Hallo,
heute mal wieder eine Schnecke.
Diese kroch groß wie sie war mitten über den Waldweg, besonders an dieser Weinbergschnecke das sie schon mal einen sehr großen Gehäuse Schaden hatte von dem sie zu ihrem Glück sehr gut erholt hat. Eher einfache Lebensformen haben häufig ein sehr ausgeprägtes Regeneration Vermögen.
Weinbergschnecken sind Landlungenschnecken und gehören zur Familie Schnierkelschnecken.
Ihre Lebenserwartung liegt bei ca. 8 Jahren, können in Gefangenschaft bis zu 20 Jahre alt werden.
Weinbergschnecken sind in Deutschland streng geschützt, also kein Schneckenkorn !!!! sind im Garten auch wirklich kaum schädlich wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, da sie hauptsächlich Pflanzen Reste verzehren.
Weinberg Schnecken brauchen Kalkhaltigen Boden.
Wie ich so auf dem Boden rumkriche fand mein Hund das wohl auch interessant und so entstand zufällig das zweite Foto das ich euch nicht vorenthalten möchte. an diesem Bild sieht man das Regenerierte Haus am besten, ich habe bessere Aufnahmen aber das ist am Lustigsten.
Gruß
Wolfgang
Regeneration
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Regeneration
- Dateianhänge
-
- Kamera:GX 100
Objektiv: einstellung 24 mm
Belichtungszeit:1/30
Blende:6,5
ISO:100
Beleuchtung:bewölkt
Bildausschnitt ca.:90
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:4.10.08
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - Schnecke -Nase.jpg (244.46 KiB) 1215 mal betrachtet
-
Objektiv:Brennweite 24mm
Belichtungszeit:1/55
Blende:5,7
ISO:100
Beleuchtung:Bewölkt
Bildausschnitt ca.:100
Stativ:ne
---------
Aufnahmedatum:4.10.08
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - R1070144_2.jpg (193.9 KiB) 1213 mal betrachtet
- Andreas
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
- Benny
- Fotograf/in

- Vorname: Benjamin
- Karl Diewald
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Sehr interessante Bilder!!
Ich mag Weinbergschnecken sehr gerne und sie halten die Nacktschnecken im Garten"kurz", sie fressen sehr gerne deren Gelege
Hier gibt's oft "angedetschte" Schnecken. Die brennnesselbewachsenen Wiesen- und Feldränder werden regelmäßig gemäht und da leben sehr viele Schnecken drin.
Ich mag Weinbergschnecken sehr gerne und sie halten die Nacktschnecken im Garten"kurz", sie fressen sehr gerne deren Gelege
Hier gibt's oft "angedetschte" Schnecken. Die brennnesselbewachsenen Wiesen- und Feldränder werden regelmäßig gemäht und da leben sehr viele Schnecken drin.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
-
Ralph Budke
alle Bilder
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo Wolfgang,
ein schönes Weitwinkel Bild. Die Schnecke hat noch einen weiten Weg vor sich. Das defekte Schneckenhaus finde ich interessant. Eine wirkliche Bildbesprechung möchtest Du doch nicht haben oder? Jedenfalls witzig anzusehen und natürlich Dein Partner mit der kalten Schnauze.
Deshalb schiebe ich das mal ins Non Makro Forum
ein schönes Weitwinkel Bild. Die Schnecke hat noch einen weiten Weg vor sich. Das defekte Schneckenhaus finde ich interessant. Eine wirkliche Bildbesprechung möchtest Du doch nicht haben oder? Jedenfalls witzig anzusehen und natürlich Dein Partner mit der kalten Schnauze.
Deshalb schiebe ich das mal ins Non Makro Forum
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo
Thomas,
das mit den Hunde Fotos gelingt mir ganz ohne Anstrengung häufiger als mir das manchmal lieb ist, Schmetterlinge ziehen nicht nur die Fühler ein
Der weg ist einfach du braucht eine Makrofähige Weitwinkel Kamera mit kleinem Sensor und einen Hund der Rest kommt ganz von allein.
Benjamin,
das mit der Regeneration können fast alle Tiere, auch wir Menschen ist nur nicht so offensichtlich. Wenn man Gehäuse Schnecken genauer ansieht sieht man des öfteren mal einen alten riss.
Karl,
Das muss man sich wie einen abgerissenen Fingernagel vorstellen die lebenden verbleibenden Zellen mache Ihren Job, in diesem fall produzieren neue Schale wie bei unseren Knochen wird auch dort der Kalk permanent erneuert und ersetzt.
Welche Signale Schmerz, Kälte Licht das verstärkte neue Wachstum und Erneuerung anregt weis wahrscheinlich noch keiner
Stefanie
Ich glaube ich muß dich enttäuschen das mit den Nacktschneckeneier fresenden Weinbergschnecken ist leider nur ein Gerücht und falsch.
Frank
Wenn schon verschieben dann bitte in Doku, denn es ist ein Weitwinkel Makro.
Die eine oder andere Rückmeldung oder Anregung zum ersten Foto würde mir schon helfen wenn auch die Art des Fotos auch nicht dem Mainstream des Forums entspricht so möchte ich mich auf dem Gebiet des WW Makro weiter entwickeln.
Vielen Dank für eure Kommentare ob zum ersten oder zweiten Bild.
Gruß
Wolfgang
Thomas,
das mit den Hunde Fotos gelingt mir ganz ohne Anstrengung häufiger als mir das manchmal lieb ist, Schmetterlinge ziehen nicht nur die Fühler ein
Der weg ist einfach du braucht eine Makrofähige Weitwinkel Kamera mit kleinem Sensor und einen Hund der Rest kommt ganz von allein.
Benjamin,
das mit der Regeneration können fast alle Tiere, auch wir Menschen ist nur nicht so offensichtlich. Wenn man Gehäuse Schnecken genauer ansieht sieht man des öfteren mal einen alten riss.
Karl,
Das muss man sich wie einen abgerissenen Fingernagel vorstellen die lebenden verbleibenden Zellen mache Ihren Job, in diesem fall produzieren neue Schale wie bei unseren Knochen wird auch dort der Kalk permanent erneuert und ersetzt.
Welche Signale Schmerz, Kälte Licht das verstärkte neue Wachstum und Erneuerung anregt weis wahrscheinlich noch keiner
Stefanie
Ich glaube ich muß dich enttäuschen das mit den Nacktschneckeneier fresenden Weinbergschnecken ist leider nur ein Gerücht und falsch.
Frank
Wenn schon verschieben dann bitte in Doku, denn es ist ein Weitwinkel Makro.
Die eine oder andere Rückmeldung oder Anregung zum ersten Foto würde mir schon helfen wenn auch die Art des Fotos auch nicht dem Mainstream des Forums entspricht so möchte ich mich auf dem Gebiet des WW Makro weiter entwickeln.
Vielen Dank für eure Kommentare ob zum ersten oder zweiten Bild.
Gruß
Wolfgang