Skorpionsdame
- der-addi
- Fotograf/in

- Vorname: Addi
Skorpionsdame
Die etwas schüchterne Dame begegnete mir auch am 23.08, als ich den großen Stack mit der Raubfliege abgelichtet habe. Leider war sie trotz der Kälte schon etwas agiler, es reichte nur für 2 schnelle Aufnahmen, dann flog sie von dannen. Beim Portrait habe ich versucht, den Fokus so gut es ging auf die Augen zu legen.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Fuji S100FS
Linse: Raynox DCR 250 @ 400 mm KB
Belichtungszeit: 1/18 sek
Blende: f8
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: Sonnenaufgang im tiefen Gras
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Manfrotto 785b
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2009
Region/Ort: Bocholt, Aa-See
Lebensraum: Wiese, ufernah
Artenname:
NB oder kNB: NB
sonstiges: - skorpionsdame-portrait.jpg (344.68 KiB) 630 mal betrachtet
-
Linse: Raynox DCR 250 @ 200 mm KB
Belichtungszeit: 1/25 sek
Blende: f8
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: Sonnenaufgang im tiefen Gras
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Manfrotto 785b
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2009
Region/Ort: Bocholt, Aa-See
Lebensraum: Wiese, ufernah
Artenname:
NB oder kNB: NB
sonstiges: - skorpionsdame.jpg (301.96 KiB) 627 mal betrachtet
- Luca
- Fotograf/in

- Vorname: Luca
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo, Addi,
mir sagt die zweite Aufnahme mehr zu. Eine Interessante Perspektive, die beim Betrachter eine unmittelbare Nähe
erzeugt. Irgendwie passen die beiden braunen Zweige ganz gut ins Bild. Die Schärfe ist selektive auf den Tropfen und auf dem Mundwerkzeug der Skorpionsfliege gut geworden. Das verschwinden vom Körper in die Unschärfe, finde ich auch gut. Die Lichtsituation war schwierig und die weißen Stellen am Mundwerkzeug sind etwas ausgefressen. Vielleicht kann man im RAW die Belichtung noch etwas ins Minus ziehen, um dies zu beheben.
mir sagt die zweite Aufnahme mehr zu. Eine Interessante Perspektive, die beim Betrachter eine unmittelbare Nähe
erzeugt. Irgendwie passen die beiden braunen Zweige ganz gut ins Bild. Die Schärfe ist selektive auf den Tropfen und auf dem Mundwerkzeug der Skorpionsfliege gut geworden. Das verschwinden vom Körper in die Unschärfe, finde ich auch gut. Die Lichtsituation war schwierig und die weißen Stellen am Mundwerkzeug sind etwas ausgefressen. Vielleicht kann man im RAW die Belichtung noch etwas ins Minus ziehen, um dies zu beheben.
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
- Claude
- Fotograf/in

- Vorname: Claudia
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Hallo Addi,
Die Dame hat dich aber wirklich nah ran gelassen. Finde die Schärfe bei Bild auf dem linken Auge nicht schlecht.
Bei Bild 2 musst du aufpassen, dass die Tropfen nicht runter kullern. Nein im Ernst, weshalb nicht mal ein Bild etwas in die Diagonale stellen. Muss ja nicht immer alles 08/15 sein.
Gruss Patrick
Die Dame hat dich aber wirklich nah ran gelassen. Finde die Schärfe bei Bild auf dem linken Auge nicht schlecht.
Bei Bild 2 musst du aufpassen, dass die Tropfen nicht runter kullern. Nein im Ernst, weshalb nicht mal ein Bild etwas in die Diagonale stellen. Muss ja nicht immer alles 08/15 sein.
Gruss Patrick
- Felix Speiser
- Fotograf/in

- Vorname: Felix
Also... ich finde das erste Bild absolut spannend, so ein Portrait ist doch etwas einmaliges. Das Problem mit der Tiefenschärfe stellt sich natürlich. Das zweite Bild finde ich weniger interessant, obwohl... Die beiden hellen Balken lenken mein Auge zu stark vom eigentlichen Sujet ab, das so nicht seine Wirkung entfaltet, wie es eigentlich verdiente.
- der-addi
- Fotograf/in

- Vorname: Addi
Danke für Eure Anmerkungen!
Das erste Bild ist übrigens kein Crop sondern mit max. Tele aufgenommen. Ich wollte eine DFF Reihe erstellen, aber damit war die kleine Dame nicht ganz einverstanden und so hab ich mich entschieden, nur das Bild mit dem Fokus auf den Augen hier zu zeigen.
Die Kamera stand übrigens waagerecht, die diagonale Ausrichtung gefällt mir aber, mal was anderes. Zu den 2 Grasalmen im 2. Bild - nun, man kann sich den Hintergrund gerade bei scheuen Insekten nicht aussuchen. Ich bin aber insgesamt zufrieden.
Das erste Bild ist übrigens kein Crop sondern mit max. Tele aufgenommen. Ich wollte eine DFF Reihe erstellen, aber damit war die kleine Dame nicht ganz einverstanden und so hab ich mich entschieden, nur das Bild mit dem Fokus auf den Augen hier zu zeigen.
Die Kamera stand übrigens waagerecht, die diagonale Ausrichtung gefällt mir aber, mal was anderes. Zu den 2 Grasalmen im 2. Bild - nun, man kann sich den Hintergrund gerade bei scheuen Insekten nicht aussuchen. Ich bin aber insgesamt zufrieden.