Wespe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund
Kontaktdaten:

Wespe

Beitragvon Reymund » 9. Sep 2019, 11:05

Hallo
Hier mal ein erstes Bild von mir.
Manches Vorstellthread , Alter 71, männlich, Nikon D90, D7100 Sigma 70mm Macro ( noch das alte, Tamron 180mm Macro gerade Bestellt Sigma 105 Macro.
Ansonsten noch diverse Kameras angefangen von der F3 bis zur Mittelformat Rollei . Es Läppert sich .
Wohnort , am linken Niederrhein.
vg
Reymund
Dateianhänge
Kamera: Nikon 7100
Objektiv: 70mm sigma macro
Belichtungszeit: 1/640 sek
Blende: 6,3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 2.9.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Vorgarten
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_8306-Kopie.jpg (468.04 KiB) 156 mal betrachtet
DSC_8306-Kopie.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54504
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wespe

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Sep 2019, 15:29

Hallo, Reymund,

herzlich willkommen im Forum.
Vielen Dank für deine kurze Vorstellung - die harten Fakten
kurz und knapp auf den Punkt gebracht :-) .
Aufgrund der Aufzählung deiner Kameras gehe ich davon aus,
dass du schon sehr lange fotografierst - auch Makro?
Dein Einstandsbild wirkt mit den vielen Blüten richtig duftig,
das gefällt mir sehr gut. Vor allem der rechte Bildteil ist schön
aufgelöst und harmonisch. Den Fokus hat du gut im Augenbereich
der Französischen Feldwespe platziert. Potenzial sehe ich in
der Kameraausrichtung, um noch mehr von der Wespe in die
Schärfeebene zu bekommen, aber bei aktiven Insekten und
Freihand ist das recht schwierig.
Ich wünsche dir viel Spaß hier!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7473
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Wespe

Beitragvon fossilhunter » 9. Sep 2019, 15:58

Hi Reymund,

dein gezeigtes Einstandsbild hat durch seinen Reiz - farblich sehr interessant und auch den Fokus hast du gut gelegt ! Speziell der Fokus ist ohne Stativ und speziell bei aktiven Insekten alles andere als einfach ! Also durchaus gelungen.
Wenn du häufiger aktive Insekten fotografierst (daher vermutlich ohne Stativ) so würde ich dir empfehlen in Raw zu fotografieren, denn dann hast du doch deutlich mehr Möglichkeiten das oft harte Licht abzumildern.
Wenn ich ehrlich bin würde ich aber empfehlen immer in RAW zu fotografieren. Ich finde da keinen Nachteil !

lg

Karl
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund
Kontaktdaten:

Wespe

Beitragvon Reymund » 9. Sep 2019, 16:13

Danke für die Antworten, in Raw fotografiere ich normalerweise, bei solchen Aufnahmen nehme ich Jpg weil die Kamera da schnellere Serien macht.
vg
Reymund
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45364
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wespe

Beitragvon piper » 9. Sep 2019, 19:25

Hallo Reymund,

herzlich willkommen hier im Forum.
Man merkt dass Du schon länger fotografierst.
Gabi hat Dein Bild schon sehr gut besprochen.
Ich könnte mir vorstellen, die Wespe noch etwas aus der
Mitte zu nehmen. Die schönen Farben gefallen mir gut.
das Bild macht auf jeden fall Lust auf mehr
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18192
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wespe

Beitragvon Harmonie » 9. Sep 2019, 19:50

Hallo Reymund,

auch von mir ein herzliches Willkommen und schön, dass du nun auch dabei bist.
Dein Einstiegsbild gefällt mir doch recht gut.
Tipps hast du ja schon bekommen, was man anders machen könnte.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3851
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wespe

Beitragvon HärLe » 9. Sep 2019, 21:31

Grüß Gott Reymund,
sei herzlich willkommen im Forum.
Hast Dir zum Einstand ein wuseliges Motiv ausgesucht. Die Farben geben dem Bild einen freundlichen Charakter, die Schärfe auf dem Auge der Wespe hat geklappt. Der Einstieg ist geschafft. Jetzt kommt bald das 2. Bild :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 65768
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Wespe

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Sep 2019, 22:48

Hallo Reymund,

ein herzliches Willkommen im Forum.
Danke für Deine Vorstellung.

Mir gefällt an Deiner Aufnahme die Farben,
die Tiefenstaffelung im Bild
und der gut gesetzte Fokus auf dem Auge.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 9. Sep 2019, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 24440
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wespe

Beitragvon rincewind » 10. Sep 2019, 21:50

Hallo Reymund,

Herzlich willkommen. Das ist ein schönes, natürliches Einstandsbild
Mit attraktiven Farben. Bin schon auf das nächste Bild gespannt.

LG Silvio

PS am linken Niederrhein hab ich meine Kindheit verbracht :)
Zuletzt geändert von rincewind am 10. Sep 2019, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30545
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wespe

Beitragvon Corela » 13. Sep 2019, 12:01

Hallo Reymund,

auch von mir ganz herzlich Willkommen hier im Forum und danke für deine nette Vorstellung.
Auch mir gefällt dein Bild.
Ich bin gespannt auf weitere.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

Zurück zu „Portal Makrofotografie“