An alle Makrofans!
Die Mauerassel scheint die Regel „rechts vor links" nicht zu kennen, aber mit einem größeren Chitinschaden ist hier nicht zu rechnen.
Gefunden habe ich die Szene auf der Unterseite einer Baumrinde, die auf dem Waldboden lag. Etwas Glück muss man schon haben, um so einen Vorgang vor die Linse zu bekommen.
Viele liebe Grüße
Charly
Auf Kollisionskurs
Großer Westlicher Bandfüßer / Mauerassel
-
- Fotograf/in
- Vorname: Charly
Auf Kollisionskurs
- Dateianhänge
-
- Kamera: OM-1
Objektiv: OM 90mm F3.5 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz mit Diffuser
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 29
---------
Aufnahmedatum: 07.03.2025
Region/Ort: NRW; Wildenrath; Wilder Schaagbachtal
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Großer Westlicher Bandfüßer, Polydesmus Augustus; Mauerassel, Oniscus asellus;
kNB
sonstiges: - großer Westlicher Bandfüßer. Mauerassel.jpg (947.27 KiB) 574 mal betrachtet
- Kamera: OM-1
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Auf Kollisionskurs
Hi Charly,
interessante Szene hast hier erwischen können...in Wirklichkeit wird sie sich sicher sehr oft
abspielen im Untergrund...was hast du da für einen Beschnitt...mir kommt das Bild ein wenig
flau vor...oder rauscht es...auf meinem Bildschirm schaut es halt so aus...ansonst eine tolle
Arbeit!
L.g.Klaus
interessante Szene hast hier erwischen können...in Wirklichkeit wird sie sich sicher sehr oft
abspielen im Untergrund...was hast du da für einen Beschnitt...mir kommt das Bild ein wenig
flau vor...oder rauscht es...auf meinem Bildschirm schaut es halt so aus...ansonst eine tolle
Arbeit!
L.g.Klaus
-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Auf Kollisionskurs
Hallo Carl,
da hast du wieder eine schöne Motivkombi gefunden. Die Asseln mit der Vorfahrt - das wird Nix mehr.
Der Stack sieht sauber aus, auf den einzelnen Schuppen der Assel sind einige Stellen die kaum Struktur
zeigen, da würde ich nochmal in den Bilderstapel schauen. Dieses Phänomen habe ich bei HF schon öfters
bemerkt, im Bilderstapel sind aber durchaus die Bilder mit der Struktur vorhanden so dass man die Details
übernehmen kann.
Gut gemacht, auch farblich finde ich dein Bild sehr ansprechend.
da hast du wieder eine schöne Motivkombi gefunden. Die Asseln mit der Vorfahrt - das wird Nix mehr.

Der Stack sieht sauber aus, auf den einzelnen Schuppen der Assel sind einige Stellen die kaum Struktur
zeigen, da würde ich nochmal in den Bilderstapel schauen. Dieses Phänomen habe ich bei HF schon öfters
bemerkt, im Bilderstapel sind aber durchaus die Bilder mit der Struktur vorhanden so dass man die Details
übernehmen kann.
Gut gemacht, auch farblich finde ich dein Bild sehr ansprechend.
Viele Grüße
Otto
Otto
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Auf Kollisionskurs
Hallo Charly,
mir als Nicht-Stackerin gefällt diese detailreiche Aufnahme sehr.
LG
Christine
mir als Nicht-Stackerin gefällt diese detailreiche Aufnahme sehr.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
-
- Fotograf/in
- Vorname: Charly
Auf Kollisionskurs
Hallo Klaus!
Erst einmal vielen Dank an dich, aber auch an alle, die mir mit ihren Kommentaren helfen, die Fotos aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und besser zu machen, auch wenn die Arbeitszeit am Computer wächst.
Zu deiner Frage, Klaus, der Beschnitt beträgt etwa 12%. Ich versuche jetzt, im Gegensatz zur analogen Fotografie, den fotografierten Bereich größer zu lassen. Wegschneiden ist einfacher als hinzufügen. Außerdem sieht man manche Objekte, die man fotografiert hat, erst beim Entwickeln am Computer. Das ist aber auch das Spannende an der Makrofotografie.
Viele liebe Grüße und hoffentlich bald wieder ein paar warme Tage
Charly
Erst einmal vielen Dank an dich, aber auch an alle, die mir mit ihren Kommentaren helfen, die Fotos aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und besser zu machen, auch wenn die Arbeitszeit am Computer wächst.
