war ich bei dem Aufnehmen dieser Azurjungfer (Hufeisenazurjungfer?). Es war sehr windig und diese Libelle hatte sich ausgerechnet diesen filigranen Grashalm als Ansitz ausgesucht.
Wie schon so oft stellte der Wind auf den Westerwälder Höhen den Makrofotografen auf eine harte Geduldsprobe…
Aber ich denke es hat sich gelohnt, oder?
Viele Grüße aus dem Westerwald von Michael
Kurz vor dem Verzweifeln…..
- Makro-Fan
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Kurz vor dem Verzweifeln…..
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D300
Objektiv: Tokina Macro 2,8 /100mm
Belichtungszeit: 1/100 sec
Blende: f10
ISO: 400
Beleuchtung: natürlich
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2011
Region/Ort: Westerwald
Lebensraum: Teichgebiet
Artenname: Hufeisenazurjungfer?
NB
sonstiges: - Libelle 2.jpg (389.7 KiB) 1565 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D300
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
- helmi2010
- Fotograf/in

- Vorname: Helmut
Hallo Michael
Neben dem Regen das grösste Problem dieses Jahr, der Wind...
Meiner Meinung nach hat sich Dein Einsatz gelohnt.
Ausrichtung und Schärfe sind sehr gut, dass Licht gefällt mir auch, der HG hat noch eine leichte Struktur.
Hast Du mit EBV etwas aufgehellt? Habe den Eindruck, dass minimale TWA zu sehen sind.
Andererseits, die entstehen häufig durch die JPG Komprimierung und die damit verbundene Reduzierung der Farbtiefe auf 8 Bit.
Liebe Grüsse
Helmut
Neben dem Regen das grösste Problem dieses Jahr, der Wind...
Meiner Meinung nach hat sich Dein Einsatz gelohnt.
Ausrichtung und Schärfe sind sehr gut, dass Licht gefällt mir auch, der HG hat noch eine leichte Struktur.
Hast Du mit EBV etwas aufgehellt? Habe den Eindruck, dass minimale TWA zu sehen sind.
Andererseits, die entstehen häufig durch die JPG Komprimierung und die damit verbundene Reduzierung der Farbtiefe auf 8 Bit.
Liebe Grüsse
Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
- Petra L
- Fotograf/in

- Vorname: Petra
- Sabrina Reddmann
- Fotograf/in

- Vorname: Sabrina
N´abend Michael,
die Geduld hat sich auf jeden Fall gelohnt. Eine sehr schöne Aufnahme, welche Du trotz der schwierigen Umstände sehr gut gemeistert hast.
Die Schärfe und Ausrichtung finde ich gut, die Farben wirken sehr angenehm und natürlich. Der Ansitz fügt sich da fantastisch ein und auch der HG sagt mir zu.
Beim Bildaufbau bin ich bei Tobi.
Auf meinem Monitor rauscht das Bild noch etwas?
Viele Grüße,
Sabrina
die Geduld hat sich auf jeden Fall gelohnt. Eine sehr schöne Aufnahme, welche Du trotz der schwierigen Umstände sehr gut gemeistert hast.
Die Schärfe und Ausrichtung finde ich gut, die Farben wirken sehr angenehm und natürlich. Der Ansitz fügt sich da fantastisch ein und auch der HG sagt mir zu.
Beim Bildaufbau bin ich bei Tobi.
Auf meinem Monitor rauscht das Bild noch etwas?
Viele Grüße,
Sabrina
- aaron28bs
- Fotograf/in

- Vorname: Jeff
Ich finde das Bild auch sehr stimmig, durchgängige Schärfe, einzig das Bildrauschen ist mir (wie Sabrina auch)
sofort ins Auge gefallen.
Mit dem kostenlosen Tool "Neat Image" kann man da echt noch Einiges rausholen.
Hab dein Bild (als Anregung) mal mit besagtem Tool entrauscht, wenn Du mit meiner überarbeiteten
Version deines Bildes nicht einverstanden bist, lösche ich es gerne wieder, ansonsten hoffe ich damit
konstruktiv zur Optimierung beitragen zu können
sofort ins Auge gefallen.
Mit dem kostenlosen Tool "Neat Image" kann man da echt noch Einiges rausholen.
Hab dein Bild (als Anregung) mal mit besagtem Tool entrauscht, wenn Du mit meiner überarbeiteten
Version deines Bildes nicht einverstanden bist, lösche ich es gerne wieder, ansonsten hoffe ich damit
konstruktiv zur Optimierung beitragen zu können
- Dateianhänge
-
- libelle_2_666_filtered.jpg (182.94 KiB) 1502 mal betrachtet
- Uti
- Fotograf/in

- Vorname: Urs
- holger2061
- Fotograf/in

- Vorname: Holger
- Lars
- Fotograf/in

- Vorname: Lars
Hallo Michael,
ich finde dein Foto auch sehr gelungen! Das Licht ist sehr fein und der HG ist dir auch sehr gut geglückt! Die Schärfe sitzt auch einwandfrei. Die entrauschte Fassung gefällt mir dann auch sehr gut.
Hätte die Kamera evt auch im Uhrzeigersinn etwas gedreht um den Kopf etwas höher zu bekommen und das Heck etwas weiter Richtung untere Ecke links schauen zu lassen.
So oder so finde ich das aber eine tolle Aufnahme!
Viele Grüsse,
Lars
ich finde dein Foto auch sehr gelungen! Das Licht ist sehr fein und der HG ist dir auch sehr gut geglückt! Die Schärfe sitzt auch einwandfrei. Die entrauschte Fassung gefällt mir dann auch sehr gut.
Hätte die Kamera evt auch im Uhrzeigersinn etwas gedreht um den Kopf etwas höher zu bekommen und das Heck etwas weiter Richtung untere Ecke links schauen zu lassen.
So oder so finde ich das aber eine tolle Aufnahme!
Viele Grüsse,
Lars