Honigbiene im Flug

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Honigbiene im Flug

Beitragvon Held » 12. Apr 2009, 11:07

Hallo,

letzte Woche an einem sehr sonnigen Tag probierte ich mich an fliegenden Honigbienen. Alles ohne Blitz mit iso 800-1600 und Blende 13-16. Am Ende sind große Ausschnitte nötig. Ich war aber über die Ergebnisse recht überrascht.
Dateianhänge
Kamera:Nikon D90
Objektiv:Tokina 100/2.8 Makro
Belichtungszeit:1/2000
Blende:13
ISO:800
Beleuchtung:Mittagssonne
Bildausschnitt ca.:40%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:3. April 2009
Region/Ort:Norwegen/Hordaland/Bergen
Lebensraum:Friedhoft
Artenname:Apis mellifera - Honigbiene
sonstiges:im Flug - Naturdokument
flugbiene04.jpg (242.16 KiB) 727 mal betrachtet
flugbiene04.jpg
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
smile
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hagen

Beitragvon smile » 12. Apr 2009, 12:01

Für Flugaufnahmen braucht man eine hohe Frustrationsgrenze - zumindest ich hab bisher immer aufgegeben ^^

Die Aufnahme ist sehr gut geworden, auch wenn durch die rel. geschlossene Blende insgesamt ziemlich viel Unruhe im Bild ist.

Trotzdem absolut sehenswert!

smile
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 12. Apr 2009, 12:06

Hallo Marcus, die hast du gut erwischt. Ich finde den HG gut Aufgelöst für die Art der Aufnahme. Die fliegende Biene ist auch gut geworden. Ein richtiges Geduldspiel war das sicherlich.
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 12. Apr 2009, 12:09

Hallo, Marcus,

ich finde die Flugszene sehr gelungen. Mich würde noch interessieren, wie viel Aufnahmen Du davon insgesamt geschossen hast? Hier sieht man auch gut das ausgefahrene Fahrgestell der Biene :-) Ok - das weite abblenden macht natürlich keinen schönen HG aber dennoch harmoniert der HG ganz gut und erzeugt zugleich eine gewisse Tiefe.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Balr0G
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon Balr0G » 12. Apr 2009, 15:51

Hallo Marcus,

klasse erwischt! Ich finde den HG noch nicht zu unruhig.
Gefällt mir sehr gut.
LG Achim
Hobbifotograf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Hobbifotograf » 12. Apr 2009, 16:16

Hallo Marcus

Ich kann die Flugaufnahme auch als gelungen bezeichnen.
Ich weiss selber wie schwer solche Aufnahmen zu machen sind.
Das ganze endet bei mir meistens in einem überfüllten Papierkorb...grins.
Klar hinterher kann man immer sagen was man anders hätte machen sollen usw....
Mir gefällt`s :-)

Gruss Urs
Christiane M.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christiane

Beitragvon Christiane M. » 12. Apr 2009, 19:15

Hallo Marcus,

mir gefällt diese sehr glungene Aufnahme eines Honigproduzenten in seinem natürlichen Arbeitsumfeld.
Respekt für deine Geduld.
LG
Christiane
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 12. Apr 2009, 21:16

Hi Marcus, prima gelungen die Flugstudie! Der HG ist auch topp, er zeigt deutlich wie der Luftraum um den Flieger herum verstellt ist! Ein sehr ästhetisches ND !

Ach ja, heißen die nicht "mellifica"? Oder war das der Fall, wo der erste aber falsche Name beibehalten wurde?

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 12. Apr 2009, 21:41

Hallo,

danke für die reichliche Resonanz. Ich habe bei der erstellung der Aufnahmen sehr viel Ausschuss gehabt. Ca. 40 unbrauchbare auf ein halbwegs brauchbares. Ich habe die Momente abgepasst an denen die Bienen von einer Blüte zur nächsten flogen. Theoretisch könnte man auch näher heran an die Biene nur kann man sie dann bei ihrer Flugbewegung nicht mehr in der Schärfeebene halten, was mit etwas mehr Abstand aber noch lösbar ist. Die hohe Blendenzahl ist hauptsächlich gewählt im eine große Schärfentiefe zu haben und somit die Chance größer ist die Biene auch mal in der Schärfeebene zu haben. Für gestalterische Gesichtspunkte waren mit Erlaub keine Zeit/raum was auch immer. Vielleicht is es auch wichtig zu dsagen das ich natürlich manuell fokussiert habe ebenso habe ich im Serienbildmodus gearbeitet.

@Jürgen

A. mellifera ist meines Wissens der aktuelle wissenschaftliche Name, habe von deiner alternativen Namensgebung bis jetzt noch nichts gehört. Bin beim googlen nur auf Seiten für Homöopathie gestoßen, wo der Begriff wohl für das Bienengift gebraucht wird?
Grüße, Marcus

Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Apr 2009, 22:52

Hallo, Marcus,

für mich ein fröhliches gute Laune Bild mit
guter Schärfe auf dem emsigen Bienchen und
dem Blütenzweig.
Gefällt mir sehr gut.

Gabi