Gemeine Heuschrecke
-
Monika B.
alle Bilder
Gemeine Heuschrecke
Solch schönen Hüpfern hätten sie find ich ruhig einen schöneren Namen geben können. Der von mir abgelichtete hatte recht viel Geduld mit mir. Hab zwei Bilder eingestellt wobei ich bei dem einen die leichte Schrägstellung schöner und bei dem anderen die Schärfe und das weniger an Reflektion auf dem Auge besser finde. Hoffe in Zukunft auch mal das Glück zu haben einen an einem Halm zu erwischen um einen schöneren Hintergrund zu haben.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150 mm/F 2.8
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F/8
ISO: 200
Beleuchtung: trüb/mittag
Bildausschnitt ca.: 95 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2011
Region/Ort:Rhein-Sieg-Kreis
Lebensraum: Naturschutzgebiet/Wahnbachtal/Siegburg
Artenname: Gemeiner Grashüpfer (Chorthippus parallelus)
kNB
sonstiges: - DSC_2556 Kopie verkl..jpg (332.94 KiB) 478 mal betrachtet
-
Objektiv: Sigma 150 mm/F 2.8
Belichtungszeit: 1/60
Blende: F/11
ISO: 200
Beleuchtung: trüb/mittag
Bildausschnitt ca.: 85-90 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2011
Region/Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Lebensraum: Naturschutzgebiet/Wahnbachtal/Siegburg
Artenname: Gemeiner Grashüpfer (Chorthippus parallelus)
kNB
sonstiges: - DSC_2578 Kopie verkl..jpg (424.83 KiB) 481 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Monika B. am 18. Jun 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
Hallo Monika,
den kleinen Fiesling hast Du
sehr gut erwischt, die Ausrichtung
ist noch nicht perfekt, am Heck läuft
die Schärfe etwas aus. Aber was im Fokus
ist, ist sehr schön scharf geworden, keine
Selbstverständlichkeit.
Blätter sind manchaml etwas undankbare
Ansitze, vielleicht hätte eine noch tiefere
Perspektive die Freistellung verbessert.
Gruß
Reiner
den kleinen Fiesling hast Du
sehr gut erwischt, die Ausrichtung
ist noch nicht perfekt, am Heck läuft
die Schärfe etwas aus. Aber was im Fokus
ist, ist sehr schön scharf geworden, keine
Selbstverständlichkeit.
Blätter sind manchaml etwas undankbare
Ansitze, vielleicht hätte eine noch tiefere
Perspektive die Freistellung verbessert.
Gruß
Reiner
- Foddo
- Fotograf/in

- Vorname: Rolf
-
Monika B.
alle Bilder
Hallo zusammen;
erst einmal danke für Eure Kommentare und Hinweise. Bin immer gespannt wie die Kritik ausfällt. Zumal ich einige Versuche gebraucht hab wenigstens einigermassen eine Schärfe über den kompletten Hüpfer hinzubekommen.
Reiner: Hab verschiedene Perspektiven ausprobiert. Auch tiefere. Das Problem was sich leider dann ergab war dass die Füsse nicht mehr zu sehen waren.
Rolf: Das Eck ist mir auch aufgefallen. Wollte es dennoch nicht weiter schneiden weil ich dem Hüpfer nach unten auch etwas Luft lassen wollte.
Lg Moni
erst einmal danke für Eure Kommentare und Hinweise. Bin immer gespannt wie die Kritik ausfällt. Zumal ich einige Versuche gebraucht hab wenigstens einigermassen eine Schärfe über den kompletten Hüpfer hinzubekommen.
Reiner: Hab verschiedene Perspektiven ausprobiert. Auch tiefere. Das Problem was sich leider dann ergab war dass die Füsse nicht mehr zu sehen waren.
Rolf: Das Eck ist mir auch aufgefallen. Wollte es dennoch nicht weiter schneiden weil ich dem Hüpfer nach unten auch etwas Luft lassen wollte.
Lg Moni
- Noch ein Marcus
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Hallo Monika,
Den Hüpfer hast Du aber amS mit vielen Details und schönem Licht auf den Chip gebracht.
So tief im Gras und ein Blatt als Ansitz ist eine ziemliche Herausforderung beim freistellen - wirklich gelingen ist fast schon Glückssache, weil immer etwas ins Bild ragt - egal wie man die Kamera dreht und hält.
Aber kann dich verstehen - ohne es zu probieren wäre ich auch nicht dran vorbeigegangen.
Wenn es irgendwie geht versuche ich das Motiv in schräger Perspektive und möglichst offener Blende - geht aber nicht immer
Gruß,
Marcus
Den Hüpfer hast Du aber amS mit vielen Details und schönem Licht auf den Chip gebracht.
So tief im Gras und ein Blatt als Ansitz ist eine ziemliche Herausforderung beim freistellen - wirklich gelingen ist fast schon Glückssache, weil immer etwas ins Bild ragt - egal wie man die Kamera dreht und hält.
Aber kann dich verstehen - ohne es zu probieren wäre ich auch nicht dran vorbeigegangen.
Wenn es irgendwie geht versuche ich das Motiv in schräger Perspektive und möglichst offener Blende - geht aber nicht immer
Gruß,
Marcus
- ConradB
- Fotograf/in

- Vorname: Conrad
Hallo Monika,
eine tolle Plastizität liegt auf dem kleinen Hüpfer. Der Ansitz war hier eine echte Herausforderung, ist ja der HG auch sofort angrenzend im Busch. Ich finde Dein Ergebniss echt klasse für diese Umstände, auch die Ausrichtung der Schärfe auf das vordere Beinchen passt hier für mich. Dadurch das die kleinen Springer ihre Hinterbeinchen manchmal recht weit abspreizen muß man sich hier oft auf eines Beschränken, entweder Beinchen oder Körper.
eine tolle Plastizität liegt auf dem kleinen Hüpfer. Der Ansitz war hier eine echte Herausforderung, ist ja der HG auch sofort angrenzend im Busch. Ich finde Dein Ergebniss echt klasse für diese Umstände, auch die Ausrichtung der Schärfe auf das vordere Beinchen passt hier für mich. Dadurch das die kleinen Springer ihre Hinterbeinchen manchmal recht weit abspreizen muß man sich hier oft auf eines Beschränken, entweder Beinchen oder Körper.
Viele Grüße
Conrad
Conrad
- Schulle
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
Hallo Monika,
Bild zwei ist es auch für mich hier. Die Schärfe ist sehr gut. So
tief wie die Kleinen immer sitzen, ist es auch nicht immer ein-
fach Sie gut freizustellen (zumal die Hüpfer immer sehr unruhig
sind). Das Licht gefällt mir ausgezeichnet.
Bild zwei ist es auch für mich hier. Die Schärfe ist sehr gut. So
tief wie die Kleinen immer sitzen, ist es auch nicht immer ein-
fach Sie gut freizustellen (zumal die Hüpfer immer sehr unruhig
sind). Das Licht gefällt mir ausgezeichnet.
----------------------
VG Markus
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
VG Markus
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!