Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos. Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Diese Blasenkopffliegen finde ich echt kurios. Im letzten Jahr konnte ich sie des öfteren erwischen. Bei diesem Bild gefällt mir das "Drumherum" besonders gut. Man erkennt gut, wie klein die Pummelchen sind.
An dieser Stelle möchte ich mich für die vielen positiven Kommentare zu meinem "Läusebild" bedanken. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58 Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm Belichtungszeit: 1/100s Blende: f/5 ISO: 160 Beleuchtung:TL Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):17%/17% Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --------- Aufnahmedatum: 28.07.2020 Region/Ort: Nordeifel vorgefundener Lebensraum:Wegrand Artenname:(Sicus ferrugineus NB sonstiges:
Blasen-Dickkopffliege.jpg (466.72 KiB) 407 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Il-as am 17. Feb 2021, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Søren Kierkegaard (1813-1855)
jupp, das Drumherum ist hier ein essentieller Bestandteil des Bildes. Es zeigt die Fliege sehr schön in ihrer natürlichen Umgebung. Makro muss nicht immer nur Detail sein, so ein schön gestaltetes Lebensraum-Bild ist mindestens genau so interessant.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.
Du hast wirklich immer wieder einen guten Blick für die ganz kleinen Wesen. Mir gefällt auch, dass Du das Umfeld mit einbezogen hast. Eine schöne natürliche Aufnahme. Die Schärfe kann man bei dem kleinen Tierchen ohnehin nur schwer beurteilen Gefällt mir gut.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu. Rainer Maria Rilke
was für eine gelungene Motivkombination. Farbe, Brillianz und Gestaltung gefallen mir.
________________ Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht! Werner 5 ist mein Maximum bei einer Rückmeldung. Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der im Forum gezeigten Bilder.
deine Sammlung an "Kleingeschöpfen" wächst kontinuierlich wie hier mit dieser Fliege die ich, zumindest nicht bewußt, noch nie sah. Die Blüte gibt dem Bild gleich Lebendigkeit.
Gruß Erich
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
das Umfeld wirkt lebendig und ein wenig wie gemalt, das sieht sehr schön aus. Die Blüte samt Fliege hast du gut fotografiert. Gefällt mir rundum sehr gut.
ein letztes Mal werde ich mich hier öffentlich im Namen einer Art baden: Breitstirn-Blasenkopf-Fliege und dazu noch gemein. Köstlich. Bis zu diesem Augenblick habe ich von dieser Art keine bewusste Notiz genommen. Das ist jetzt anders. Fabelhaft.