Wüstenheuschrecken und eine Gottesanbeterin gestackt.
Ich finde Helicon Focus hat an Qualität enorm gewonnen, seit dem letzten Update, nicht ?
LG Enrico