Hallo,
Mein neuer Kosmos Insektenführer führt 5 verschiedene Unterarten auf:
- Hufeisen
- Fledermaus
- Speer
- Becher oder
- Pokal Azurjungfer.
Je nachdem, wie das 2. Segment gezeichnet ist. Ich tippe auf Hufeisen oder Speer. Was sagt ihr?
Ich bitte auch um Bildkritik.
Azurjungfer
-
Kane
alle Bilder
Azurjungfer
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-300
Objektiv: 2,0 50mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 5,6
ISO: 200
Blitzlicht: nö, Freihand
Bildausschnitt ca.: 40% - Azurjungfer.jpg (248.37 KiB) 996 mal betrachtet
- Kamera: E-300
- Hooker
- Fotograf/in

- Vorname: Volker
na, dann fangen wir mal gleich mit der Dateigröße an. Es wurde
zu diesem Thema schon viel in diesem Forum geschrieben. Einfach
mal durchlesen.
Die Position der Libelle ist nicht besonders glücklich. Ein etwas tieferer
Standpunkt wäre schon besser gewesen. Außerdem hätte weiter abge-
blendet werden müssen, um mehr Tiefenschärfe zu erreichen.
PS wir sprechen uns hier gerne mit Vornamen an, das setzt allerdings
voraus, das dieser auch bekannt ist.
zu diesem Thema schon viel in diesem Forum geschrieben. Einfach
mal durchlesen.
Die Position der Libelle ist nicht besonders glücklich. Ein etwas tieferer
Standpunkt wäre schon besser gewesen. Außerdem hätte weiter abge-
blendet werden müssen, um mehr Tiefenschärfe zu erreichen.
PS wir sprechen uns hier gerne mit Vornamen an, das setzt allerdings
voraus, das dieser auch bekannt ist.
Gruß Volker
-
TobyK
alle Bilder
Hallo namenloser
erstmal willkommen hier im Forum, falls das noch niemand gesagt hat
Also: Du solltest versuchen, die Kamera parallel zum Motiv auszurichten - dann wäre auch der Schwanz der Libelle scharf, da in der selben Ebene wie der restliche Körper.
Lustig, wenn ich das sage, ich vergess es nämlich auch fast immer
Ansonsten ist ne Verschlusszeit von 1/500 zwar schön, aber unnötig.
Lieber weiter abblenden, Blende 10 z.B. und dafür ein Stativ (Einbein ist einigermaßen flexibel, noch besser natürlich ein gutes 3-Bein) verwenden
Gruß
Tobias
erstmal willkommen hier im Forum, falls das noch niemand gesagt hat
Also: Du solltest versuchen, die Kamera parallel zum Motiv auszurichten - dann wäre auch der Schwanz der Libelle scharf, da in der selben Ebene wie der restliche Körper.
Lustig, wenn ich das sage, ich vergess es nämlich auch fast immer
Ansonsten ist ne Verschlusszeit von 1/500 zwar schön, aber unnötig.
Lieber weiter abblenden, Blende 10 z.B. und dafür ein Stativ (Einbein ist einigermaßen flexibel, noch besser natürlich ein gutes 3-Bein) verwenden
Gruß
Tobias
-
Kane
alle Bilder
Hallo Volker, hallo Tobias,
mein Name ist Henning. Habe ich heute Morgen in der Eile vergessen.
Die Datei ist lt. Windows Explorer 248KB groß. Bis 256KB sind doch gemäß Richtline "Bilder Hochladen" erlaubt, oder?
Die Kritikpunkte werde ich mal versuchen bei meinen nächsten Aufnahmen einfließen zu lassen. Mit dem 3-Bein-Stativeinsatz hadere ich noch. Wenn ich alles eingestellt habe ist das Motiv dann immer schon weg. Ein 1-Bein habe ich noch nicht.
Gruß
Henning
mein Name ist Henning. Habe ich heute Morgen in der Eile vergessen.
Die Datei ist lt. Windows Explorer 248KB groß. Bis 256KB sind doch gemäß Richtline "Bilder Hochladen" erlaubt, oder?
