Eine Schnecke..

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Eine Schnecke..

Beitragvon Kashma » 23. Okt 2010, 17:30

..schlich sich hier noch ins Bild. Aber ich denke, dass sie hier nicht das Hauptmotiv ist.

Irgendwie befällt mich die Pilzsucht auch in diesem Jahr. Ich versuche, Euch im Winter dann ein bisschen damit zu verschonen.

Gruss Patrick
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: Tamron 180
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 3.8
ISO: 200
Beleuchtung: forstgeschrittene Dämmerung / leicht abgeschattet
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 22.10.2010
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Pilze_1DSC8284_678x998.jpg (322.55 KiB) 456 mal betrachtet
Pilze_1DSC8284_678x998.jpg
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 23. Okt 2010, 18:32

Hallo Patrick,

gefallen mir gut deine Pilze, du hattest sehr schönes Licht und die Blende finde ich gut gewählt obwohl eine etwas kleinere Blende den HG etwas weniger monoton hätte wirken lassen.
Die Schärfe sitzt gut auf dem Hutrand.
Aber ich hätte unten noch ziemlich beschnitten...so 2cm bestimmt.
Achja...die Schnecke, sie ist wirklich nicht das Hauptmotiv aber eine nette Zugabe :-)
Ansonsten gut gemacht.

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Carpe diem
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Carpe diem » 23. Okt 2010, 19:18

Hallo Patrick,

das Bild hat etwas "Japanisches", erinnert mich an einen Bonsai, gefällt mir gut.
Unten könnte ein wenig beschnitten werden, ist aber Geschmacksache.

Gruss Andreas
www.andreas-hartkopf-makrofotografie.de
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 23. Okt 2010, 19:22

Hallo Patrick,

einwandfrei hast Du diese schönen Pilze abgelichtet, finde ich. Schärfefokus- und verlauf überzeugen, der Verlauf des Hintergrundes ist klasse und da das verrottende Holz (es ist doch Holz?), aus dem sie erwachsen, höchst interessant aussieht, brauche ich unten auch keinen Beschnitt.
Einzig die leicht türkis anmutende Hintergrundfarbe überfordert mich, weil ich sie in der Natur so noch nicht gesehen habe - aber das muß ja nichts heißen. Gut aussehen tut sie jedenfalls.

Beste Grüße,
Andrea
Astrid B.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Astrid B. » 23. Okt 2010, 19:26

Hallo Patrick,

zarte Farben hat dein Pilzbild, was mir eigentlich gut gefällt. Ich bin jedoch etwas hin und hergerissen, was die Farbe des HG angeht. Sah der HG wirklich so aus ? Was war denn da im HG?

Den Fokus hast du genau richtig gelegt und die Bildgestaltung sagt mir zu.

Dem Vorschlag, der etwas kleineren Blendenöffnung von Horst kann ich aber auch etwas abgewinnen.

Sonst aber gut gemacht!

LG
Silke
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 23. Okt 2010, 19:37

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, mein Bild zu besprechen.

Den allgemeinen Wunsch, unten etwas zu beschneiden, kann ich gut nach voll ziehen. Normalerweise setze ich die Pilze weiter nach unten. Irgendwie hat mich dieses verrotende Holz aber auch gereizt.

@Hotte: unter monoton verstehe ich Eintönigkeit. Dies ist bei diesem HG aber sicher nicht der Fall. Höchstens fehlende Struktur. Aber es sind gerade diese HGs, die ich so mag.

@Carpe Diem: ich habe mehr als zehn Jahre Bonsais gezüchtet. Dies hat mit Sicherheit einen Einfluss auf meine Bildgestaltungen.

@Zambiana/Silke: Die Farben des HG bestehen aus verschiedenen Tönen des Waldes. Möglich, dass sie nicht 1:1 widergegeben worden sind, aber mir gefallen sie so.

Gruss Patrick

Zurück zu „Portal Makrofotografie“