Herbstzeitlose ...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claudia

Herbstzeitlose ...

Beitragvon Claude » 1. Okt 2008, 20:03

So schön kann der Herbst sein, bin ganz begeistert, was man im Herbst an Farben alles in der Natur findet!
Vorausgesetzt, das Wetter lässt mal einen Ausflug zu.
Dieses Foto entstand zwar bei ungünstigem Wind (da mir dieser relativ heftig um die Nase blies), aber wenigstens war es endlich wieder mal trocken!! Ist zwar nur ein Blümchenbild, vielleicht gefällt es aber doch dem einen oder anderen hier im Forum! Wollte einfach mal wieder ein Lebenszeichen setzen, da mein Lieblingshobby aufgrund Zeitmangels und bescheidenem Fotografierwetter gerade etwas zu kurz kommt!

LG Claudia

PS: Leider wieder Tonwertabrisse im Hintergrund nach dem Hochladen, vor dem Hochladen waren die auf meinem Monitor nicht im geringsten zu erkennen (obwohl ich das Bild vorher in genau der gleichen Größe bereits angesehen habe - wieso ist das so?)! Danke, falls jemand einen Tipp hat!
Dateianhänge
Kamera: Nikon D40x
Objektiv: Sigma 150 / 2.8
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Nachmittags, Sonne, aber etwas getrübt
Bildausschnitt ca.: 95 %
Stativ: Nein, Freihand, aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 29.9.08
Region/Ort: Wienerwald, Niederösterreich
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
Krokusse 1.jpg (243.4 KiB) 1074 mal betrachtet
Krokusse 1.jpg
Zuletzt geändert von Claude am 1. Okt 2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 1. Okt 2008, 20:16

Hallo Claudia,

dein Bild gefällt mir sehr gut!
Malen mit der Kamera... finde ich großartig!
Für mich passt hier alles!

Viele Grüße

Micha
jendit
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon jendit » 1. Okt 2008, 20:38

Hallo Claudia,

das Bild gefällt mir gut.
Die Blumen sind schön getroffen und plaziert und die umgebende Wiese wirkt sehr schön malerisch.
Nicht ganz so schön finde ich den schwarzen Rand oben.

Zu den TWAs kann ich leider nicht viel sagen, aber ein wenig entrauschen würde dem Bild noch ganz gut tun.

Malen mit der Kamera, finde ich toll und es müssen ja auch nicht immer Insekten sein.
Gruß Jens

"Wer fotografiert, lernt sehen!"
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 1. Okt 2008, 21:12

Hallo Claudia

Sollte es denn nach Deiner Meinung so aussehen ?,wenn ja,dann schreibe ich später etwas dazu.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
krokusse_1_210.jpg (228.77 KiB) 1027 mal betrachtet
krokusse_1_210.jpg
Liebe Grüße

Manni

“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
tomi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tomislav

Beitragvon tomi » 1. Okt 2008, 21:26

Hallo!
Schöne weiche Farben, doch es handelt sich nicht um Krokuse schonn um Herbstzeitlose...
lg Tomislav
elmle
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon elmle » 1. Okt 2008, 22:12

Hallo Claudia,

finde Dein Bild echt sehr schön! Ich liebe diese Malereien!!!
Was mich aber etwas stört ist das Dunkle im oberen Teil. Und dass ich die virtuellen Stengelanfänge (sorry etwas umständlich ausgedrückt...) nicht im Bild finde. Soll heißen, dass ich etwas nach rechts geschwenkt hätte und dafür entweder kleiner abgebildet oder die Kamera etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht hätte.

Trotzdem habe ich es sehr gerne angeschaut und werde es vermutlich nochmal machen...

Grüße, Flo
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Claude » 1. Okt 2008, 22:41

@tomi: Danke, hast natürlich recht, sind Herbstzeitlose, habe den Titel daher geändert, war irgendwie ein gedanklicher Fehler :? .

@Manni: Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt!!! Aus Zeitmangel geht es mit Deiner CD momentan noch nicht so schnell voran, ansonsten würde ich wahrscheinlich schon etwas besser in der Bildbearbeitung sein, deshalb ganz vielen lieben Dank, dass Du Dich immer noch bemühst und meine Bilder verbesserst!!! :sm2:

Danke auch für alle anderen Anmerkungen, war mir auch nicht sicher, ob ich das Dunkle in der oberen Ecke als Rahmen betrachten sollte oder doch lieber "wegschneiden", "stempeln" oder sonstwie bearbeiten sollte. Euren Anmerkungen nach zu schließen, wäre eine Entfernung wohl angebracht gewesen.

LG, Claudia
LG Claudia
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Manni » 1. Okt 2008, 22:44

Hallo Claudia

Habe hier lediglich den HG nochmals entrascht,und das war es dann.

Versuche doch mal bevor Du es fürs Web speicherst ( 256 KB ) nochmals zu entrauschen,bei mir klappt das zu 95 %.
Liebe Grüße

Manni

“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Claude » 1. Okt 2008, 22:56

Hallo Manni,

Danke für den Tipp, jetzt muss ich nur noch lernen, wie man das anstellt, nur den Hintergrund zu entrauschen, wahrscheinlich geht das irgendwie über Ebenen in Photoshop, aber soweit bin ich leider mit den Lektionen noch nicht, oder liege ich mit den Ebenen falsch?

LG Claudia
LG Claudia
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Manni » 1. Okt 2008, 23:01

Hallo Claudia

Da liegst Du genau richtig.

Oben auf Ebene klicken-Ebene duplizieren-entrauschen-wieder auf Ebene und dann unten auf Mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren.
Liebe Grüße

Manni

Zurück zu „Portal Makrofotografie“