Nelkenfreund

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Nelkenfreund

Beitragvon caesch1 » 20. Jul 2009, 17:38

Viele Falter, Schmetterlinge haben ihre bevorzugten Blumen, Blüten, die sie immer wieder zur Nahrungssuche besuchen. Dieser Dickkopffalter liess sich immer wieder auf Nelken nieder, um Nektar zu trinken, wahrscheinlich ein Aesthet, der sich nur mit diesen schönen Blüten zufriedengab.
Dateianhänge
Kamera:Nikon D300
Objektiv:Nikon 105mm makro
Belichtungszeit:1/200s.
Blende:10
ISO:200
Beleuchtung:TL, leichter Schatten, teilw. Diffusor
Bildausschnitt 100%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:11.7.09
Region/Ort:Bot.GartenGrüningen b. Zürich
Lebensraum:Wiesen
Artenname:Dickkopffalter
NB oder kNB:NB
sonstiges:
comp_Dickk.a.Nelke11.7.09B.GAr.Grün20 - Kopie.jpg (236.22 KiB) 266 mal betrachtet
comp_Dickk.a.Nelke11.7.09B.GAr.Grün20 - Kopie.jpg
Kamera:Nikon D300
Objektiv:Nikon 105mm makro
Belichtungszeit:1/100s.
Blende:13
ISO:200
Beleuchtung:TL, leichter Schatten, teilw. Diffusor
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:11.7.09
Region/Ort:Bot. Garten Grüningen b. Zürich
Lebensraum:Wiese
Artenname:Dickkopffalter
NB oder kNB:NB
sonstiges:
comp_Dickk.a.Nelke11.7.09B.GAr.Grün32 - Kopie.jpg (249.41 KiB) 262 mal betrachtet
comp_Dickk.a.Nelke11.7.09B.GAr.Grün32 - Kopie.jpg
jendit
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon jendit » 20. Jul 2009, 17:55

Hallo Christian,

das erste Bild gefällt mir richtig gut.
Die Schärfe ist gut gewählt, die Perspektive und Bildgestaltung ebenso und der HG gefällt mir auch, vorallem da noch leichte Strukturen vorhanden sind.

Was mir höchstens noch einfällt, was evtl. hätte verbessert werden können ist die Kameraposition minimal zu verändern, so dass der grüne Stängel unter der rosa Blüte von der selben verdeckt worden wäre, dann würde der Falter auf der Spitze eines rosa Berges sitzen ... aber nur so ein Gedanke.

Beim zweiten Bild ist mir einfach zu viel Unruhe drin durch viel mehr Elemente in oder nahe der Schärfeebene und auch die Bildgestaltung und HG sagen mir nicht so zu.
Gruß Jens

"Wer fotografiert, lernt sehen!"
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 20. Jul 2009, 22:00

Hallo Jens,
Herzlichen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar. Ich könnte mir Deinen Vorschlag für Bild 1 auch gut vorstellen, eine gute Idee. Bei Bild 2 war ich mir lange- aus den gleichen Gründen wie Du schreibst- nicht sicher, ob ich es überhaupt einstellen soll, hab das dann aber getan, um auch aus dem Forum die Bestätigung zu haben, eine für mich wichtige Funktion des Forums. Gruss, Christian
LG, Christian

Zurück zu „Portal Makrofotografie“