In Metallicblau
- vachss
- Fotograf/in

- Vorname: Martin
In Metallicblau
Bei dieser Aufnahme habe ich mit einem Silberreflektor von unten aufgehellt. Das Ergebnis sagt mir irgendwie nicht so zu. Für Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Der HG ist leider so monoton, da die Aufnahme in der Dämmerung entstanden ist.
- Dateianhänge
-
- Kamera:450d
Objektiv:150 + raynox 5320
Belichtungszeit:1,6sek.
Blende:13
ISO:200
Beleuchtung:abendstimmung + silberreflektor
Bildausschnitt ca.:75%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:29.04.10
Region/Ort:Oberallgäu
Lebensraum:Baum
Artenname:Klaas weiss es
kNB? Ästchen fixiert
sonstiges: - 7257_2.jpg (348.13 KiB) 745 mal betrachtet
- Kamera:450d
LG Martin
Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten
Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hallo Martin
Super Perspektive, sehr gute Belichtung, und top platzierter Fokus mit prima Schärfe! Lediglich der ABM ist mir eigentlich zu groß - für mich wirkt der Käfer etwas eingequetscht. Evtl. HF? - würde imA das Hängen noch etwas betonen!
LGr
Wolfram
Super Perspektive, sehr gute Belichtung, und top platzierter Fokus mit prima Schärfe! Lediglich der ABM ist mir eigentlich zu groß - für mich wirkt der Käfer etwas eingequetscht. Evtl. HF? - würde imA das Hängen noch etwas betonen!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
-
Catweazle XX
alle Bilder
Hallo Martin,
die Perspektive gefällt mir auch sehr und die Schärfe auf dem Auge ist schön knackig!
Auch der Schärfeverlauf gefällt mir sehr, gibt er dem Bild doch eine schöne Tiefe!
Bisschen zu eng ist mir die Sache aber auch!
Bei einem spiegelnden Panzer ist ein Reflektor immer schwierig, da man ihn auch sehr schnell sieht!
Vielleicht besser die Belichtungskorrektur etwas hoch und von oben etwas abschatten!
Viele Grüße
Micha
die Perspektive gefällt mir auch sehr und die Schärfe auf dem Auge ist schön knackig!
Auch der Schärfeverlauf gefällt mir sehr, gibt er dem Bild doch eine schöne Tiefe!
Bisschen zu eng ist mir die Sache aber auch!
Bei einem spiegelnden Panzer ist ein Reflektor immer schwierig, da man ihn auch sehr schnell sieht!
Vielleicht besser die Belichtungskorrektur etwas hoch und von oben etwas abschatten!
Viele Grüße
Micha
Zuletzt geändert von Catweazle XX am 4. Mai 2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Zombie
- Fotograf/in

- Vorname: Christoph
Hallo Martin,
mir gefällt der ABM recht gut.
Die Schärfedetails hast du gut ausgearbeitet.
Der helle HG passt gut ins Foto und gibt dem Foto den nötigen Farbkontrast zum Ansitz.
Die Belichtung ist immer problematisch bei Käfern.
Michas tipps sind gut und solltest du ausprobieren, zusätzlich würde noch ich einen Polfilter probieren, um die Reflektionen etwas zu mildern.
mir gefällt der ABM recht gut.
Die Schärfedetails hast du gut ausgearbeitet.
Der helle HG passt gut ins Foto und gibt dem Foto den nötigen Farbkontrast zum Ansitz.
Die Belichtung ist immer problematisch bei Käfern.
Michas tipps sind gut und solltest du ausprobieren, zusätzlich würde noch ich einen Polfilter probieren, um die Reflektionen etwas zu mildern.
Gruß
Christoph
Christoph
- caesch1
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
- vachss
- Fotograf/in

- Peterle-Oth
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Hallo Martin,
nachdem ich auch immer wieder mal mit Reflektoren Versuche starte kann ich die Problematik mit dem glänzenden Panzer verstehen.
Ich stimme meinen Vorredner in den Punkten Schärfepunkt und Bildaufbau zu, gefällt mir auch ganz gut. Ich war mal so frei und habe ein bischen in der EBV Kiste gekramt, da ich das Gefühl habe das die Farben auf dem Panzer etwas verfälsdcht wurden. Mir ist aufgefallen das der einsatz eines Reflektors auf schwarzen Motiven sehr oft einen Blaustich hinterlässt.
Falls du möchtest nehme ich die bearbeitete Kopie auch gerne wieder raus. Ich hab hier eine Maske vom HG erstellt und dann die Sättigung und die Luminaz Blau etwas rausgenommen. Man möge mir die Ränder von der Maske verszeihen da hab ich auf die schnelle nicht sauber ausgeschnitten...
Gruß Peter
nachdem ich auch immer wieder mal mit Reflektoren Versuche starte kann ich die Problematik mit dem glänzenden Panzer verstehen.
Ich stimme meinen Vorredner in den Punkten Schärfepunkt und Bildaufbau zu, gefällt mir auch ganz gut. Ich war mal so frei und habe ein bischen in der EBV Kiste gekramt, da ich das Gefühl habe das die Farben auf dem Panzer etwas verfälsdcht wurden. Mir ist aufgefallen das der einsatz eines Reflektors auf schwarzen Motiven sehr oft einen Blaustich hinterlässt.
Falls du möchtest nehme ich die bearbeitete Kopie auch gerne wieder raus. Ich hab hier eine Maske vom HG erstellt und dann die Sättigung und die Luminaz Blau etwas rausgenommen. Man möge mir die Ränder von der Maske verszeihen da hab ich auf die schnelle nicht sauber ausgeschnitten...
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Kamera:Kopie
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 7257_2_188.jpg (390.25 KiB) 602 mal betrachtet
- Kamera:Kopie
Zuletzt geändert von Peterle-Oth am 4. Mai 2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
....und wichtig ist, das es Spass macht....
- ConradB
- Fotograf/in

- Vorname: Conrad
Hallo Martin,
den hast Du aber voll erwischt. Die Schärfe sitzt wunderbar da wo sie hingehört. Die ST ist auch richtig toll.
Die Farben sind sehr natürlich und das Licht hast Du bestens im Griff gehabt.
Wie ja schon beschrieben, der Käfer wirkt ein klein wenig zu dominant, etwas tiefer im Bild wäre hier evtl. mehr.
Viele Grüße
Conrad
den hast Du aber voll erwischt. Die Schärfe sitzt wunderbar da wo sie hingehört. Die ST ist auch richtig toll.
Die Farben sind sehr natürlich und das Licht hast Du bestens im Griff gehabt.
Wie ja schon beschrieben, der Käfer wirkt ein klein wenig zu dominant, etwas tiefer im Bild wäre hier evtl. mehr.
Viele Grüße
Conrad
Viele Grüße
Conrad
Conrad
- vachss
- Fotograf/in

- vachss
- Fotograf/in