Zu deiner Frage, Klaus, der Beschnitt beträgt etwa 12%. Ich versuche jetzt, im Gegensatz zur analogen Fotografie, den fotografierten Bereich größer zu lassen. Wegschneiden ist einfacher als hinzufügen. Außerdem sieht man manche Objekte, die man fotografiert hat, erst beim Entwickeln am Computer. Das ist aber auch das Spannende an der Makrofotografie.
Viele liebe Grüße und hoffentlich bald wieder ein paar warme Tage
Charly
- Gartenspitz
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
Auf Kollisionskurs
Hallo Charly.
echt klasse, wie scharf und detailreich du diese lichtscheuen Gesellen ablichten konntest!
Die sehen ja nicht so aus, als hätten sie still gehalten.
Wie bekommst du dann so einen tollen Stack hin?
Grübelnde, bewundernde Grüße
Silke
echt klasse, wie scharf und detailreich du diese lichtscheuen Gesellen ablichten konntest!

Die sehen ja nicht so aus, als hätten sie still gehalten.
Wie bekommst du dann so einen tollen Stack hin?
Grübelnde, bewundernde Grüße
Silke
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Hans-Willi
Auf Kollisionskurs
Hallo Charly,
da hast du eine interessante Szene aufnehmen können.
Im kleinen sieht es für mich fast immer aus, als wäre man auf einem anderen Planeten.
Die BG ist stimmig. Da konntest du mit deinem Beschnitt auch ein wenig einwirken.
Etwas merkwürdig finde ich die braunen Stellen im HG und den VG.
Zu den Stackfehlern hast du schon Hinweise bekommen.
Farblich gefällt mir das Zusammenspiel zw. den beiden Hauptakteuren, der Rinde und dem HG sehr gut.
da hast du eine interessante Szene aufnehmen können.
Im kleinen sieht es für mich fast immer aus, als wäre man auf einem anderen Planeten.
Die BG ist stimmig. Da konntest du mit deinem Beschnitt auch ein wenig einwirken.
Etwas merkwürdig finde ich die braunen Stellen im HG und den VG.
Zu den Stackfehlern hast du schon Hinweise bekommen.
Farblich gefällt mir das Zusammenspiel zw. den beiden Hauptakteuren, der Rinde und dem HG sehr gut.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Auf Kollisionskurs
Hallo Charly,
zu so einem Bild gehört nicht nur Glück, sondern auch Können.
Auch letzteres zeigst Du imA mit Deinem Bild.
Ich finde Du hast das sowohl technisch als auch gestalterisch gut hinbekommen.
Auch die Lichtführung ist sehr gut.
LG Silvio
zu so einem Bild gehört nicht nur Glück, sondern auch Können.
Auch letzteres zeigst Du imA mit Deinem Bild.
Ich finde Du hast das sowohl technisch als auch gestalterisch gut hinbekommen.
Auch die Lichtführung ist sehr gut.
LG Silvio
- mosofreund
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Auf Kollisionskurs
Moin Charly,
ein klasse Bild ist das. Allein die Farben und Texturen des Rindenstücks sind absolut schön.
Aber die Szene der beiden Urwelttiere ist noch ne Schippe drauf.
Gefällt mir ausgezeichnet.
lg
Wolfgang
ein klasse Bild ist das. Allein die Farben und Texturen des Rindenstücks sind absolut schön.
Aber die Szene der beiden Urwelttiere ist noch ne Schippe drauf.
Gefällt mir ausgezeichnet.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Auf Kollisionskurs
Hallo Charly,
das sieht ja richtig klasse aus, schön, dass die beiden so lange stillgehalten haben, nachdem du das die Rinde gedreht hast. Ein schöner Stack! Der bildaufbau/Bildschnitt passt prima.
Hast du den vorderen Bildteil etwas aufgehellt, oder den HG etwas abgedunkelt? Mir erscheint der Teil des HG, der zwischen den Beinchen des Bandfüßers durchblitzt ein wenig heller als der Rest des HG
Lieben Gruß
Mischl
das sieht ja richtig klasse aus, schön, dass die beiden so lange stillgehalten haben, nachdem du das die Rinde gedreht hast. Ein schöner Stack! Der bildaufbau/Bildschnitt passt prima.
Hast du den vorderen Bildteil etwas aufgehellt, oder den HG etwas abgedunkelt? Mir erscheint der Teil des HG, der zwischen den Beinchen des Bandfüßers durchblitzt ein wenig heller als der Rest des HG
Lieben Gruß
Mischl