Skorpionsdame

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Addi

Skorpionsdame

Beitragvon der-addi » 24. Aug 2009, 23:42

Die etwas schüchterne Dame begegnete mir auch am 23.08, als ich den großen Stack mit der Raubfliege abgelichtet habe. Leider war sie trotz der Kälte schon etwas agiler, es reichte nur für 2 schnelle Aufnahmen, dann flog sie von dannen. Beim Portrait habe ich versucht, den Fokus so gut es ging auf die Augen zu legen.
Dateianhänge
Kamera: Fuji S100FS
Linse: Raynox DCR 250 @ 400 mm KB
Belichtungszeit: 1/18 sek
Blende: f8
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: Sonnenaufgang im tiefen Gras
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Manfrotto 785b
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2009
Region/Ort: Bocholt, Aa-See
Lebensraum: Wiese, ufernah
Artenname:
NB oder kNB: NB
sonstiges:
skorpionsdame-portrait.jpg (344.68 KiB) 630 mal betrachtet
skorpionsdame-portrait.jpg
Kamera: Fuji S100FS
Linse: Raynox DCR 250 @ 200 mm KB
Belichtungszeit: 1/25 sek
Blende: f8
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: Sonnenaufgang im tiefen Gras
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Manfrotto 785b
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2009
Region/Ort: Bocholt, Aa-See
Lebensraum: Wiese, ufernah
Artenname:
NB oder kNB: NB
sonstiges:
skorpionsdame.jpg (301.96 KiB) 627 mal betrachtet
skorpionsdame.jpg
Luca
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Luca

Beitragvon Luca » 24. Aug 2009, 23:51

Ich weiß nicht. Großer ABM, ja, aber sonst.

Im ersten (ist das ein Crop) ist die Schärfe (wie biem Crop normal) nicht mehr hundertprozentig....
Das 2te ist von schärfe und so schon sehr gut, mir gefällt leider der Bildaufbau hier nicht, das kippende und das Zeug im HG stören mich.

Sorry!

lg

luca
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 25. Aug 2009, 09:55

Hallo, Addi,

mir sagt die zweite Aufnahme mehr zu. Eine Interessante Perspektive, die beim Betrachter eine unmittelbare Nähe
erzeugt. Irgendwie passen die beiden braunen Zweige ganz gut ins Bild. Die Schärfe ist selektive auf den Tropfen und auf dem Mundwerkzeug der Skorpionsfliege gut geworden. Das verschwinden vom Körper in die Unschärfe, finde ich auch gut. Die Lichtsituation war schwierig und die weißen Stellen am Mundwerkzeug sind etwas ausgefressen. Vielleicht kann man im RAW die Belichtung noch etwas ins Minus ziehen, um dies zu beheben.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon Claude » 25. Aug 2009, 17:02

Hallo Addi,

mir gefällt auch die zweite Aufnahme besser.
Die Perspektive finde ich recht interessant, und der Schärfeverlauf gefällt mir!
Sieht tatsächlich so aus, als ob sie einem entgegenkommen würde ...

LG Claudia
LG Claudia
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 25. Aug 2009, 21:03

Hallo Addi,

Die Dame hat dich aber wirklich nah ran gelassen. Finde die Schärfe bei Bild auf dem linken Auge nicht schlecht.

Bei Bild 2 musst du aufpassen, dass die Tropfen nicht runter kullern. Nein im Ernst, weshalb nicht mal ein Bild etwas in die Diagonale stellen. Muss ja nicht immer alles 08/15 sein.

Gruss Patrick
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 26. Aug 2009, 10:42

Also... ich finde das erste Bild absolut spannend, so ein Portrait ist doch etwas einmaliges. Das Problem mit der Tiefenschärfe stellt sich natürlich. Das zweite Bild finde ich weniger interessant, obwohl... Die beiden hellen Balken lenken mein Auge zu stark vom eigentlichen Sujet ab, das so nicht seine Wirkung entfaltet, wie es eigentlich verdiente.
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Addi

Beitragvon der-addi » 26. Aug 2009, 22:55

Danke für Eure Anmerkungen!

Das erste Bild ist übrigens kein Crop sondern mit max. Tele aufgenommen. Ich wollte eine DFF Reihe erstellen, aber damit war die kleine Dame nicht ganz einverstanden und so hab ich mich entschieden, nur das Bild mit dem Fokus auf den Augen hier zu zeigen.
Die Kamera stand übrigens waagerecht, die diagonale Ausrichtung gefällt mir aber, mal was anderes. Zu den 2 Grasalmen im 2. Bild - nun, man kann sich den Hintergrund gerade bei scheuen Insekten nicht aussuchen. Ich bin aber insgesamt zufrieden.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“