Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos. Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Hallo, heute ein Käfer, den ich als Goldhaarigen Halsbock Leptura aurulenta) identifizieren würde. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich Ich hatte das Glück, seinen Abflug zu erwischen LG Jochen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm Belichtungszeit: 1/500s Blende: f/5.6 ISO: 100 Beleuchtung: sonnig Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): - Stativ: Freihand Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): - --------- Aufnahmedatum: 10.06.2019 Region/Ort: Talhof, Villmar in Hessen vorgefundener Lebensraum: Straßenrand Artenname: Leptura aurulenta, Goldhaariger Halsbock NB sonstiges:
_66A7554-Bearbeitet.jpg (377.01 KiB) 297 mal betrachtet
ohne zusätliche Hilfsmittel Insekten beim Abflug zu erwischen ist nicht einfach, auch wenn auf dem Käfer eine leichte Bewegungsunschärfe zu sehen ist gefällt mir dein Bild, insgesamt wirkt es allerdings recht dunkel, da würde ich zumindest die Tiefen noch ein Stück anheben. Ein beherzter Schnitt ins Querformat wäre amS auch eine gute Lösung. Bei der Bestimmung des Käfers widerspreche ich dir, das ist ein "Gemeiner Bienenkäfer" (Trichodes apiarius) oder "Immenkäfer".
wegen der Bestimmung kannst du auch nochmal in unserer Artengalerie nachlesen, bei den Buntkäfern - siehe hier: viewforum.php?f=1153 Die genaue Bestimmung hat Otto ja schon korrekt gemacht.
Den Käfer im Abflug zu erwischen, ist schon was Besonderes, das hast du gut hinbekommen. Die Schärfe ist nicht perfekt, aber die Bewegungsunschärfe hält sich in Grenzen. Den Tipps von Otto kann ich anschließen.
Du hast den Käfer in einer sehr interessanten Pose erwischt. Das sieht farblich sehr schön aus. Die Schärfe ist zwar nicht perfekt, für solche ein Bild aber nicht schlecht.
________________ Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht! Werner 5 ist mein Maximum bei einer Rückmeldung. Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der im Forum gezeigten Bilder.
Hallo Jochen, das ist ja mal ein adrett lackierter Kerl, den Du da erwischt hast. Die Schärfe auf dem Körper ist Dir gut gelungen. Der grüne Hintergrund ist vielleicht etwas dunkel, das fördert aber den Kontrast zum bildwichtigen Schmuckstück.
Da hast Du einer perfekten Moment erwischt. Die leichten, kleinen Abweichungan in der Schärfe sind imA Tolerierbar. Ein wenig heller könnte es entwickelt sein.
genau den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist wirklihc Glückssache, ich finde dein Bild alleine aus dieser Sicht sehenswert. Sieht irgendwie witzig aus
da kommt Freude auf, wenn einem solch ein Schnappschuss gelingt. Das ist dir hier klasse geglückt. Dieser Käfer ist herrlich im Abflug festgehalten Toll!
L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Søren Kierkegaard (1813-1855)