Nochmals Quadrat

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alfred

Nochmals Quadrat

Beitragvon Fotoalfred » 6. Sep 2023, 17:43

Kamera: NIKON D850
Objektiv: Nikon 60/2,8
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 180
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Quadrat aus 2:3 und zusätzlich ca 5 %
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelaufnahme
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2023
Region/Ort: Gardasee
vorgefundener Lebensraum: Monte Baldo, etwa 1700 m Seehöhe
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_2396.JPG (454.47 KiB) 580 mal betrachtet
DSC_2396.JPG

Wie schon dargestellt liebe ich für Blüten das quadratische Format; gerne möchte ich nochmals eine Diskussion dazu anstoßen; Leider ist mir der Artenname nicht geläufig, bin aber davon überzeugt dass mir hier viele Spezialisten helfen werden. Gleichzeitig möchte ich mich mit diesem Foto für 2 Wochen abmelden, danach werde ich das Forum mit isländischen Landschaften fluten; LG Alfred
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Nochmals Quadrat

Beitragvon Fotoazubi » 6. Sep 2023, 19:08

Hallo, Alfred, Blüten im Quadrat? Warum nicht? Ich denke, dass es dabei auf die Blüte, die Form und evtl. den gewünschten HG ankommt. Bei der von Dir hier sehr schön gezeigten Blüte sehe ich das Quadrat als vorteilhaft, weil so die Blüte in allen Richtungen das Bild "beherrscht", was bei Blütenaufnahmen oft erforderlich ist, um die feinen Details auszuarbeiten. Also für dieses Motiv - Quadrat? Kein Problem!

VG,

Andreas
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Nochmals Quadrat

Beitragvon fossilhunter » 6. Sep 2023, 20:11

Hi Alfred,

ich persönlich habe ohnehin kein Problem mit dem Quadrat als Bildformat.
Passt nicht immer - aber es gibt immer wieder Situationen, wo das durchaus passend ist.
Auch dein Blümchen passt da bestens.
Ich denke den Fokus hast du auch sehr gut gelegt - aber bei der Entwicklung des Bildes ist da doch einiges nicht optimal gelaufen.
An der Blüte sind Schärfungsränder zu sehen und auch der HG ist doch sehr unsauber (fleckig, starkes Rauschen ....)

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alfred

Nochmals Quadrat

Beitragvon Fotoalfred » 6. Sep 2023, 21:06

Fotoazubi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Alfred, Blüten im Quadrat? Warum nicht? Ich denke, dass es dabei auf die Blüte, die Form und evtl. den gewünschten HG ankommt. Bei der von Dir hier sehr schön gezeigten Blüte sehe ich das Quadrat als vorteilhaft, weil so die Blüte in allen Richtungen das Bild "beherrscht", was bei Blütenaufnahmen oft erforderlich ist, um die feinen Details auszuarbeiten. Also für dieses Motiv - Quadrat? Kein Problem!

VG,

Andreas

das ist doch ein Andreas den ich sehr gut kenne, oder? Freue mich LG Alfred
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nochmals Quadrat

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Sep 2023, 12:08

Hallo, Alfred,

ich kann mich Karl anschließen. Mit gut gesetztem Fokus
fotografiert, aber die EBV ist durchaus noch zu verbessern.
Liebe Grüße Gabi
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Nochmals Quadrat

Beitragvon bachprinz1 » 7. Sep 2023, 14:02

Hallo Alfred, der Beschnitt ist für meonen Geschmack gut gewählt, weil der HG hier nicht so viel hergibt und eher etwas "stört". Der Fokus sitzt für mich gut und an der richtigen Stelle. Ich hätte wohl eher eine noch offenere Blende gewählt - mit einer Einzelaufnahme war die Blüte eh nicht scharf zu kriegen und vllt. wäre der Schärfekorridor dann noch schmaler - zumindest einen Versuch wäre es wert. Bei der Nachbearbeitung sehe ich, wie Karl und Gabi noch ein paar Reserven.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Nochmals Quadrat

Beitragvon mischl » 7. Sep 2023, 19:47

Hallo Alfred,

an der Stelle möchte ich dich auch noch willkommen heißen hier im Forum und dir viel Spaß wünschen. Ich gebe zu, das Quadrat gehört nicht zu meinen bevorzugten Formaten, aber hier finde ich es zusammen mit dem Bildschnitt passend. Ein schöner Einblick in die Blüte, die ich vielleicht doch noch etwas nach links im Bild gerückt hätte. Die Schärfe finde ich schön gelegt, vor Ort freihand gut gearbeitet und mit der blende ergibt sich ein schöner SV in die Blüte. Bei der EBV seh ich aber noch Potential, der HG könnte noch etwas entrauscht werden und die etwas dunklen, dünnen Säume an den scharfen Kanten deuten auf etwas zu starkes Nachschärfen hin. Aber EBV lässt sich ja immer noch verändern. Bin gespannt, was noch so kommt

Lieben Gruß
Mischl
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nochmals Quadrat

Beitragvon rincewind » 7. Sep 2023, 22:01

Hallo Alfred,

ich denke das Format passt, genau wie der Fokus.
Das Rauschen finde ich schon störend. Wie die Ränder aussehen müsste man nach dem Entrauschen beurteilen.

LG Silvio
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Herbert

Nochmals Quadrat

Beitragvon HärLe » 8. Sep 2023, 15:00

Hallo Alfred,

grundsätzlich bin ich kein Freund des Quadrates. Aber klar: Im Grunde entscheidet das Bild über sein Format und da gibt es immer wieder unterschiedliche Ansichten. In Deinem Fall hier, kann ich die Wahl des Quadrates nachvollziehen. Es hat dafür gesorgt, dass anderen "Blickablenker" aus dem Spiel genommen worden sind :)

Das Thema Rauschen wurde ja schon ausführlich thematisiert. Vielleicht würde es helfen, nur den Bereich zu schärfen, auf den es Dir ankommt - also das Blütenzentrum.

Gruß Herbert
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nochmals Quadrat

Beitragvon Enrico » 9. Sep 2023, 14:40

Hallo Alfred,

Körnung kann ja auch Stilmittel sein.

Aber bei so einem Blütenmakro, empfinde ich Klarheit gewinnbringender für den Gesamteindruck.

Das die D850 bei ISO 180 so stark rauscht kann doch eigentlich nicht sein.

Ih weiss, dieses "Alchemistengrün" ist immer rauschanfällig.

Aber ich denke hier ist irgendwas bei der Entwicklung schief gelaufen.

Sonst ein herrliches Blütenmakro mit tollen details auf dem Blütenzentrum.

Quadrat ? Warum nicht ! Hat oft seine Berechtigung. :)
LG Enrico

Zurück zu „Portal Makrofotografie“