Die Kritikpunkte werde ich mal versuchen bei meinen nächsten Aufnahmen einfließen zu lassen. Mit dem 3-Bein-Stativeinsatz hadere ich noch. Wenn ich alles eingestellt habe ist das Motiv dann immer schon weg. Ein 1-Bein habe ich noch nicht.
Gruß
Henning
- Joerch
- Fotograf/in

- Vorname: Jörg
Moin Henning,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den "Erdferkeln"...von wegen Motive finden...
Ja..das dachte ich am Anfang auch. Aber mittlerweile geh ich ohne Stativ gar nicht mehr los. Ich habe zwar freihand viele, viele Bilder gemacht...doch die ernüchterung kam jedesmal am PC. Irgendwie sehr, sehr viel Mist..eigentlich fast alles...
Mit Dreibein habe ich zwar jetzt bedeutend weniger "Knipserfolge", aber ein Großteil ist wirklich schön anzusehen. Wenn ich ich in 2-3 Stunden, die ich gerne Morgens in der Natur verbringe, 2-3 schöne Aufnahmen habe, bin ich echt schon glücklich. Aber die sind dann dank Stativeinsatzes auch wirklich schön..(zumindest für meinen Geschmack).
Überlegs dir nochmal...
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den "Erdferkeln"...von wegen Motive finden...
Mit dem 3-Bein-Stativeinsatz hadere ich noch. Wenn ich alles eingestellt habe ist das Motiv dann immer schon weg.
Ja..das dachte ich am Anfang auch. Aber mittlerweile geh ich ohne Stativ gar nicht mehr los. Ich habe zwar freihand viele, viele Bilder gemacht...doch die ernüchterung kam jedesmal am PC. Irgendwie sehr, sehr viel Mist..eigentlich fast alles...
Mit Dreibein habe ich zwar jetzt bedeutend weniger "Knipserfolge", aber ein Großteil ist wirklich schön anzusehen. Wenn ich ich in 2-3 Stunden, die ich gerne Morgens in der Natur verbringe, 2-3 schöne Aufnahmen habe, bin ich echt schon glücklich. Aber die sind dann dank Stativeinsatzes auch wirklich schön..(zumindest für meinen Geschmack).
Überlegs dir nochmal...
Immer gutes Licht...
-------------------------
Gruß
Joerch
-------------------------
Gruß
Joerch
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Henning.
Vor zwei Monaten hätten Gabi und ich Dein Bild, wenn es ihres oder meines gewesen wäre, mit Begeisterung eingestellt.
Mittlerweile ist man an den vielen Kommentaren etwas gereift und, wenn Du Erfolg haben willst, dann lohnt es sich die Ratschläge der alten Hasen ernst zu nehmen.
Potential ist da, du musst jetzt entscheiden, wieviel du an Arbeit und technischen Hinweisen umsetzen willst.
Gabi und Werner
Vor zwei Monaten hätten Gabi und ich Dein Bild, wenn es ihres oder meines gewesen wäre, mit Begeisterung eingestellt.
Mittlerweile ist man an den vielen Kommentaren etwas gereift und, wenn Du Erfolg haben willst, dann lohnt es sich die Ratschläge der alten Hasen ernst zu nehmen.
Potential ist da, du musst jetzt entscheiden, wieviel du an Arbeit und technischen Hinweisen umsetzen willst.
Gabi und Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Mir geht's wie Gabi und Werner
Vor 2 Wochen wäre ich auf das Bild stolz wie Bolle gewesen, jetzt geh ich auch nicht mehr ohne Stativ raus. Gut, ich knips auch mal auf die schnelle was ohne Stativ, dann aber nur für die Bestimmung daheim, als Gedächtnisstütze. Ich übe jetzt fleißíg mit Stativ, das kostet Zeit, klar, ein Teil der Objekte sind dann auch weg, Pech gehabt, aber das was in der Kamera landet, ist um Welten besser...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
-
Kane
alle Bilder
-
Tommy Lehmann
alle Bilder