Hi,
nach der Arbeit wollten wir eigentlich die letzten Sonnenstrahlen nutzen und sind noch einmal zu einem Angelteich gefahren, um nach Libellen Ausschau zu halten. Leider war es windiger als gedacht und die Lichtverhältnisse waren auch schon recht bescheiden.
Hübsche Libellen, Motten und Käfer haben wir einige gesehen, aber nur wenig fotografieren können. Wind und Dunkelheit sind eine schwierige Kombination, wie ich recht schnell feststellen musste. Mit dem Ergebnis bin ich aber einigermassen zufrieden und es war ein schöner Abend.
Probleme hat mir die EBV bereitet, wohl aufgrund der hohen Iso und den recht kühlen Farben.
Viele Grüße,
Sabrina
Je später der Abend, desto schöner die Gäste
- Sabrina Reddmann
- Fotograf/in

- Vorname: Sabrina
Je später der Abend, desto schöner die Gäste
- Dateianhänge
-
- Kamera:D300s
Objektiv:105 Sigma
Belichtungszeit:1/60s
Blende:6,3
ISO: 640
Beleuchtung: Abends
Bildausschnitt ca.:90%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:23.05.11 20:21
Region/Ort:Dithmarschen
Lebensraum:Wiese
Artenname:Hufeisenazurjungfer
NB
sonstiges:Tonwertkorrektur, entrauscht, geschärft, beschnitten - makro06.11neu.jpg (293.74 KiB) 418 mal betrachtet
- Kamera:D300s
Zuletzt geändert von Sabrina Reddmann am 13. Jun 2011, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
bnormal
- Fotograf/in

- Vorname: Bernd
- Ayana
- Fotograf/in

- Vorname: Angelika
Hallo Sabrina,
mir gefällt deine Aufnahme auch sehr gut.
Die Ausrichtung ist ok. In Blickrichtung vielleicht etwas mehr Platz ?
Dann müsstest du den ABM etwas kleiner wählen.
Die Schärfe ist trotz Wind gut geworden.
Die Libelle ist am Bauch mit Milben befallen.
Die Farben sind für mich ok.
Ich glaube es rauscht noch ein wenig ?
LG
Angelika
mir gefällt deine Aufnahme auch sehr gut.
Die Ausrichtung ist ok. In Blickrichtung vielleicht etwas mehr Platz ?
Dann müsstest du den ABM etwas kleiner wählen.
Die Schärfe ist trotz Wind gut geworden.
Die Libelle ist am Bauch mit Milben befallen.
Die Farben sind für mich ok.
Ich glaube es rauscht noch ein wenig ?
LG
Angelika
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- rauder
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Hallo Sabrina,
Bildaufbau, Schärfe und Ausrichtung sind Dir prima gelungen. Daß das Bild ein wenig rauscht ist mir ebenfalls gleich aufgefallen. Sonst aber ein gelungenes Bild.
LG
Norbert
Bildaufbau, Schärfe und Ausrichtung sind Dir prima gelungen. Daß das Bild ein wenig rauscht ist mir ebenfalls gleich aufgefallen. Sonst aber ein gelungenes Bild.
LG
Norbert
LG
Norbert ( DL5PJ )
Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
Norbert ( DL5PJ )
Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
- Sabrina Reddmann
- Fotograf/in

- Vorname: Sabrina
Guten Morgen,
vielen Dank für die Kommentare.
Habe nun noch einmal die erste bearbeitete Version hochgeladen, wo ich gestern Abend nachträglich noch die Tonwerte korregiert habe.
Kann nun leider nicht beide Bilder in der Vorschau sehen, aber wenn ich die auf dem PC sehe scheint mir die korrigierte mehr zu rauschen?
Habe an sich einmal Rauschen entfernt und zweimal Rauschen reduziert, weil das ursprüngliche Foto ordentlich gerauscht hat. Die EBV scheint nicht meine Welt zu sein. Üben, üben, üben
Somit hätte ich dann nach der Tonwertkorrektur wohl noch einmal das Rauschen entfernen, reduzieren müssen?
Viele Grüße,
Sabrina
vielen Dank für die Kommentare.
Habe nun noch einmal die erste bearbeitete Version hochgeladen, wo ich gestern Abend nachträglich noch die Tonwerte korregiert habe.
Kann nun leider nicht beide Bilder in der Vorschau sehen, aber wenn ich die auf dem PC sehe scheint mir die korrigierte mehr zu rauschen?
Habe an sich einmal Rauschen entfernt und zweimal Rauschen reduziert, weil das ursprüngliche Foto ordentlich gerauscht hat. Die EBV scheint nicht meine Welt zu sein. Üben, üben, üben
Somit hätte ich dann nach der Tonwertkorrektur wohl noch einmal das Rauschen entfernen, reduzieren müssen?
Viele Grüße,
Sabrina
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - makro06.11.jpg (271.22 KiB) 421 mal betrachtet
- Kamera:
Zuletzt geändert von Sabrina Reddmann am 13. Jun 2011, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
- canadian
- Fotograf/in

- Vorname: Charly
Grüß dich, Sabrina;
....ich sitze leider nicht vor dem eigenen Monitor, somit kann ich das Rauschen nur schwer beurteilen! - Bildaufbau und Schärfe wissen aber zu gefallen!
was das Rauschen anbelangt würde ich dir zwei Programme empfehlen, die meiner Meinung nach top sind: Neat Image oder Topaz DeNoise! - kosten nicht die Welt, sind aber sehr wirkungsvoll!
PS.: jeder Makrofotograf hat wohl seine eigenen Bearbeitungsschritte, an die er sich gewöhnt hat - Ich entrausche den HG nur einmal - und zwar als letzten Schritt der Bearbeitung ( selektiv und nur den HG)
....ich sitze leider nicht vor dem eigenen Monitor, somit kann ich das Rauschen nur schwer beurteilen! - Bildaufbau und Schärfe wissen aber zu gefallen!
was das Rauschen anbelangt würde ich dir zwei Programme empfehlen, die meiner Meinung nach top sind: Neat Image oder Topaz DeNoise! - kosten nicht die Welt, sind aber sehr wirkungsvoll!
PS.: jeder Makrofotograf hat wohl seine eigenen Bearbeitungsschritte, an die er sich gewöhnt hat - Ich entrausche den HG nur einmal - und zwar als letzten Schritt der Bearbeitung ( selektiv und nur den HG)
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
- EricJ
- Fotograf/in

- Vorname: Eric