Blumenblueten

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 7. Feb 2010, 10:10

Hallo Klaus,

glückwunsch zur neuen Linse!
Die tun richtig gut deine 2 Farbklekse bei dem grauen Wetter, wobei bei dir in Australien wohl besseres Wetter als hier in Deutschland ist?!
Ich würde mich aber nochmal an den Blumen versuchen und vielleicht eine andere Perspektive wählen, so eine Draufsicht von oben ist meist recht langweilig!?
Versuche es mal mit einer seitlichen Ansicht, vielleicht bekommst du eine Blüte schön vom HG frei gestellt und das ganze etwas aus der Mitte raus!?
Farblich gefällt mir deine Aufnahme gut und die Schärfe ist ganz gut, hat aber hat noch Potential, vielleicht mal mit Stativ versuchen?!
Beim ersten Bild hätte ich oben rechts die Blüte nicht mit auf´s Bild genommen!

Viele Grüße

Micha
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 7. Feb 2010, 10:47

Hallo Klaus,

Zunächst einmal Grlückwunsch zum neuen Objektiv und mein Mitgefühl ob der kaputten Klimaanlage.
Finde Michas Besprechung sehr gut und schließe mich daher seinen Worten an.
Zusätzlich möchte ich noch sagen, daß Du es Dir freihand bei einer Belichtungszeit von 1/60 auch nicht gerade leicht gemacht hast, Deine Blüten scharf zu bekommen.
Mehr Erfolg wirst Du sicher haben - solange Dein Stativ noch nicht da ist, wenn Du mit geöffneterer Blende an die Sache herangehst. Dann wird zwar die Schärfentiefe geringer, aber das ist ja auch ein Teil des Reizes eines Makroobjektives, weil dann eben Du bestimmst, was Du scharf haben willst und was nicht und somit viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten für Dein Motiv bekommst.
Auch würde ich mich an Deiner Stelle - falls Du es noch nicht getan hast - auch noch mal näher ans Motiv heranwagen, denn erst dann eröffnen sich wirklich die Welten der Makrofotografie.

Wünsche viel Spaß beim Herumspielen.

LG,
Andrea

Zurück zu „Portal Makrofotografie“