Ich war heute mal wieder im Bruchwald. Bei dieser Gelegenheit entdeckte ich diese Raupe, leider weiss ich nicht um welche Art es sich handelt, vielleicht kann einer von euch helfen.
Guss Andreas
Raupe des großen Frostspanner (Erannis defoliaria)
- Carpe diem
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Raupe des großen Frostspanner (Erannis defoliaria)
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 5D Mark II
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 1 Sek.
Blende: F18
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 13.05.09
Region/Ort: Solingen
Lebensraum: Bruchwald
Artenname:
sonstiges: Halm fixiert - IMG_3276web.jpg (242 KiB) 557 mal betrachtet
-
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 0,6 Sek.
Blende: F18
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 13.05.09
Region/Ort: Solingen
Lebensraum: Bruchwald
Artenname:
sonstiges: Halm fixiert - IMG_3310web.jpg (240.75 KiB) 554 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Carpe diem am 13. Mai 2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
o2beat
- Fotograf/in

- Vorname: Marek
- shantelada
- Fotograf/in

- Vorname: Anne
Hallo Andreas,
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Bei beiden ist die Schärfe für mich gerade richtig und der Hintergrund passt farblich sehr gut. Das erste Bild finde ich durch die akrobatische "Pose" der Raupe noch besser als das zweite.
LG
Anne
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Bei beiden ist die Schärfe für mich gerade richtig und der Hintergrund passt farblich sehr gut. Das erste Bild finde ich durch die akrobatische "Pose" der Raupe noch besser als das zweite.
LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
- Carpe diem
- Fotograf/in

-
Sven
- Fotograf/in

- Vorname: Sven
hallo andreas,
im ersten bild finde ich die raupe etwas zu hell. vill trotz des schattens etwas hartes licht?
auch bei bidl zwie sind wieder eineige ausgebrannte stellen zu sehn.auch hier wieder hartes licht?
der HG in bild 2 ist mir etwas zu krass grüss, dadurch hebt sich die schöne raupe aber gut vom HG ab und die laufbewegung finde ich auch toll!
also nr 2 wäre mein favorit.
im ersten bild finde ich die raupe etwas zu hell. vill trotz des schattens etwas hartes licht?
auch bei bidl zwie sind wieder eineige ausgebrannte stellen zu sehn.auch hier wieder hartes licht?
der HG in bild 2 ist mir etwas zu krass grüss, dadurch hebt sich die schöne raupe aber gut vom HG ab und die laufbewegung finde ich auch toll!
also nr 2 wäre mein favorit.
Liebe Grüße,
Sven
Sven
- Carpe diem
- Fotograf/in

Vielen Dank für eure Kommentare.
Ich habe mal einen Screenshot des ersten Bildes angehängt, auf dem sind in Aperture die Überstrahlungen rot markiert. Ich fand sie tolerierbar und habe es bei der Bearbeitung so belassen, zugunsten der Details an der Unterseite der Raupe. Bei dem zweiten Bild zeigt mir Aperture keine Überstrahlungen an. Vielleicht liegt es aber auch an den Einstellungen des Monitors.
Gruss Andreas
Ich habe mal einen Screenshot des ersten Bildes angehängt, auf dem sind in Aperture die Überstrahlungen rot markiert. Ich fand sie tolerierbar und habe es bei der Bearbeitung so belassen, zugunsten der Details an der Unterseite der Raupe. Bei dem zweiten Bild zeigt mir Aperture keine Überstrahlungen an. Vielleicht liegt es aber auch an den Einstellungen des Monitors.
Gruss Andreas
- Dateianhänge
-
- Screenshot.jpg (122.73 KiB) 478 mal betrachtet